Das wäre doch wirklich eine schöne Idee - wir feiern den Welttag des Buches einfach morgen nach 
Dann bin ich ab heute Abend eventuell auch mit dabei

Ich lese gerade an einem SLW-Buch: Aqua TM von Jean Marc Ligny, einem französischen Autor, der auch Preise für das Buch abgesahnt hat. Ich kann es mir nicht erklären, aber ich vermute, mir liegen französische Autoren. Houellebecq, Pennac, Barbery und nun Ligny - so viele französische Autoren kenne zwar nicht, aber bisher waren sie jeweils Volltreffer. Vielleicht sollte ich doch endlich mal meine Vargas-Krimis lesen

"Aqua TM2 ist einer der Öko-Katastrophen-Thriller in der Art von Schätzings "Der Schwarm". Gefällt mir bisher sehr gut. Ich bin gespannt, ob Ligny auch die Ideen nach der Hälfte ausgehen (das fand ich bei Schätzing so doof). Ich habe bisher zwar nur knapp 400 Seiten gelesen, aber faszinierend dabei ist, dass die Entwicklung gar nicht SO weit weg erscheint. Die Umweltkatastrophen nehmen zu, Tornados, Tsunamis usw. die Wüste erobert sich immer mehr Land, der Golfstrom ist inzwischen verschwunden. Das alles zeichnet sich ja heute schon ab. Und endlich sind die Amerikaner mal nicht die Retter der Welt, sondern zeichnen sich durch ihre erhebliche Selbstüberschätzung maßgeblich für die Katastrophen verantwortlich. Der Autor nimmt Bezug auf Bush

und andere Gestalten der Vergangenheit, die die Erde mit Krieg überzogen haben. Nur geht es dieses Mal um Wasser und nicht um Erdöl.
Ein bisschen Schamanismus kommt auch vor und stört mich gerade auch noch nicht. Im Gegenteil: Ich finde das eigentlich recht plausibel, weil die afrikanischen Völker in der Richtung noch sehr viel machen. Ebenso wie die Aborigines oder auch die Haitianer. Aber wir Westeuropäer tun uns mit so was generell etwas schwer. Hätte die Handlung in Europa oder den USA gespielt, hätte mich das auch eher gestört, aber nach Afrika passt es ganz gut für mich.
Kurz gesagt: Mir gefällt das Buch bisher sehr gut (allerdings beinhaltet es auch explizite Gewaltdarstellungen und auch in Sachen Geschlechtsverkehr nimmt der Franzose kein Blatt vor den Mund).
@Arjuna: "Stumme Zeugen" gefiel mir sehr gut, wobei ich sagen muss, dass ich anfangs etwas Schwierigkeiten mit dem Buch hatte (wenn ich mich richtig erinnere).
Liebe Grüße
nimue