Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Lest Ihr das was grade "in" ist?  (Gelesen 3065 mal)

*Trinity*

• Mitglied
    • http://www.viajes-al-sol.de
Lest Ihr das was grade "in" ist?
« am: 28. Mai 2005, 22:58:09 »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob Ihr das lest, was grade "in" ist. Regelmäßig Neuerscheinungen, oder Bücher die hier diskutiert werden. Auch wenn Ihr sie garnicht lesen würdet, aber sooo viele Leute haben dieses eine Kultbuch gelesen und Ihr kauft es Euch dann doch. Macht Ihr so was, oder nach welchen Kriterien sucht Ihr Euch Eure Bücher aus?

Ich habe mich jetzt doch mal dazu überwunden, mit "Illuminati" zuzulegen. Weis nicht, wie lange ich für den 700-Seiten Schinken brauchen werde. ich hoffe doch, dass es spannend ist....!  :smile:

Grüße,
Trinity
http://forum.viajes-al-sol.de/phpbb/ - Das Reiseforum - "Wer mit dem Schrecken vertraut ist, braucht von Zeit zu Zeit frische Sorgen, oder er wird selbstzufrieden" (Peter Mayle)

Horusina

• Mitglied
« Antwort #1 am: 28. Mai 2005, 23:25:58 »

Hi  :winken:

Ja, ich werde mir bestimmt ein paar Buecher zu legen, die hier diskutiert worden sind. Das ist ja das gute an dem Forum. Ansonsten lese ich natuerlich auch viele Buecher, die zur Zeit gerade "in" sind. Das sieht man z.B. an Harry Potter, oder die Merle - Trio usw.
Ausserdem suche ich meine Buecher nach Cover, Buchbeschreibung, Rezensionen und natuerlich Buecher von Autoren die ich schon gelesen habe, aus.

Liebe Gruesse,
Horusina

Sarah-HH

• Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Mai 2005, 23:34:38 »

Hallo  :winken:

Bücher die "in" sind. Hm. Wenn mich das Thema nicht interessiert lese ich sie trotzdem nicht. "Illuminati" lese ich auch gerade aber nur weil es mich interessiert nicht um mitreden zu können. Ich werde einfach neugierig auf Bücher über die viel gesprochen wird, andere Bücher die vielleicht weniger erfolgreich sind oder schon sehr alt interessieren mich aber auch :-)
Wirklich reich ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann.

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #3 am: 28. Mai 2005, 23:44:24 »

Ich werde nie z.Bsp. einen Dan Brown lesen, weil er gerade "in" ist.
Eher lasse ich mich von den Diskussionen hier im Forum anstecken  :breitgrins:
Diese menschliche Seite überzeugt mich dann mehr als irgendwelche Literaturartikel und Bestsellerlisten.

Allerdings: HP ist eine Ausnahme ...  :breitgrins:

LG Kati
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Rio

• Mitglied
« Antwort #4 am: 29. Mai 2005, 00:00:54 »

Mir geht es wie Kati: ich lese ein Buch nicht, weil es gerade in ist, sondern weil mich das Thema interessiert. Was irgendwelche Literaturpäpste, Promis oder Medien als aktuelles In-Buch deklarieren, ist mir so wurscht wie sonst nur was. Mein eigener Geschmack entscheidet, ob ich ein Buch lese oder nicht.

Selbst im Fantasy- oder Krimibereich lese ich nur die Bücher, die mich vom Thema her ansprechen. Heroische Fantasy à la Conan der Barbar ist einfach nicht mein Ding, da kann er noch so in sein. Anregungen hole ich mir allerdings auch hier im Forum, weil hier doch einige Leserinnen vertreten sind, die einen ähnlichen Geschmack haben wie ich. Aber einen Liebesroman würde ich trotz aller guten Kritiken und Lobeshymnen auf Literaturschock nie im Leben anrühren.  :breitgrins:

Rio

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
« Antwort #5 am: 29. Mai 2005, 00:02:42 »

ja... das sehe ich ebenso... wen intessiert es wie alt oder aktuell ein buch ist. ich höre ja auch nicht die musik, die grad in ist... wenn ich das müßte würde ich mir musik ganz schnell abgewöhnen. *würg*
genauso ist es bei büchern... wichtig ist was gefällt...

also alles in allem... bücher, musik, klamotten... was mir gefällt. nichts anderes. bei modeerscheinungen mach ich meist schon aus protest nicht mit. ich will nicht mit der masse rennen.
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

Rio

• Mitglied
« Antwort #6 am: 29. Mai 2005, 00:06:13 »

Zitat von: valkyrja
ich will nicht mit der masse rennen.

Ein wahres Wort, das ich voll und ganz unterschreibe!!!  :klatschen:

Rio

Sandra

• Gast
« Antwort #7 am: 29. Mai 2005, 00:22:01 »

Hi Trinity!

Wenn ich ein Buch lese, dann ist das nicht abhängig davon, ob es gerade "in" ist, oder nicht. Wichtig ist, ob es mich interessiert.
Hier oder in anderen Foren werden ja nicht nur die neuesten Bücher besprochen oder vorgestellt, deshalb würde ich das nicht als Gradmesser dafür nennen, was allgemein gerade "in" ist.
Aber anstecken lasse ich mich von kollektiven Lobliedern durchaus  :breitgrins:  genauso können mich aber auch Dauerdiskussionen zum Buchkauf anregen.

Ansonsten gehe ich auch nach dem üblichen: Cover (aber nur als Detail, ich kann auch mit weniger schönen Covern leben), Klappentext, evtl. Leseprobe, Autor, Empfehlungen (z.B. Forum  :zwinker: ) ....

Liebe Grüße
Sandra

Marypipe

• Gast
« Antwort #8 am: 29. Mai 2005, 00:38:40 »

Zitat von: Rio
Mir geht es wie Kati: ich lese ein Buch nicht, weil es gerade in ist, sondern weil mich das Thema interessiert. Was irgendwelche Literaturpäpste, Promis oder Medien als aktuelles In-Buch deklarieren, ist mir so wurscht wie sonst nur was. Mein eigener Geschmack entscheidet, ob ich ein Buch lese oder nicht.

Selbst im Fantasy- oder Krimibereich lese ich nur die Bücher, die mich vom Thema her ansprechen. Heroische Fantasy à la Conan der Barbar ist einfach nicht mein Ding, da kann er noch so in sein. Anregungen hole ich mir allerdings auch hier im Forum, weil hier doch einige Leserinnen vertreten sind, die einen ähnlichen Geschmack haben als ich. Aber einen Liebesroman würde ich trotz aller guten Kritiken und Lobeshymnen auf Literaturschock nie im Leben anrühren.  :breitgrins:

Rio

*unterschreib*

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #9 am: 29. Mai 2005, 07:41:17 »

Hallihallo,

hmmm...für mich keine ganz leichte Frage. Ich lasse mich eigentlich eher von euren Begeisterungsstürmen inspirieren, als von Bestsellerlisten, die "In" Bücher aufführen.

Andererseits möchte ich für Literaturschock up to date bleiben und da heißt es halt oft "mit dem Strom schwimmen". Schließlich habe ich schon den Ehrgeiz, möglichst viele Menschen zu erreichen. Aber ich muss auch sagen, dass ich die meisten "In" Bücher auch gerne mochte und für mich hat es auch keinen Sinn, so lange zu warten, bis ein Buch nicht mehr in ist - also nur aus Prinzip. Das halte ich ... ehm .... hüstel ... für etwas kleinkariert :redface: :breitgrins:

Denn auf diese Art wären mir einige gute Bücher entgangen. O.k....Herr der Ringe habe ich lange vor dem Run darauf gelesen, aber ich empfehle die Bücher trotzdem - auch wenn sie in sind. Oder Harry Potter - die haben mir auch sehr gut gefallen.

Derzeit ist auch TC Boyle wieder in. Warum sollte ich ihn nicht lesen? Die Bücher, die Elke Heidenreich empfiehlt, wandern grundsätzlich auf die "in" Liste. Ich sehe nicht ein, weshalb ich mir nur aus dem "Ich bin dafür, dass ich dagegen bin" Gefühl, gute Bücher entgehen lassen sollte. :breitgrins:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

morgenfee

• Mitglied
Bücherkauf
« Antwort #10 am: 29. Mai 2005, 08:28:09 »

Ich kaufe nach Rezension hier im Forum wenn sie interessant sind,Cover und manchmal nach Autoren.Ich habe aber auch kein Problem damit Autoren nach zwei schlechten Büchern in die Ecke zu schieben.Da ich aber
viel nach aus der Bib oder von Arbeitskolleginnen mitlese kann auch schon mal Mainstream Geschmack dabeisein.

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #11 am: 29. Mai 2005, 10:27:01 »

Wenn Bücher hier im Forum "in" sind, lasse ich mich sehr leicht dazu verführen, sie auch zu lesen, aber nach Bestsellerlisten oder beliebten Büchern bei der Allgemeinheit passe ich schon auf.
Schließlich verehrt momentan ja auch die ganze Welt Dan Brown und den kann ich ja gar nicht leiden  :rollen:
Andererseits lieben auch alle Harry Potter und ohne den könnte ich ja nicht leben. Ist also schwierig.

Ich probier halt immer wieder mal ein Buch, das "in" ist, aber meistens werde ich enttäuscht und kann dann guten Gewissens (dass ich es zumindest versucht habe) wieder zu meinen persönlichen In-Büchern zurückkehren.  :breitgrins:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 29. Mai 2005, 10:37:12 »

Ich lese sicherlich viele Bücher, die "in" sind, weil sie dann gerade zu diesem Zeitpunkt viel diskutiert sind und ich neugierig werde und in einen Kaufrausch verfalle  :breitgrins: .

Ausgenommen davon sind Genre oder Themen, die mich einfach gar nicht interessieren. Davon lasse ich dann gleich die Finger.
:leser:

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien

Rio

• Mitglied
« Antwort #13 am: 29. Mai 2005, 10:41:33 »

Zitat von: nimue
... Aber ich muss auch sagen, dass ich die meisten "In" Bücher auch gerne mochte und für mich hat es auch keinen Sinn, so lange zu warten, bis ein Buch nicht mehr in ist - also nur aus Prinzip. Das halte ich ... ehm .... hüstel ... für etwas kleinkariert :redface: :breitgrins:

Nun, kleinkariert ist ja auch gerade IN, also nichts für mich  :breitgrins:  :zwinker: . Nein, im Ernst - bei mir hat es sich im Laufe der Zeit so ergeben, daß mir das, was die breite Mehrheit toll findet, überhaupt nicht zusagt. Vermutlich bin ich von Natur aus ein Gegenstromschwimmer *achselzuck*. Das ist keine bewußte Ablehnung nach dem Motto: "das mögen alle, das mag ich nicht." Mir gefällt etwas oder es gefällt mir nicht, wenn andere den gleichen Geschmack haben - schön für sie.

Wie gesagt: bei Büchern entscheidet immer das Thema der Handlung, ob ich es lese oder nicht. Hin und wieder bin ich da ziemlich aktuell, dann wieder kaufe ich mir zwar ein Buch gleich nach Erscheinen, aber es steht mehrere Jahre ungelesen im Regal, weil ich einfach nicht dazu komme. Es gar nicht oder erst später zu lesen, nur weil es auf einer Bestsellerliste steht, fände ich hingegen komisch. Das haben meine Schätzchen nicht verdient.

Rio

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #14 am: 29. Mai 2005, 11:28:59 »

Huhu,

Zitat von: Rio
Es gar nicht oder erst später zu lesen, nur weil es auf einer Bestsellerliste steht, fände ich hingegen komisch. Das haben meine Schätzchen nicht verdient.

Eeeben. Dieses Verhalten meinte ich mit "kleinkariert" - ich kenne solche Leute. Es gibt nicht wenige, die von sich behaupten, Harry Potter nicht zu lesen, einzig aus dem Grund, weil die Bücher so gehyped wurde. Und das finde ich ziemlich doof - das Buch kann ja nichts dafür.

Jasper Fforde ist ja beispielsweise auch extrem In. Und DIE Bücher wollte ich nicht missen :-)

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)