Ich
lese gerade las bis eben in
Die Chroniken von Narnia von C.S. Lewis. Ich habe die farbig illustrierte Gesamtausgabe, an der man sich schon Mal ein Bruch heben kann, wenn man nicht aufpasst.

Ich habe daraus den ersten Teil (von insgesamt sieben) gelesen, der zeitlich vor dem Kinofilm spielt. Ich hatte im Vorfeld hier im Forum ja schon etwas zum Buch recherchiert und war überrascht, doch so viele negative Stimmen zum Buch zu finden. Vielfach wurde kritisch angemerkt, dass das Buch sehr viele christliche Motive enthält. Nach dem erst Oh-Oh, dachte ich mir, naja, wie schlimm kanns schon werden. Und der Beginn liess sich eigentlich auch richtig gut an, spannend und humorvoll und dann, naja ... Sobald die Geschichte in Narnia angekommen ist, rollt der Autor die komplette Schöpfungsgeschichte aus. Der Löwe Aslan ist quasi Gott und lässt diese Welt, Narnia, neu entstehen. Und, sorry, aber für mich als Nich-Gläubiger war dieser Abschnitt einfach unangenehm zu lesen. Und ich hatte das Gefühl plötzlich ein ganz anderes Buch in der Hand zu halten, die Fantasygeschichte ist m.E. ganz ins Hintertreffen geraten. Außerdem ist mir hier der moralischer Zeigefinger, der eigentlich im ganzen ersten Buch zu finden ist, besonders aufgefallen.
Sorry, jetzt habe ich schon wieder so viel gemeckert, aber das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben.

Jedenfalls ist das Buch nun erstmal wieder zurück ins Regal gewandert, mal schaun zu was ich jetzt greife.
PS: Ich hoffe es ist okay, wenn ich innerhalb eines Lesenacht- Threads ohne Spoiler schreibe.