Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Marian Keyes - This Charming Man (Märchenprinz)  (Gelesen 439 mal)

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
Marian Keyes - This Charming Man (Märchenprinz)
« am: 11. Mai 2010, 10:59:10 »

Die Nachricht, dass der sympathische, gutaussehende Jungpolitiker Paddy de Courcy die etwas farblos wirkende Alicia heiraten wird, schlägt nicht nur in der Boulevardpresse ein wie eine Bombe. Ganz besonders trifft sie drei Frauen: die Stylistin Lola Daly, die eigentlich die ganze Zeit glaubte, Paddys Freundin zu sein; die Journalistin Grace Gildee, die Paddy bei seiner Autobiographie als Ghostwriterin unterstützen sollte; und Graces Schwester Marnie, eigentlich glücklich verheiratet mit zwei süßen Töchtern, die ihre erste Liebe Paddy nie vergessen und nie ganz überwunden hat.

Lola ist völlig aus der Bahn geworfen, leistet sich im Job eine Katastrophe nach der anderen und flieht schließlich aufs Land, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Grace stürzt sich eifrig auf die Hintergrundstories und versucht unter anderem verzweifelt, ein Interview mit Lola einzufädeln, während sie im Privatleben mit der Krebserkrankung ihrer Tante zurechtkommen muss, und Marnie muss sich eingestehen, dass sie ein schwerwiegendes Problem hat, ihren Alltag zu bewältigen.

Aus den Blickwinkeln dieser drei Frauen zeichnet Marian Keyes deren Lebensgeschichten nach. Dabei tun sich einige Abgründe auf - was anfangs wie ein vergnügliches, leicht überdrehtes und lockeres typisches Chick-Lit-Buch wirkt, greift im Verlauf der Handlung mehrere ernste Themen auf. Der Erzähltonfall wird nie moralisierend oder pathetisch, aber emotional geht es ganz schön ans Eingemachte.

Die unterschiedlichen Charaktere von Lola, Grace und Marnie hat Keyes toll herausgearbeitet. Jede hat ihre eigene Stimme, ihre typische Sprache, was noch dadurch unterstrichen wird, dass zumindest in der englischen Ausgabe mit verschiedenen Schriftarten gearbeitet wird, je nachdem, wer gerade erzählt.

Das eine oder andere mag ein wenig dick aufgetragen sein, aber alles in allem bekommt Keyes hier mal wieder Prädikat "lesenswert" für die seltene und gelungene Mischung aus Chick-Lit und Tiefgang.

4ratten
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
Re: Marian Keyes - This Charming Man (Märchenprinz)
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2010, 14:26:36 »

Am Anfang hatte ich meine Probleme mit dem Buch. Zum einen wegen Lolas abgehacktem, Bridget-Jones ähnlichen Tagebuchstil, und zum anderen wegen dem, was Lola so zu erzählen hatte. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht das mehrere Frauen zu Wort kommen und Lolas erster, sehr langer Abschnitt kam mir erst furchtbar öde und sehr oberflächlich vor.
Als Lolas erster Abschnitt um war, wurde das Buch tatsächlich von Seite zu Seite besser. Es wird alles sehr umfangreich beschrieben, so das man recht spät bemerkt warauf die Schriftstellerin eigentlich hinaus will.
Nach der ersten Hälfte freute ich mich am meisten über Lolas Abschnitte. Bei Marnie war ich erst völlig auf der falschen Spur, dann machte sie mich immer trauriger, und bei einer ganz bestimmten Szene musste ich sogar weinen. Von Grace war ich auch sehr überrascht, sie schätzte ich von Anfang an total falsch ein.
Zwischen den Kapiteln gibt es immer einen kleineren Text der nicht so "nett" zu lesen war. Am Anfang machten diese kleinen Zwischenkapitel für mich keinen Sinn, erst im nachhinein verstand ich immer besser was das genau war. Raffiniert gemacht, fand ich...
Dieser Roman ging mir richtig nahe. Und weil das Buch doch recht dick ist und die Protagonistinen immer abwechselnd und nur stückchenweise erzählen, kann man sich so richtig schön, für längere Zeit in das Buch vertiefen und man verfolgt spannend wie die Figuren sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln.
Eine Ratte Abzug für den sehr langen ersten Abschnitt von Lola, weswegen ich zwei Anläufe brauchte und schon ganz abbrechen wollte.
 4ratten
Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

