Schönen Sonntag zusammen,
Bernard Cornwell gehört zu den Autoren, die seit Jahren auf meiner "muss ich unbedingt mal lesen"-Liste stehen und von denen ich noch NICHTS gelesen habe.
Das geht mir genauso. Jedesmal, wenn ich eines seiner Bücher im Laden liegen sehe, denke ich: das muss ich auch dringend mal kaufen. Aber ich kaufe dann doch immer was anderes. 
Bei mir ebenso. Ich hatte zwar schon ein paar Bücher von ihm auf dem SUB, aber irgendwie wusste ich da nicht, wo ich anfangen soll. Rowohlt hat mir nun die Entscheidung abgenommen, als ich ein unerwartetes Exemplar der Uthred-Saga im Briefkasten hatte - leider aber der 5. Teil
Also habe ich gefragt, ob sie mir nicht lieber erst die ersten beiden Teile schicken könnten und nun subben sie auch noch und warten ganz dringend darauf gelesen zu werden. Ich habe übrigens im Zuge dessen die Bibliografie auf Literaturschock ziemlich vollständig aktualisiert: Bernard Cornwell.
Dann kann ich euch nur empfehlen:
LESEN!!Und
@Nimue, danke für die schöne Zusammenfassung!
Wenn du schon Teil 1, 2 und 5 der Uhtredserie hast, dann kauf dir am besten noch die Teile 3 & 4, denn wenn du einmal angefangen hast mit der Serie, dann wirst du die vermutlich brauchen.
Es lohnt sich auf jeden Fall.
Ich müßte auch mal weiterlesen mit Teil 4 der Uhtred-Serie, bevor ich den Inhalt von 1-3 komplett vergessen habe.
Und wer noch gar nichts von Cornwell kennt, dem kann ich vor allem die Arthur-Trilogie empfehlen. Sehr spannende Variante der Artussage.
So, jetzt aber genug der Werbung.

Und um zum Threadthema auch was beizutragen:
Am Welttag des Buches selber konnte ich leider auch nicht allzuviel lesen.
Gestern habe ich dann
"Die Mittagsfrau" von Julia Franck beendet, die mir leider nur ungefähr mittelgut gefallen hat.
Seit heute morgen lese ich den zweiten Teil von Halldór Laxness´
"Salka Valka", und mir geht es genau wie Bettina: Ich weiß nicht recht, wieviel Zeit vergangen ist, und wie alt Salka unterdessen ist. Aus dem Gespräch von Salka und dem alten Gudmundur im ersten Kapitel reime ich mir gerade zusammen, was es im Dorf alles für Veränderungen in dieser Zeit gegeben hat. Typisch Laxness, daß man viele Dinge nur indirekt erfährt.
Grüße, kaluma