Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Humor + Satire  (Gelesen 1048 mal)

Kiba

• Mitglied
Humor + Satire
« am: 20. Mai 2010, 18:04:43 »

Irgendwie vermisse ich ein bisschen die lächerliche Abteilung für Humor und Satire, wo man beispielsweise Ephraim Kishon einsortieren würde. Das geht unter Sonstiges ein wenig unter. Was meint Ihr dazu?
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
Re: Humor + Satire
« Antwort #1 am: 21. Mai 2010, 20:53:02 »

Ja, da stimme ich dir voll zu, ich hab erst vor wenigen Tagen überlegt, wo ich meine Kishon-Rezension posten soll, gelandet ist es dann im "Sonstige Belletristik".

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Mai 2010, 20:57:28 »

Hm ich finde Humor und Satire ist so eine Sache... ob sich das wirklich lohnt? So oft kommt das ja jetzt nicht unbedingt vor.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #3 am: 21. Mai 2010, 21:19:58 »

Hm ich finde Humor und Satire ist so eine Sache... ob sich das wirklich lohnt? So oft kommt das ja jetzt nicht unbedingt vor.

Nu ja ... in der deutschen Literatur ...  :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #4 am: 22. Mai 2010, 07:06:00 »

Hallo ihr Lieben,

gibt es hier denn so viele Bücher der Kategorie, die man da reinverschieben könnte? Überzeugt mich mit Argumenten :winken:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #5 am: 22. Mai 2010, 18:18:09 »

Naja, mir fiele jetzt auf die Schnelle Ephraim Kishon ein, Willy Breinhorst, Alois Brandstetter, Michael Gerber, Alfred Dorfer, sämtliche Stilblüten-Sammlungen ("Der Angeklagte erschien in Bekleidung seiner Frau" etc...), Erma Bombeck, Stermann & Grissemann... Natürlich kann man alles in die "Sonstige Belletristik" - Ecke auch packen, aber gäbe es die Kategorie, würde ichs da rein posten.  :winken:

Kiba

• Mitglied
« Antwort #6 am: 22. Mai 2010, 21:44:39 »

Da sich kaum jemand zu dem Vorschlag äußert, ist das Interesse an dieser Art Bücher hier vielleicht wirklich zu klein für eine Extra-Kategorie.

Es gäbe da z. B. noch Ralf Schmitz, Dieter Nuhr, Heilwig von der Mehden, Christine Nöstlinger, manches von Tucholsky und Twain - aber dann protestiert die Weltlit.-u.-Klassiker-Lobby  :zwinker:
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #7 am: 22. Mai 2010, 23:33:54 »

Nachdem es für Mystery/Paranormals auch keine eigene Kategorie gab, zu denen es mit Sicherheit deutlich mehr Threads hier gibt (die sich nun langsam doch wieder entgegen des geplanten Konzepts verteilen), fände ich schon etwas seltsam, wenn es für so einen kleinen Bereich dann doch ein eigenes Unterforum gäbe.  :pueh:  :zwinker:

Ich werde sicher gleich geschlagen, aber könnte man Humor nicht einfach mit dem Comicunterforum verbinden? Also "Comic, Humor und Satire" oder etwas in der Art. Ich weiß, Comics sind nicht automatisch humorvoll, aber es gibt durchaus oft genug Überschneidungspunkte, die diese Zusammenführung sinnvoll machen würden.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2010, 00:07:38 von Pandora »

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #8 am: 23. Mai 2010, 01:04:04 »

Hallo ihr Lieben,

ihr habt ja jetzt einige Autoren aufgezählt. Das wollte ich aber gar nicht wissen. Vielmehr: Werden diese genannten Autoren hier bereits besprochen? Wieviele Threads zu Humor & Satire gibt es hier schon? Ich kann das nicht einschätzen, weil ich selbst in der Richtung eigentlich nichts lese.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #9 am: 23. Mai 2010, 09:21:18 »

Naja, ich hab einige gepostet, aber wieviele und in welchem Zeitraum, das kann ich auch nicht mehr sagen. Ich lese sowas eigentlich schon regelmäßig - allerdings bin ich ja nicht das Maß aller Dinge  :zwinker: Die Verbindung mit "Comics" fänd ich auch nicht so schlecht.

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #10 am: 23. Mai 2010, 10:09:27 »

Im "Sonstiges"-Board finden sich schon einige Bücher, bei denen ich mir gewünscht hätte, sie ineine "Humor"-Ecke verschieben zu können, aber ob das so viele sind, dass sie die Einrichtung eines eigenen Boards zu rechtfertigen?

Gegen eine Einordnung bei den Comics bin ich absolut. Zwar sind Comics oft - wie der Name sagt - witzig, aber lange nicht immer, und vor allem: bei Comics handelt es sich doch um eine ganz andere Art des Geschichtenerzählens mit Hilfe von Bildern, um eine Vermischung von Literatur und bildender Kunst!
Comics haben mehr mit Bilderbüchern für Kinder gemeinsam als mit witziger Literatur. Da würden nicht Äpfel und Birnen miteinander gemischt, sondern vegetarische Kost mit einem Schweinebraten.

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #11 am: 23. Mai 2010, 12:07:50 »

Hallo,

obwohl ich bisher weder zu "Comics" noch zu "Humor" aktiv etwas beigetragen habe mische ich mich kurz ein, da ich wie Saltanah gegen eine Zusammenlegung der beiden Sparten bin. Bei der Vorstellung Spiegelmans Maus neben Schmitz' Katze zu finden graust es mich.
Was wäre denn, wenn kein eigenständiges Board in Frage kommt, mit einem untergeordneten Board? Und wer weiß, vielleicht führt es auch in diesem Bereich zu mehr Rezis, sobald es ein eigenes Board gibt? :zwinker:
"Humor" ist auch nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre, aber meiner Meinung nach würde jemand wie Christopher Moore ebenfalls in diese Kategorie passen, und zu ihm gibt es alleine sieben Buchthreads bei der sonstigen Literatur. Gemeinsam mit den diversen Comedians und den bereits genannten Autoren dürfte doch einiges zusammenkommen, oder?

Viele Grüße
Breña
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #12 am: 23. Mai 2010, 12:37:04 »

Da würden nicht Äpfel und Birnen miteinander gemischt, sondern vegetarische Kost mit einem Schweinebraten.

Oder Klassische Literatur und Zeitgenössisches aus aller Welt ...  :grmpf:

Bin ja schon weg ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 23. Mai 2010, 16:02:46 »

Wie wäre es mit einem Unterforum bei sonstiger Belletristik? Dann könnte man ja sehen ob es sich lohnen würde.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #14 am: 23. Mai 2010, 16:25:40 »

Gegen eine Einordnung bei den Comics bin ich absolut.

Es heißt ja nicht, dass BEI den Comics eingeordnet werden soll, sondern nur, dass der Comicbereich ausgeweitet wird. Wenn du danach gehst, ist "Maus" neben "Asterix" oder "Dragonball" genauso unpassend. Obwohl beides Comics sind.

Zudem gibt es ja auch keine Trennung von "Kinderliteratur" und "Jugendliteratur". Da steht das harmlose Bilderbuch auch neben dem Jugendthriller oder Romanen zu Drogensucht und Nationalsozialismus.

Es muss ja nicht alles in einer Sparte exakt gleich sein. Es reichen ja Überschneidungspunkte und dasss es bei Comic und Humor diverse Überschneidungspunkte (wenn auch nicht immer) gibt, kann man auch nicht von der Hand weisen.