Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Noch eine Lese-Idee: LitSchock-Monatsrunde - Allgemeines  (Gelesen 15928 mal)

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
Re: Noch eine Lese-Idee
« Antwort #30 am: 12. Mai 2010, 06:19:18 »

Genau, nehmen wir allgemein Bücher. Egal ob SUB, re-Read oder Neukauf.
Thema muss passen (nach den Verhandlungen  :breitgrins: )

Probelauf, Probelauf  :klatschen:
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

JaneEyre

• Mitglied
« Antwort #31 am: 12. Mai 2010, 08:21:24 »

Witzige Idee - wenn ich Zeit und ein passendes Buch habe mach ich auch mit.
Liebe Grüße
JaneEyre

Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück
Theodor Fontane

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #32 am: 12. Mai 2010, 09:34:01 »

Egal ob SUB, re-Read oder Neukauf.
Thema muss passen (nach den Verhandlungen  :breitgrins: )

Natürlich, ich habe ja auch vor, mir ggf. ein neues zu kaufen oder eines zu re-readen. :smile: Aber als allererstes wird im SUB nach Passendem gesucht!

Zitat
Probelauf, Probelauf  :klatschen:

:banane:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #33 am: 12. Mai 2010, 09:52:52 »

Das ist ja eine wirklich witzige Idee, wenn ich nicht jedes Monat mitmachen muss, bin ich dabei. Ich bin schon gespannt auf das erste Thema.  :klatschen:

Katrin
liest: Tolstoi - Anna Karenina

SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Kiba

• Moderator
  • *
« Antwort #34 am: 12. Mai 2010, 12:13:15 »

Problemchen:

Wenn das Thema für den Folgemonat frühzeitig genannt werden soll, kann der jeweilige Monatsboss nicht erst ausgelost werden, wenn feststeht, wer alles im aktuellen Monat "erfolgreich" teilgenommen hat. (Huhu Saltanah, das böse Wort mit R  :breitgrins:)

Für unseren Probelauf gilt das natürlich nicht. Ich habe nämlich schon entschieden, dass das Juni-Buch dem Thema FEUER gewidmet wird. Glut und Flammen sind eindeutig Bestandteile eines ordentlichen Feuers und somit auch zulässig. Dadurch stehen euren heimlich gehorteten Nackenbeißern Tür und Tor offen.  :heybaby:
:lesen: Lew Tolstoi - Anna Karenina
:lesen: Jennifer Blake - Serenade der Leidenschaft

yanni

• Mitglied
« Antwort #35 am: 12. Mai 2010, 12:23:10 »

Tja, reizen würde mich die Sache schon, besonders nachdem ich gesehen habe, wie viel Bücher ich besitze, die schon im Titel das Wort Feuer enthalten.
Was mich noch davon abhält mit fliegenden Fahnen anzupreschen und Hier! zu schreien, ist dieses Problemchen, das Saltanah das R-Wort nennt.  :rollen:
Mal sehen, vielleicht kann ich mich ja noch dazu überreden.  :zwinker:

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #36 am: 12. Mai 2010, 12:34:42 »

Ich habe nämlich schon entschieden, dass das Juni-Buch dem Thema FEUER gewidmet wird. Glut und Flammen sind eindeutig Bestandteile eines ordentlichen Feuers und somit auch zulässig. Dadurch stehen euren heimlich gehorteten Nackenbeißern Tür und Tor offen.  :heybaby:

Yeaaaaaaaaaaah  :klatschen:

Da du nicht geschrieben hast, dass "Feuer" Bestandteil des Titels sein muss, können wir das ja ordentlich ausreizen.  :breitgrins:
Ich bewerbe mich hiermit um Teilnahme mit "Das Buch Corum" von Michael Moorcock. Auf dem Cover ist ein Drache bzw. nicht nur einer, sondern auch auf Buchrücken und Rückseite... macht DREI! Drachen sind das Sinnbild von Feuer. Es kommt nicht nur aus dem Rachen, es steckt in jeden einzelnen Körperzelle. Mein Exemplar hat es besonders in sich, wie ich finde. Und wir wollen doch nicht diskreminierend sein, und einem waschechten Drachencover (die wahrscheinlich auch in der Geschichte vorkommen) Nackenbeissertitel wie "Glut der Leidenschaft" oder "Feuer seiner Lenden" etc. vorziehen, ODER???  :pueh: :elch:

Dürfen wir? Ich und mein Drache? :heybaby:

>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #37 am: 12. Mai 2010, 12:48:57 »

