Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Spontane Lesenacht ~ 08.05.2010  (Gelesen 1891 mal)

Seychella

• Gast
Spontane Lesenacht ~ 08.05.2010
« am: 08. Mai 2010, 19:25:53 »

Hallo ihr Lieben!  :winken:

Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
Allerdings macht es zusammen noch mehr Spaß, und darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:

Es wäre schön, wenn ihr zuerst euer Buch vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
Re: Spontane Lesenacht ~ 08.05.2010
« Antwort #1 am: 08. Mai 2010, 19:32:00 »

Danke für den Thread, Seychella!   :winken:

Ich werde jetzt erst einmal den Schluss meines Leserunden-Buches lesen:
Ange Guéro: Die Legende von Ayesha Band 1: Die Rune der Knechtschaft
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich froh, endlich durch zu sein, so spannend ist das Buch nämlich nicht - es ist der erste Band einer Trilogie und die Autorin haut dem Leser darin so viele Völker und politische Machenschaften um die Ohren, dass die Handlung Nebensache wird und vermutlich erst in Band 2 oder 3 wirklich im Mittelpunkt steht. Bisher wird nur erklärt und angedeutet, das nervt ziemlich. Aber jetzt sind es nur noch 30 Seiten - *tschakka*

Wenn ich durch bin, belohne ich mich mit einer Kanne Tee und einem griechischen Salat mit Schafskäse, Oliven u.s.w.

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

insekt

• Gast
« Antwort #2 am: 08. Mai 2010, 19:34:37 »

Hi, ich werde jetzt mit:

Joshua Slocum - Sailing Alone around the World

anfangen. Das Buch liegt seid ein paar Wochen auf meinem SUB und will da runter. Und zwar ganz schnell!

Um was geht es? Joshua Slocum war der erste Mensch der ganz alleine um die Welt gesegelt ist. Und das in einem 11,2 Meter langem Boot! Das Buch ist quasi der Reisebericht und was ich bisher darüber gelesen habe lässt auf ein sehr sehr spannendes, witziges und absolut interessantes Abenteuer hoffen.

Bei mir gibt es erst mal nur Wasser... Erdnussflips stehen zwar bereit aber die Fettfinger vertragen sich nur schlecht mit Buchseiten. :breitgrins:

foenig

• Mitglied
  • Auch Hackepeter wird Kacke später... :)
« Antwort #3 am: 08. Mai 2010, 19:45:46 »

Hey,
ich werde mich heute erst mal mit Faust 2 von Goethe beschäftigen, was sprachlich gesehen sehr schön ist, aber inhaltlich für mich große Fragezeichen aufwirft!
Momentan stecke ich noch im Anfang und Faust tritt gerade zum ersten Mal auf, zwar noch verkleidet, aber da ich schon eine Inhaltsangabe gelesen habe, weiss ich welche der verkleidetet Menschen Faust ist  :breitgrins:

Wenn mir Faust zu anstrengend wird, dann werde ich mich ein wenig mit Tintenblut von Cornelia Funke entspannen.

Endlich geht sie weiter, die Geschichte um Tintenherz  -- das Buch, das Meggies Leben für immer verändert hat. Im ersten Band wurden einige Figuren aus Tintenherz in die reale Welt “hineingelesen”. Und es kostete viel Mühe und einige Opfer, die Bedrohung durch den Bösewicht Capricorn abzuwenden. Tintenblut nun beginnt mit einer der berührendsten und tragischsten Figuren aus Tintenherz: Staubfinger. Nach Jahren der Sehnsucht nach seiner Tintenwelt hat er endlich jemanden gefunden, der ihn zurücklesen kann. Doch dieser Mann, der sich Orpheus nennt, ist mit dem Schurken Basta im Bunde. Und so gelangt Staubfinger zwar zurück in die Tintenwelt -- aber sein treuer Begleiter Farid nicht. Farid weiß, dass in der Tintenwelt der Tod auf Staubfinger wartet. Und so geht er zu Meggie und bittet sie, ihn ebenfalls in die Tintenwelt zu lesen. Meggie lässt sich überreden, aber sie besteht darauf, mitzukommen. Obwohl sie weiß, dass sie sich damit auf ein ungewisses Schicksal einlässt -- und ihren Eltern das Herz bricht.

Ich werde mir nun erst mal einen leckeren Kakao machen mit einem Schuß Pfefferminzlikör, dann schmeckt es so ähnlich wie After Eight :klatschen: und danach lässt der Knoblauchnachgeschmack in meinem Mund hoffentlich ein wenig nach...

@insekt:
Da bin ja mal gespannt, was du berichtet... Ich stelle mir nämlich ehrlich gesagt ein Buch wie jemand alleine segelt eher furchtbar langweilig als spannend vor! Aber vielleicht kannst du mich heute noch vom Gegenteil überzeugen :zwinker:
« Letzte Änderung: 08. Mai 2010, 19:50:08 von foenig »

insekt

• Gast
« Antwort #4 am: 08. Mai 2010, 19:50:08 »

Bösewicht Capricorn
Na ein Capricorn kann doch gar kein Bösewicht sein. :breitgrins:

Ich hatte gerade den ersten guten Lacher. Im Vorwort, denn auf die Frage warum Slocum die Welt umsegelt hat gab er meistens die Antwort "the love of adventure" oder (und besser) "had nothing else to do". :breitgrins:

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 08. Mai 2010, 19:51:49 »

Hallo!

Da werde ich mich euch mal ganz spontan anschließen. Ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer schönen schwarzen Leselotte, die heute eingeweiht werden will. Und zwar mit Markus Heitz - Ritus. Und trotz meiner Befürchtungen passt das Buch wunderbar in die Lotte hinein! :klatschen:

Inhaltsangabe laut Amazon:

Frankreich im Jahre 1764: Eine Bestie versetzt die Menschen des Gévaudan in Angst und Schrecken. Männer, Frauen, Kinder werden gehetzt - und getötet. Der König setzt öffentlich ein hohes Preisgeld auf den Kopf des Monsters aus. Der Vatikan hingegen entsendet Geheimermittler, die undurchsichtige Ziele verfolgen. Auch der Jäger Jean Chastel beteiligt sich an der Jagd auf die Bestie. Immer wieder kreuzen sich dabei seine Wege mit denen der ebenso energischen wie geheimnisvollen Äbtissin Gregoria. Beide können nicht ahnen, dass sie kaum mehr sind als Figuren in einem erschreckenden Spiel, das auch über 200 Jahre später noch nicht beendet sein wird ...

Ich habe schon fast die Hälfte gelesen und die Geschichte gefällt mir sehr gut. Sie ist in zwei Handlungsstränge gegliedert, die jeweils in der Vergangenheit und in der Gegenwart spielen.

Nun gibt es erst noch Abendessen und dann wird gelesen! Bis später! :winken:
Liebe Grüsse
Hanni

insekt

• Gast
« Antwort #6 am: 08. Mai 2010, 19:54:19 »

@Hanni: Dein Buch klingt bissel nach... wie hieß der Film? Verdammt wenn es mit einfällt schreib ich nochmal. Vincent Cassel spielt da mit. :gruebel:

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
« Antwort #7 am: 08. Mai 2010, 20:02:38 »

Hallo,

ich lese zwar noch nicht gleich, aber bald und darum schließe ich mich euch heute an.
Auch ich werde weiter an einem LR-Buch lesen und zwar "Salka Valka" von H. Laxness.

Ich stecke im letzten Drittel aber beenden werde ich es wohl heute nicht. Auch die letzten Abende hat es eher für müde Augen gesorgt.

Wir haben gerade zu Abend gegessen und unsere kleine Maus ist heute auch schon ganz friedlich im Bettchen, jetzt noch ein paar organisatorische Dinge erledigen und dann gehts ans Lesen.

Trinken werde ich nachher noch einen leckeren Tee, derzeit halte ich mich noch an Wasser.

Bis dann
schokotimmi
Weltreise: 35/223 - 15,7%

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #8 am: 08. Mai 2010, 20:13:16 »

@Hanni: Dein Buch klingt bissel nach... wie hieß der Film? Verdammt wenn es mit einfällt schreib ich nochmal. Vincent Cassel spielt da mit. :gruebel: 

Pakt der Wölfe?
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)

insekt

• Gast
« Antwort #9 am: 08. Mai 2010, 20:13:46 »

Genau! Ich wollte es gerade schreiben. :smile:

Wickie

• Teilzeitnorwegerin
  • Mitglied
« Antwort #10 am: 08. Mai 2010, 20:19:45 »

:winken:
Hier ist ja schon richtig viel los.
Ich lese jetzt Alias Grace von Margaret Atwood weiter

Klappentext

Toronto, November 1843: In einem Gerichtsverfahren, das in ganz Nordamerika Aufsehen erregt, werden das 16-jährige Dienstmädchen Grace Marks und der 29 jährige James McDermott des Mordes an ihrem Arbeitgeber schuldig gesprochen. James McDermott wird hingerichtet, Grace verbringt die nächsten 30 Jahre im Gefängnis.
16 Jahre nach dem Doppelmord wird Grace von dem ambitionierten jungen Nervenarzt Dr. Simon Jordan untersucht. Jordan versucht, den Schleier der Amnesie zu lüften, der in der Erinnerung der jungen Frau den Tag der Bluttat verhüllt.
Langsam fasst Grace Vertrauen zu dem Arzt und beginnt ihm zu erzählen: von ihrer verarmten irischen Familie, von der Auswanderung nach Kanada, von dem tragischen Tod ihrer einzigen Freundin Mary Whitney. Aus diesen Erinnerungen entsteht wie aus den Flecken eines Quilts, den Grace näht, nach und nach das Muster eines Lebens, das geprägt wurde von der Suche nach Freundschaft und Vertrauen; eine Suche, die vielleicht - mit einem Mord endete.

Der 150 Jahre alte Kriminalfall um Grace Marks ist in Kanada seit langem zum Mythos geworden. Aus den spärlichen Fakten und widersprüchlichen Zeugenaussagen hat Margaret Atwood einen Roman gemacht, der, die historische Gestalt zu neuem Leben erweckt.

Ich bin schon bei Seite 300 und jetzt wird es richtig spannend, denn Grace ist mit ihrer Lebensgeschichte schon fast bei dem Doppelmord angekommen.

So jetzt werde ich es mir erstmal mit meinem Buch und einer Tafel Schokolade in meinem Bett bequem machen.

Liebe Grüße
Wickie

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #11 am: 08. Mai 2010, 20:46:14 »

Hallo miteinander,

Ich lese jetzt Alias Grace von Margaret Atwood weiter
Das Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen, es hatte mir sehr gut gefallen. Bin gespannt auf deinen Eindruck.

Ich habe mein Leserundenbuch "Rune der Knechtschaft" endlich beendet. Der Schluss war spannend, aber der Anfang ... und die Mitte ...  :rollen: 
Eine ziemliche Quälerei. Ohne Leserunde hätte ich es vermutlich irgendwann in die Ecke geschmissen.
Aber jetzt habe ich mir zur Belohnung erst einmal einen großen Campari gegönnt.

Und danach werde ich mich wie foenig erst einmal wieder Faust II widmen, wenigstens für ein paar Szenen.

Bis später!  Annabas  :winken:

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 08. Mai 2010, 20:47:38 »

@insekt & Annabas: Stimmt, habe es grade auf Wiki nachgelesen. Ich hab hier eine Wiki-Erklärung zu Ritus und Sanctum. Pakt der Wölfe hab ich auch gesehen, aber leider hat er mich nicht überzeugt. War zu langatmig für meinen Geschmack. Aber vielleicht schaue ich ihn nach dem Buch doch nochmal an, um Parallelen zu suchen.  :zwinker:
Liebe Grüsse
Hanni

foenig

• Mitglied
  • Auch Hackepeter wird Kacke später... :)
« Antwort #13 am: 08. Mai 2010, 20:55:17 »

Faust II (Goethe):
Ich befinde mich noch im ersten Akt und habe Faust erst in einer Verkleidung getroffen. Ich komme nur sehr, sehr langsam voran, weil ich zwischendurch immer in meiner Lektürhilfe blätter und lese, damit ich der Geschichte folgen kann. Ich war gerade auf einem Maskenball des Kaisers und da sind so viele verschiedene Leute zu Wort gekommen, dass ich völlig den Überblick verloren habe und ich mir nun erst mal in der Lektürhilfe wieder einen Überblick verschaffen muss.
Lustig fand ich aber folgende Stelle:
Zitat
Doch als in allerneusten Jahren
Das Weib nicht mehr gewohnt zu sparen
Und wie ein jeder böser Zahler
Weit mehr Begierde hat als Taler,
Da bleibt dem Manne viel zu dulden,
Wo er nur hinsieht, da sind Schulden.
Jaja, die verschwenderischen Frauen scheinen auch ein zeitloses Thema zu sein :breitgrins:

@Hanni:
Ich mochte Ritus auch sehr, besonders der Handlungsstrang im 18. Jh. hat mich gefesselt.
Hast du denn auch Sanctum schon parat?

@Wickie:
Dein Buch hört sich ja spannend an. Ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob ich später mal nachfragen soll, wie es ausgegangen ist (ich bin doch so neugierig) oder ob ich es besser sein lassen soll, damit ich es irgendwann mal selbst herausfinden kann...

Ich werde nun erst mal versuchen etwas sinnvolles im Leserundenthread zu Faust II zu formulieren und danach gönne ich mir erst mal ein Kapitel in Tintenblut:)

insekt

• Gast
« Antwort #14 am: 08. Mai 2010, 21:12:49 »

Nach vielen Unterbrechungen :grmpf: hab ich nun endlich das lange Vorwort hinter mir. Und ich muss sagen ich mag keine Vorwörter. :breitgrins: Obwohl dieses hier ganz informativ war, ich will nun endlich zur See fahren!