Erst mal habe ich mit den aktuellen Bestsellern das Problem, dass es HCs sind und ergo mir zu teuer. Die lese ich höchstens dann, wenn ich sie geschenkt kriege oder ausleihen kann.
Was mich von der Bestsellerliste interessiert, lese ich wahrscheinlich irgendwann - ob jetzt oder später, hängt nicht von einem "Dagegenseinwollen" ab, sondern von verschiedenen anderen Kriterien. Was mich nicht interessiert, lese ich auch nicht.
Meinen ersten HP hab ich damals gekauft, weil ich wissen wollte, was dran ist an dem Hype. Und war absolut verliebt in Rowlings Zauberwelt.
Um "Illuminati" habe ich lange Zeit einen Bogen gemacht, weil ich den Hype in dem Fall so albern fand - dann bekam ich es geschenkt und war total gefesselt, denn so hollywoodig es ist, spannend ist es allemal. Finde ich

Ansonsten lese ich eigentlich gänzlich unbeeinflusst von Trends. Es gibt die eine oder andere Neuerscheinung von einem Lieblingsautor, die ich natürlich haben muss, wenn sie rauskommt, aber vieles kaufe ich, um es wesentlich später zu lesen. Irgendwie bin ich da antizyklisch veranlagt

. Den Medicus habe auch ich erst sehr spät gelesen, genauso wie viele andere Bestseller.