Wenn das Thema für den Folgemonat frühzeitig genannt werden soll, kann der jeweilige Monatsboss nicht erst ausgelost werden, wenn feststeht, wer alles im aktuellen Monat "erfolgreich" teilgenommen hat. (Huhu Saltanah, das böse Wort mit R  :breitgrins:)

Naja, man kann natürlich auch immer einen Monat im Voraus entscheiden, dass also jetzt vorab mal einer bestimmt wird, der imm Juli dann Teamleiter ist, egal ob er das böse R hinbekommt oder nicht und Ende Juni wird dann der Leiter für August ausgelost.
Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Ich habe übrigens auch schon mein Buch ausgesucht:

Feuer von Wolfgang Hohlbein

Inhalt: Nach einer sehr alten Legende barst in grauer Vorzeit die kalte, unbelebte Erde in einer gewaltigen Explosion und stieß machtvoll den Mond von sich ab. Seit dieser Zeit sprießt Leben bei uns, und die Erde blüht und gedeiht. Seit dieser Zeit aber kreist auch der Mond in seiner Bahn, noch immer kalt und leer...Jahrmillionen sind vergangen, niemand kennt mehr die Legende - bis auf eine gefährliche Sekte, die sich das Wissen um die unheilvolle Macht des Mondes zunutze machen will. Wenn Mondgestein auf die Erde gebracht wird, könnte die Erde sich erneut zu wehren beginnen und sich gefährlichster Mittel bedienen: Vulkankrater sind mitten unter uns, deren Feuer fälschlicherweise als erloschen gilt ... Zwei Kinder sind in den Bann der Mondsekte geraten, Opfer und Täter zugleich. Wird es gelingen, sie rechtzeitig zu befreien, damit die Erde mitsamt den Menschen überlebt?

Katrin
liest: Tolstoi - Anna Karenina

SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #38 am: 12. Mai 2010, 12:51:51 »

Da hätte ich ja direkt was Passendes: Mary Stewart - Flammender Kristall
Das Buch müsste ich auch nach meinem Urlaub im Juni noch schaffen - mitnehmen geht nicht, da es geliehen ist und ich keine Sonnencreme reinschmieren will.

Grüße von Annabas  :winken:

EDIT: Amazon-Kurzbeschreibung
Merlin ist ein Bastard, ein unheimliches Kind, das die tiefsten Geheimnisse des Hofes kennt. Man munkelt, er habe das Zweite Gesicht und könne die Zukunft schauen. Als er nach Jahren des Exils zurückkehrt, ist aus dem entrechteten Königsenkel der große Seher Merlin geworden. Doch die alten Widersacher planen neues Unheil.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2010, 14:01:04 von Annabas »
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

claire

• Mitglied
« Antwort #39 am: 12. Mai 2010, 12:59:39 »

Den Probelauf mache ich auch gerne mit. Im Juli kann ich allerdings nicht (weder als Teilnehmer, noch als eventueller Themenbestimmer), da ich dann 18 Tage im Urlaub bin und auch nicht online sein werde.
Mein Buch für Juni ist:

Hexenfeuer - Isolde Heyne

Inhalt:
Es ist Barbaras letzte Nacht im Kerker. Morgen soll sie auf dem Scheiterhaufen brennen. Doch Barbara ist unschuldig - auch sie ist ein Opfer des Hexenwahns, der in Deutschland wütet wie ein schlimme Seuche. Zerrissen zwischen Todesangst und Hoffnung, durchlebt sie noch einmal die Ereignisse, die ihr zum Verhängnis wurden. Ist Rettung möglich? Kann Johann von Rinteln, der geheimnisvolle Mönch, sie vor den Flammen bewahren? Oder ihre Ziehschwester Armgard, die das Verderben über sie brachte?

Für mich ist es ein Re-Read. Ich habe das Buch irgendwann in den 90igern gelesen, so dass es eigentlich doch (wieder) neu ist  :zwinker:
Ich lese gerade: Meg Cabot - Die Tochter von Avalon

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #40 am: 12. Mai 2010, 13:18:24 »

Ha, das Thema ist ja (fast  :zwinker: ) perfekt für mich!
Ich will ja sowieso demnächst Markolf Hoffmanns Tetralogie "Das Zeitalter der Wandlung" lesen, wovon die ersten beiden Teile ein Re-Read für mich sein werden und die letzten beiden bereits auf meinem SUB liegen. Und siehe da, Band 2 heißt - tataaa ...

Flammenbucht

Inhalt (von Amazon.de):
Die Welt Gharax erzittert weiter unter dem Ansturm der echsenartigen Goldéi, die Stadt um Stadt vernichten und die magischen Quellen besetzen, welche das Land speisen. Ein Bündnis der letzten freien Bastionen droht zu scheitern, denn Intrigen und Glaubenskriege schwächen die Reiche. Der Kaiser Sithars wird ermordet, und der rebellische Hohepriester Nhordukael setzt Thax, die Hauptstadt, in Brand. Zur gleichen Zeit gerät der Zauberlehrling Laghanos in die Fänge einer geheimnisvollen Sekte, die sich seine besonderen Talente zu Nutzen machen will: Eine metallene Maske, die ihm von den Goldéi aufgezwungen wurde und seitdem sein Äußeres verunstaltet, ermöglicht es Laghanos, die magischen Quellen zu durchschreiten und unmittelbar in die Sphäre einzugreifen. Schon droht der Kampf um die Herrschaft über die Magie zu eskalieren …

Beantrage das somit als mein Juni-Lesebuch. Nun muss ich es zwar auf jeden Fall schaffen, auch Band 1 (Nebelriss) vorher nochmal zu lesen, aber da ab heute ja noch exakt 7 Wochen Zeit sind, hoffe ich das zu schaffen. :clown:

Super, ich freu mich total über diese (sinnfreie :elch: ) Aktion und darüber, dass ich nun doch noch an so einem Spiel teilnehmen kann!
« Letzte Änderung: 12. Mai 2010, 13:26:01 von Bluebell »
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #41 am: 12. Mai 2010, 13:56:41 »

Sooo, Feuer ist für mich und meinen SUB irgendwie ein ziemlich schlechtes Thema, ich würde (wenn das in Ordnung geht) mit

Andreas Franz - Das Spiel der Teufel

Inhalt:
Der Kieler Kommissar Sören Hennig und seine Kollegin Lisa Santos sind fassungslos: Ihr Freund und Kollege Gerd Wegner soll sich umgebracht haben! Auch dessen Frau kann nicht glauben, dass ihr Mann Selbstmord begangen hat.

Sören und Lisa beginnen zu ermitteln. Sehr schnell kommen sie zu dem Schluss, dass Wegner beileibe nicht den Freitod gewählt hat, sondern auf brutale Weise ermordet wurde. Wer aber könnte ein Interesse daran haben, den gewissenhaften Polizisten umzubringen? Und was hat sein Tod mit der jungen Frau zu tun, deren Leiche man kurz darauf aus der Kieler Förde fischt und bei der es sich offenbar um eine Auftragskillerin handelt? Wegner ist mit seinen verdeckten Ermittlungen anscheinend ins Visier der internationalen Organmafia geraten. Bald wird deutlich, dass die Spur in den Osten führt - und dass einige bedeutende Mitglieder der besseren Kieler Gesellschaft involviert sind. Als sich das LKA einschaltet, ist endgültig klar, dass die beiden Polizisten in ein Wespennest gestochen haben.

Erklärung:
Ich habe mir das jetzt so überlegt, da ja im Titel kein "Feuer" enthalten sein muss, dachte ich daran, dass man den Teufel auch mit der Hölle und die Hölle mit Feuer in Verbindung bringt, d.h. Feuer und Teufel haben miteinander zu tun! :)

Falls jemand von euch noch ein passenderes Buch auf meinem SUB findet, kann er mir das gerne sagen! :)

"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

:leser:
Philip Pullmann - Once Upon A Time In The North
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 21/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #42 am: 12. Mai 2010, 14:15:11 »

Falls jemand von euch noch ein passenderes Buch auf meinem SUB findet, kann er mir das gerne sagen! :)

Das lass ich mir nicht zweimal sagen.  :klatschen:
Also ich finde da noch:
Rowling, Joanne K.  Harry Potter und der Feuerkelch
Cornwell, Patricia  Brandherd (Hörbücher gehen bestimmt auch - ist ja alles Verhandlungssache ...)   :zwinker:

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #43 am: 12. Mai 2010, 14:17:01 »

@ Anabas: Ich wusste doch, du machst das gerne! ;) Ja, an Harry Potter habe ich auch gedacht, aber es ist total schwachsinnig wenn ich mitten in den Harry Bänden anfange würde ich sagen, oder?! :P Und ich habe noch keinen gelesen und momentan auch leider nicht die Zeit für alle. Hörbücher würde ich nicht so gerne nehmen, ich finde "normale" Bücher schöner :D
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

:leser:
Philip Pullmann - Once Upon A Time In The North
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 21/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #44 am: 12. Mai 2010, 14:19:13 »

Ja, an Harry Potter habe ich auch gedacht, aber es ist total schwachsinnig wenn ich mitten in den Harry Bänden anfange würde ich sagen, oder?!
Och, sind doch bloß drei Bände, die du vorher noch schnell lesen musst...   :zwinker:    :wegrenn: