Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Lest Ihr das was grade "in" ist?  (Gelesen 3065 mal)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Mr. Hype & ich ...
« Antwort #30 am: 30. Mai 2005, 17:36:51 »

Hallo zusammen!

Zitat von: Ingroscha
Zitat von: nimue
Es gibt nicht wenige, die von sich behaupten, Harry Potter nicht zu lesen, einzig aus dem Grund, weil die Bücher so gehyped wurde. Und das finde ich ziemlich doof - das Buch kann ja nichts dafür.

*flüster* Es soll ja tatsächlich schon vorgekommen sein, dass um ein Buch ein Riesen-Hype gemacht wurde, weil es einfach saugut ist *flüster*  :breitgrins:  

Nun ja, mag sein. Ich habe allerdings die Feststellung gemacht, dass Mr. Hype und ich nicht denselben Geschmack haben. Insofern ist ein Riesen-Hype um ein Buch oder um einen Autor für mich tatsächlich ein Grund, das Buch nicht zu kaufen.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Nevermore

• Mitglied
Lest Ihr das was grade "in" ist?
« Antwort #31 am: 31. Mai 2005, 01:40:24 »

Hallo,

seit ich hier im Forum bin, hat sich mein Buchgeschmack tatsächlich ein bisschen verändert. Aber wenn mir Leute (sprich ihr :zwinker: ) immer wieder von den selben Büchern vorschwärmen, dann muss ich sie früher oder später halt auch lesen! :breitgrins:
Andererseits kann ich mein Interesse auch sehr plötzlich wieder verlieren. Ich habe z. B. noch nicht einmal den 5. Harry Potter Band gelesen...

Ich würde also sagen, dass ich nie ausschließlich Bücher lesen würde, weil sie gerade in sind, aber ich würde sie auch nie, weil sie in sind, nicht lesen.

Schöne Grüße
 :schmetterling: N.

booki

• Nightschwärmer
  • Mitglied
« Antwort #32 am: 15. Juni 2005, 20:17:06 »

hm, hin und wieder lese ich doch schon mal Bücher von der Bestsellerliste, weil sie mich ansprechen(also die thematik interessiert mich, nich das ihr denkt ich wäre schon schizophren und würde mit Büchern reden :breitgrins: ) aber ich lese einfach das, was mir gefällt, basta!!!!! Achte da nicht drauf, ob es In ist oder was auch immer... das wäre ja auch irgendwie...hmm...seltsam :entsetzt: und Menschen, die nur Bestseller lesen, weil sie up to date sein wollen finde ich schrecklich :rollen:
:
Zeruya Shalev- Mann und Frau

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #33 am: 16. Juni 2005, 15:13:33 »

Erst mal habe ich mit den aktuellen Bestsellern das Problem, dass es HCs sind und ergo mir zu teuer. Die lese ich höchstens dann, wenn ich sie geschenkt kriege oder ausleihen kann.

Was mich von der Bestsellerliste interessiert, lese ich wahrscheinlich irgendwann - ob jetzt oder später, hängt nicht von einem "Dagegenseinwollen" ab, sondern von verschiedenen anderen Kriterien. Was mich nicht interessiert, lese ich auch nicht.

Meinen ersten HP hab ich damals gekauft, weil ich wissen wollte, was dran ist an dem Hype. Und war absolut verliebt in Rowlings Zauberwelt.

Um "Illuminati" habe ich lange Zeit einen Bogen gemacht, weil ich den Hype in dem Fall so albern fand - dann bekam ich es geschenkt und war total gefesselt, denn so hollywoodig es ist, spannend ist es allemal. Finde ich ;)

Ansonsten lese ich eigentlich gänzlich unbeeinflusst von Trends. Es gibt die eine oder andere Neuerscheinung von einem Lieblingsautor, die ich natürlich haben muss, wenn sie rauskommt, aber vieles kaufe ich, um es wesentlich später zu lesen. Irgendwie bin ich da antizyklisch veranlagt :breitgrins:. Den Medicus habe auch ich erst sehr spät gelesen, genauso wie viele andere Bestseller.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch