Marian Keyes
Märchenprinz
This Charming ManÜberraschende Neuigkeiten in der Presse: Der Politiker Paddy de Courcy hat sich verlobt. Diese Nachricht kommt nicht nur für die Verlobte selbst sehr überraschend, sondern veranlasst die gesamte weibliche Bevölkerung Irlands zu einem sehnsuchtsvollen Aufseufzen. Denn Paddy ist sehr charmant, sexy und gutaussehend, dazu erfolgreich und mächtig – der Traum aller Frauen.
Paddys Freundin Lola, eine selbstständige Stilberaterin in Dublin, fällt aus allen Wolken. Sie dachte, sie sei die Auserwählte, schließlich waren sie seit 16 Monaten ein Paar. Aber jetzt lässt Paddy sie eiskalt abblitzen. Lola will es nicht wahrhaben und bombardiert Paddys Anrufbeantworter, lauert vor seiner Wohnung, kann nicht essen und nicht schlafen und ist schließlich so daneben, dass sie in ihrem Job schlimme Fehler macht. Ihre Firma steht auf dem Spiel, so dass ihre Assistentin sowie Lolas treuer Freundeskreis sie gemeinsam überzeugen, eine Auszeit zu nehmen. Lola fährt an Irlands Westküste und verbringt den Winter in Onkel Toms Hütte. Sie scheint dort auf dem Lande sehr fehl am Platz zu sein, doch durch ihre liebe, freundliche Art freundet sie sich sehr schnell mit den Dorfbewohnern an und hat Gelegenheit, schrittweise über Paddy hinwegzukommen.
Grace steht mit beiden Beinen fest im Leben. Sie ist Journalistin, genau wie ihr Mann Damien. Sie ist hinter Lolas Story her, aber Lola will ihr kein Interview geben. Allgemein läuft es momentan nicht so richtig rund bei Grace. Ihr Auto wurde gestohlen und abgefackelt, ihre Tante hat Lungenkrebs, weshalb die Mutter die komplette Familie zwingt, mit dem Rauchen aufzuhören. Der Job ist wie gewohnt schwierig, Damiens Exfrau taucht aus der Versenkung auf, und zu allem Überfluss macht Grace sich Sorgen um ihre Zwillingsschwester Marnie.
Marnie lebt in London, ihr Mann Nick verdient jede Menge Geld, die beiden Töchter sind gesund und munter. Marnie sollte es also großartig gehen, aber sie hat Depressionen und trinkt zuviel.
Die Geschichte erzählt abwechselnd von den Frauen, die alle in irgendeiner Beziehung zu Paddy stehen oder standen. Dazwischen gibt es kurze, erschreckende Abschnitte über häusliche Gewalt, wobei unklar bleibt, um wen es geht.
Zuerst dachte ich, es könnte schwierig werden, ein 850-Seiten-Buch mit dem Thema „Sitzengelassen vom Märchenprinzen“ zu füllen. Aber weil von verschiedenen Frauen in ganz unterschiedlichen Situationen erzählt wird, wird es nicht langweilig. Der Pidgin-Erzählstil von Lola mit ständiger Weglassung der Personalpronomen wurde allerdings schnell lästig. Ausgleichend hierzu waren die Passagen um Lola und ihren skurrilen Freundeskreis die witzigsten.
Grace empfand ich als sehr sympathisch, und ihre Eltern sowie Tante Bid waren einfach nur prima!
Bei Marnie war Schluss mit lustig, und man ist einfach nur froh, sich
nicht hineinversetzen zu können.
Je weiter die Vergangenheit aufgedeckt wird, desto größere Abgründe tun sich rund um den Traummann auf. Man will gar nicht recht glauben, dass es viele Frauen gibt, die sich so schlecht von ihren Männern behandeln lassen, ohne Konsequenzen zu ziehen.
Alles in allem habe ich mich gut und kurzweilig unterhalten gefühlt.
