Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Monatsrunde Feuer: 01. Juni 2010

Autor Thema: LitSchock Monatsrunde Juni 2010: Feuer  (Gelesen 13642 mal)

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
Re: LitSchock Monatsrunde Juni 2010: Feuer
« Antwort #15 am: 14. Mai 2010, 11:52:20 »

@Kati und Annabas: Ich hoffe, ich bekomme eine Rezi von euch zu lesen! :winken:
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #16 am: 14. Mai 2010, 14:07:00 »

Saltanah,
Sonne wurde von mir nicht genehmigt, weil es nur ein Vorschlag Dritter war und die prospektive Teilnehmerin es nicht beantragt hat und somit bisher nichts zu entscheiden war. Ihre Leserunde mit dem Sonnenbuch startet schon zu Pfingsten, wenn ich mich recht entsinne. Du jedoch musstest sicher lange auf deinem an die Volksbibliothek erinnernden SUB (ZUB? WUB?) suchen, um ein Buch ohne direkten Feuerbezug zu finden. Es beschleicht mich der leise Verdacht, es könne sich um einen Test handeln. Um nicht als unaufmerksames, beschwatzbares Weichei dazustehen, muss ich deinen vermutlich nicht ernstgemeinten Antrag leiiiiider  :zunge: ablehnen.

:grmpf: WAS!?! "Nicht ernst gemeinter Vorschlag"!?! Was sind denn das für Unterstellungen?!?  :tse: Latürnich meine ich meinen Vorschlag ernst! Vor allem, da ich den Doktor Schiwago schon lange mal kennenlernen wollte. Nicht einmal auf filmischem Wege habe ich nämlich bisher seine Bekanntschaft gemacht.
Und was heißt hier "lange suchen müssen, um ein Buch ohne Feuerbezug zu finden"? Da sprangen mich gleich mehrere Bücher an und verlangten, gewählt zu werden. So z. B. auch Aleksandar Tišma - Der Gebrauch des Menschen (kein Rauch ohne Feuer) oder auch Atiq Rahimi - A Thousand Rooms of Dream and Fever (Der Krieg und die Liebe), das gleich dreifachen Bezug zum Thema liefert: Das "Fieber" im englischen Titel führt natürlich mit sich, dass der Betroffene glühend heiß ist, und ein "Krieg" bringt bekanntermaßen Feuergefechte mit sich. Über die lodernden Leidenschaften einer ordentlichen Verliebtheit brauche ich wohl nichts weiter sagen.

Aber da du meinen SUB so lieb benennst (Volksbibliothek :herz: ), will ich mal gnädig sein und gucken, ob sich nicht sonst was Feuerbezogenes finden lässt.
Wäre Michel Faber - The Fire Gospel genehm?

Kurzbeschreibung:
Theo Griepenkerl is a modest academic with an Olympian ego. When he visits a looted museum in Iraq, looking for treasures he can ship back to Canada, he finds nine papyrus scrolls that have lain hidden for two thousand years. Once translated from Aramaic, these prove to be a fifth Gospel, written by an eye-witness of Jesus Christ's last days. But, when Theo decides to share this sensational discovery with the world, he fails to imagine the impact the new Gospel will have on Christians, Arabs, homicidal maniacs and Amazon customers. Like Prometheus' gift of fire, it has incendiary consequences.

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #17 am: 14. Mai 2010, 16:07:55 »

2 Anfragen:
Gelten Sanyutei Encho - Die Päonienlaterne (in einer Laterne steckt doch eine brennende Kerze) und/oder Ajtmatov, Tjingiz - Den vita ångbåten (Der weiße Dampfer) (zur Erzeugung des Dampfes ist ein ordentliches Feuer vonnöten)? Die Bücher stehen auf verschiedenen Listen und da ich immer gerne mehrere Fliegen mit einer Klappe...

Kiba

• Moderator
  • *
« Antwort #18 am: 14. Mai 2010, 16:10:14 »

Sooo, die meisten Bücher waren ja schon abgenickt.

Jaqui,
Deine Wahl "Feuer" ist schlicht und bringt die Sache auf den Punkt. Mustergültig. Eine vorbildliche Entscheidung.  :daumen:

JaneEyre,
auch bei Deinem Titel "Die Glut" ist ein gewisser Purismus feststellbar, der das Wesentliche schön zur Geltung bringt!

Bluebell,
Dir drücke ich die Daumen für den ersten Teil.
Asche wäre selbstverständlich zulässig. Ein schon gestorbenes Feuer, nicht wahr?

Stephi, qantaqa, annabas, mondy, Sookie, Stefanie_j_h: Eure Buchwahl ist in natürlich anstandslos zu genehmigen.

Saltanah,
hast Du also nach stundenlangem Stöbern außer der :sonne: doch noch ein geeigneteres Buch gefunden, wie schön. Sei also ganz ohne Dr. Schiwago willkommen in der Junirunde.
:lesen: Lew Tolstoi - Anna Karenina
:lesen: Jennifer Blake - Serenade der Leidenschaft

Kiba

• Moderator
  • *
« Antwort #19 am: 14. Mai 2010, 16:12:01 »

Ach, zu früh gefreut: Nein, Saltanah, keine Dampfer und keine Lampen. Auch kein Wasser als Gegenteil von Feuer, auch keine Zigaretten, und schon gar keine Kündigungstexte, mit denen man Leute feuern kann...

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #20 am: 14. Mai 2010, 16:13:47 »

Na, wenn ihr alle schon so fleißig seid, will ich auch mal mein Buch hier posten: es hat mit "Drache" und "Feuer" gleich einen doppelt feurigen Bezug  :breitgrins:,   und auf dem Cover sind der Drache und ein feurig-abendroter Himmel zu sehen:

Wolfgang & Heike Hohlbein: Drachenfeuer

Inhalt (amazon-Kurzbeschreibung):
Durch ein Tor im Fels gelangt Chris in das Land der Feen und Elfen. Doch diese schöne fremde Welt ist in großer Gefahr. Hoch oben im Norden, jenseits der Eisigen See, lauert der mächtige Drache. Seit Jahrtausenden schläft er, doch ist er einmal geweckt, dann können ihn selbst die mächtigsten Druiden und Zauberer nicht mehr bändigen. Als Chris begreift, dass auch seine Welt bedroht ist, weiß er endlich, was er tun muss, um die Menschen und die Bewohner des Feenreiches zu retten.

Das Buch steht auf meiner Seychella-Liste für den SLW 2010.

Viele Grüße
kaluma
Ich lese gerade: Alan Garner "Feuerfrost"/Wulf Dorn "Mein böses Herz"/Bettina Belitz "Luzie&Leander 2 - Verdammt feurig"

SLW 2012 Cover: 0/10 (gelesen 3/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 0/5  Dick+dünn: 0/5  (gelesen 2/5)
TAMKA 2011/2012: 2/5

Kiba

• Moderator
  • *
« Antwort #21 am: 14. Mai 2010, 16:16:59 »

Kaluma,
schöner Doppeltreffer!

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #22 am: 14. Mai 2010, 16:27:06 »

Nein, Saltanah, keine Dampfer und keine Lampen.

:heul:

auch keine Zigaretten,
Ach ja, nach Zigaretten hatte ich meinen SUB ja auch durchsuchen wollen, hatte es dann aber doch vergessen.

und schon gar keine Kündigungstexte, mit denen man Leute feuern kann...

Mönsch, Kiba, du hast ja noch bessere Ideen als ich! :breitgrins:

Was ist eigentlich mit Krieg oder Western? (Feuergefechte)

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #23 am: 14. Mai 2010, 16:30:17 »

Jaqui,
Deine Wahl "Feuer" ist schlicht und bringt die Sache auf den Punkt. Mustergültig. Eine vorbildliche Entscheidung.  :daumen:

:breitgrins: War das erste das mir ins Auge gestochen ist als ich meinen SUB angeschaut habe  :breitgrins:

@kaluma: Drachenfeuer habe ich auch schon mal gelesen. Dann sind in der Feuer-Runde zwei Hohlbein dabei.

@Kiba: jemanden feuern - das ist wirklich genial  :zwinker:

Katrin
liest: Tolstoi - Anna Karenina

SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #24 am: 14. Mai 2010, 16:32:31 »

Jaqui,

:breitgrins: War das erste das mir ins Auge gestochen ist als ich meinen SUB angeschaut habe  :breitgrins:

Du bist echt eine Streberin Jaqui  :elch:

@Kati und Annabas: Ich hoffe, ich bekomme eine Rezi von euch zu lesen! :winken:

Bekommst du gern, ist ein SLW-Buch  :zwinker:
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #25 am: 14. Mai 2010, 16:42:59 »

und schon gar keine Kündigungstexte, mit denen man Leute feuern kann...

totlach

Da sich schon zwei Leute dafür ausgesprochen haben, daß ich dieses Buch lesen soll  :zwinker: , bewerbe ich mich also für den Juni mit Set the Seas on Fire von Chris Roberson:

1808. While Europe burns and the Napoleonic Wars set the world aflame, the HMS Fortitude patrols the sea lanes of the South Pacific, harrying enemies of the British Crown. The Fortitude's captain sets his sights on a Spanish galleon weighted down with a fortune in gold and spices, but Lieutenant Hieronymus Bonaventure thinks the prize not worth the risk. In the midst of Battle the ships are driven apart by storms and far into unknown seas. The galleon and her treasure are lost in the tempest and soon Bonaventure and the rest of the Fortitude's crew find themselves aground on an island in uncharted waters, their ship badly damaged. Whilst they struggle to rebuild their vessel an encounter with the island's natives leads to a discovery of a dark and terrible secret that lurks behind the island's veneer of beauty...

Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

zauberin

• Mitglied
  • xoxo
« Antwort #26 am: 14. Mai 2010, 16:57:13 »

Ich werde Drachenbrut von Naomi Novik lesen.

Klappentext:
Peter Jackson Captain Will Laurence und seine Mannschaft kapern eine französische Fregatte. Zu seinem Erstaunen findet er an Bord eine kostbare Fracht: ein Drachenei. Als der kleine Drache schlüpft, erwählt er sich ausgerechnet Will zu seinem Begleiter. Will weiß um seine Pflicht. Er muss dem Drachen einen Namen geben und bald seine Welt auf den Schiffsplanken verlassen. Mit Temeraire, seinem Drachen, kämpft er nun in den Lüften als Feuerreiter seiner Majestät - ein Leben lang.
:lesen: L'Ombre du vent - Carlos Ruiz Zafon
:leser:  Die Wand - Marlen Haushofer
:leser:  L'Avare - Molière

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #27 am: 14. Mai 2010, 17:14:25 »

Jaqui,

Du bist echt eine Streberin Jaqui  :elch:

:breitgrins: In der Schule hat das nie wer zu mir gesagt  :breitgrins:
liest: Tolstoi - Anna Karenina

SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #28 am: 14. Mai 2010, 17:45:16 »

Wow, so viele Drachenbücher ... auf meinem SUB liegt noch "The Last Dragonlord" von Joanne Bertin, das hatte ich schon ganz vergessen. Vielleicht passt das ja bei einer späteren Runde ... wobei ich es momentan für eher unwahrscheinlich halte, dass das Thema "Drachen" noch vorschlagen wird.  (Außer ihr habt alle den ersten Teil einer Trilogie und seid so begeistert, dass ihr unbedingt weiterlesen wollt ... :breitgrins: )
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #29 am: 14. Mai 2010, 19:12:47 »

Du hattest meine Liste ja schon abgenickt, aber nochmal offiziell. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich eine ganze Liste erstelle und dann kurzfristig entscheide, was ich lesen will. Wie soll ich auch jetzt schon wissen, worauf ich in zwei Wochen Lust habe? ;)

• Auel, Jean M. - Ayla und der Stein des Feuers
  • Funke, Cornelia  - Gespensterjäger im Feuerspuk       
  • Heyne, Isolde - Hexenfeuer       
  • King, Stephen - Brennen muss Salem
  • Wood, Barbara - Himmelsfeuer   
  • King, Stephen - Sprengstoff
  • Lorentz, Iny - Die Feuerbraut

« Letzte Änderung: 26. Juni 2010, 20:18:13 von Avila »
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Susanna Clarke - Jonathan Strange und Mr Norrell
Stephen King - tot.

SLW '12 PL 0/10 NLS 0/5 ~ Wette: Tintenwelt 2/3 - Kästner 3/3 - LB-LS 1/3 - Austen 3/3 - Weltreise 6/6 - Zusatz 0/8 - SuB: + 16