Saltanah,
Sonne wurde von mir nicht genehmigt, weil es nur ein Vorschlag Dritter war und die prospektive Teilnehmerin es nicht beantragt hat und somit bisher nichts zu entscheiden war. Ihre Leserunde mit dem Sonnenbuch startet schon zu Pfingsten, wenn ich mich recht entsinne. Du jedoch musstest sicher lange auf deinem an die Volksbibliothek erinnernden SUB (ZUB? WUB?) suchen, um ein Buch ohne direkten Feuerbezug zu finden. Es beschleicht mich der leise Verdacht, es könne sich um einen Test handeln. Um nicht als unaufmerksames, beschwatzbares Weichei dazustehen, muss ich deinen vermutlich nicht ernstgemeinten Antrag leiiiiider
ablehnen.

WAS!?! "Nicht ernst gemeinter Vorschlag"!?! Was sind denn das für Unterstellungen?!?
Latürnich meine ich meinen Vorschlag ernst! Vor allem, da ich den Doktor Schiwago schon lange mal kennenlernen wollte. Nicht einmal auf filmischem Wege habe ich nämlich bisher seine Bekanntschaft gemacht.
Und was heißt hier "lange suchen müssen, um ein Buch ohne Feuerbezug zu finden"? Da sprangen mich gleich mehrere Bücher an und verlangten, gewählt zu werden. So z. B. auch
Aleksandar Tišma - Der Gebrauch des Menschen (kein
Rauch ohne Feuer) oder auch
Atiq Rahimi - A Thousand Rooms of Dream and Fever (Der Krieg und die Liebe), das gleich dreifachen Bezug zum Thema liefert: Das "Fieber" im englischen Titel führt natürlich mit sich, dass der Betroffene
glühend heiß ist, und ein "Krieg" bringt bekanntermaßen
Feuergefechte mit sich. Über die
lodernden Leidenschaften einer ordentlichen Verliebtheit brauche ich wohl nichts weiter sagen.
Aber da du meinen SUB so lieb benennst (Volksbibliothek

), will ich mal gnädig sein und gucken, ob sich nicht sonst was Feuerbezogenes finden lässt.
Wäre
Michel Faber - The Fire Gospel genehm?

Kurzbeschreibung:Theo Griepenkerl is a modest academic with an Olympian ego. When he visits a looted museum in Iraq, looking for treasures he can ship back to Canada, he finds nine papyrus scrolls that have lain hidden for two thousand years. Once translated from Aramaic, these prove to be a fifth Gospel, written by an eye-witness of Jesus Christ's last days. But, when Theo decides to share this sensational discovery with the world, he fails to imagine the impact the new Gospel will have on Christians, Arabs, homicidal maniacs and Amazon customers. Like Prometheus' gift of fire, it has incendiary consequences.