SLW: 0/10

MacOss

• Mitglied
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2010, 15:29:19 »

Völlig buchirrelevant, aber bei "This Charming Man" muss ich natürlich sofort an eines meiner Lieblingslieder der Smiths denken... Obwohl das inhaltlich nichts mit dem Buch zu tun haben dürfte. :zwinker:
Auf zu neuen Ufern! :smile:

Kiba

• Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Juni 2011, 10:19:18 »

Marian Keyes

Märchenprinz   

This Charming Man

Überraschende Neuigkeiten in der Presse: Der Politiker Paddy de Courcy hat sich verlobt. Diese Nachricht kommt nicht nur für die Verlobte selbst sehr überraschend, sondern veranlasst die gesamte weibliche Bevölkerung Irlands zu einem sehnsuchtsvollen Aufseufzen. Denn Paddy ist sehr charmant, sexy und gutaussehend, dazu erfolgreich und mächtig – der Traum aller Frauen.

Paddys Freundin Lola, eine selbstständige Stilberaterin in Dublin, fällt aus allen Wolken. Sie dachte, sie sei die Auserwählte, schließlich waren sie seit 16 Monaten ein Paar. Aber jetzt lässt Paddy sie eiskalt abblitzen. Lola will es nicht wahrhaben und bombardiert Paddys Anrufbeantworter, lauert vor seiner Wohnung, kann nicht essen und nicht schlafen und ist schließlich so daneben, dass sie in ihrem Job schlimme Fehler macht. Ihre Firma steht auf dem Spiel, so dass ihre Assistentin sowie Lolas treuer Freundeskreis sie gemeinsam überzeugen, eine Auszeit zu nehmen. Lola fährt an Irlands Westküste und verbringt den Winter in Onkel Toms Hütte. Sie scheint dort auf dem Lande sehr fehl am Platz zu sein, doch durch ihre liebe, freundliche Art freundet sie sich sehr schnell mit den Dorfbewohnern an und hat Gelegenheit, schrittweise über Paddy hinwegzukommen.

Grace steht mit beiden Beinen fest im Leben. Sie ist Journalistin, genau wie ihr Mann Damien. Sie ist hinter Lolas Story her, aber Lola will ihr kein Interview geben. Allgemein läuft es momentan nicht so richtig rund bei Grace. Ihr Auto wurde gestohlen und abgefackelt, ihre Tante hat Lungenkrebs, weshalb die Mutter die komplette Familie zwingt, mit dem Rauchen aufzuhören. Der Job ist wie gewohnt schwierig, Damiens Exfrau taucht aus der Versenkung auf, und zu allem Überfluss macht Grace sich Sorgen um ihre Zwillingsschwester Marnie.

Marnie lebt in London, ihr Mann Nick verdient jede Menge Geld, die beiden Töchter sind gesund und munter. Marnie sollte es also großartig gehen, aber sie hat Depressionen und trinkt zuviel.

Die Geschichte erzählt abwechselnd von den Frauen, die alle in irgendeiner Beziehung zu Paddy stehen oder standen. Dazwischen gibt es kurze, erschreckende Abschnitte über häusliche Gewalt, wobei unklar bleibt, um wen es geht.

Zuerst dachte ich, es könnte schwierig werden, ein 850-Seiten-Buch mit dem Thema „Sitzengelassen vom Märchenprinzen“ zu füllen. Aber weil von verschiedenen Frauen in ganz unterschiedlichen Situationen erzählt wird, wird es nicht langweilig. Der Pidgin-Erzählstil von Lola mit ständiger Weglassung der Personalpronomen wurde allerdings schnell lästig. Ausgleichend hierzu waren die Passagen um Lola und ihren skurrilen Freundeskreis die witzigsten.

Grace empfand ich als sehr sympathisch, und ihre Eltern sowie Tante Bid waren einfach nur prima!

Bei Marnie war Schluss mit lustig, und man ist einfach nur froh, sich nicht hineinversetzen zu können.

Je weiter die Vergangenheit aufgedeckt wird, desto größere Abgründe tun sich rund um den Traummann auf. Man will gar nicht recht glauben, dass es viele Frauen gibt, die sich so schlecht von ihren Männern behandeln lassen, ohne Konsequenzen zu ziehen.

Alles in allem habe ich mich gut und kurzweilig unterhalten gefühlt.
 4ratten
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe