Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: [Comic] J. R. R. Tolkien - Der Hobbit  (Gelesen 1197 mal)

foenig

• Mitglied
  • Auch Hackepeter wird Kacke später... :)
[Comic] J. R. R. Tolkien - Der Hobbit
« am: 22. April 2010, 10:32:38 »

Der Hobbit
J. R. R. Tolkien
Wenzel & Dixon

Klappentext:

"Der Hobbit" ist die Geschichte von Bilbo Beutlin, eines zufriedenen Hobbits, dessen Leben auf den Kopf gestellt wird, als er mit dem Zauberer Gandalf und dreizehn Zwergen aufbricht, um den gestohlenen Zwergenschatz zu suchen. So beginnt eine abenteuerliche Reise, auf der Bilbo einen der gefährlichsten Gegenstände von Mittelerde findet...

J. R. R. Tolkien hat mit seinen Büchern "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" zwei der bedeutesten Werke der Fantasy-Literatur geschaffen. David Wenzel hat den Hobbit in wunderbare Bildwelten umgesetzt und so auch den Comic zu einem Klassiker gemacht.

Meine Meinung:
Diese Comic-Adaption war mein erster Comic seitdem ich aufgehört habe im Kindesalter die Walt Disney Comics zu lesen... Somit fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Comics.
Mir ist aufgefallen, dass es (meiner Meinung nach) recht viele Textkästen gibt. Bei einem Comic habe ich Text in diesem Umfang nicht erwartet. Das soll jetzt aber keine negative Kritik sein, sondern einfach nur eine neutrale Feststellung. Die Geschichte selbst finde ich ziemlich gut umgesetzt, wobei ich auch feststellen musste, dass ich mich an wesentlich weniger Inhalt vom Hobbit erinnern konnte als ich vorher erwartet hatte. So war es für mich zusätzlich eine gute Auffrischung der Geschichte.
Nicht so gut gefallen haben mir die meisten Gesichter. Sie wirken alle irgendwie plump, wie gewollte, aber leider nicht gekonnt. Sie hätten meistens ruhig etwas ausdrucksstärker sein dürfen. Das hat meinen Lesespaß schon ein wenig verringert, da Gesichter schon einen wichtigen Teil für den Charme der Geschichte ausmachen. Umso besser haben mir aber die Zeichnungen von Smaug den Drachen oder Gollum gefallen. Die sind wirklich sehr gut gelungen und bei diesen Zeichnungen habe ich mich beim Lesen dann auch länger aufgehalten.

Ich habe übrigens eine Neuausgabe gelesen, die ich aber nicht bei Amazon finden konnte...
Für diese Neuausgabe wurden mehr als 30 Seiten vom Zeichner überarbeitet und verbessert. Alle Originalvorlagen wurden neu gescannt, um diese Ausgabe so farbenprächtig und authentisch wie möglich zu gestalten.

Mein Fazit: Ein schöner zusätzlicher Spaß für Tolkienfans  4ratten

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Re: [Comic] J. R. R. Tolkien - Der Hobbit
« Antwort #1 am: 22. April 2010, 12:29:26 »

Ich liebe diesen Comic^^ allerdings habe ich noch die alte Ausgabe gelesen. Ich finde die Geschichte total schön umgesetzt, gut ich mag auch einfach den Hobbit sehr gerne^^
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Yvaine

• Mitglied
« Antwort #2 am: 10. Mai 2010, 17:23:25 »

Ich mag den Hobbitcomic auch sehr gern, wie auch die Hobbit-Geschichte generell. Hab den Comic in englisch  .... , auf deutsch gibt es ihn ja noch nicht so lang glaub ich.

Die deusche Fassung hab ich auch schon mal verschenkt. Bei meiner Ausgabe hatte sie aber das selbe Coverbild wie das englische Buch ...
Bin schon am überlegen ob ich die deutsche Fassung selber auch noch haben muß  :breitgrins:

„Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.“

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 10. Mai 2010, 17:32:31 »

@Yvaine
Keine Ahnung ich hab ihn schon vor ein paar Jahren in einer recht abgegriffenen Ausgabe aus der Bibliothek gehabt.

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

foenig

• Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Mai 2010, 08:38:25 »

Die deusche Fassung hab ich auch schon mal verschenkt. Bei meiner Ausgabe hatte sie aber das selbe Coverbild wie das englische Buch ...
Genau so sieht die Neuauflage des Comics aus, die ich gelesen habe, aber ich konnte sie nicht bei Amazon finden... Entweder hat Amazon die Neuauflage noch nicht oder sie haben einfach vergessen das neue Coverbild zu zeigen...

Gytha

• Brachialtolkienist
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 19. August 2010, 15:27:46 »

Meine Ausgabe ist von 1992 :zwinker:
Was mich ein bißchen wundert...gibt es den Comic auch in einer Einzelausgabe? Ich habe 3 "Bände", bei euch klingt es so als wäre es nur ein Buch  :confused:
LG Gytha

"Dieses Haus sei gesegniget"

foenig

• Mitglied
« Antwort #6 am: 29. August 2010, 11:14:42 »

Was mich ein bißchen wundert...gibt es den Comic auch in einer Einzelausgabe? Ich habe 3 "Bände", bei euch klingt es so als wäre es nur ein Buch  :confused:
Stimmt! Ich hatte das ganze nur als ein einziges Buch und nicht mehrere Bände.

Gytha

• Brachialtolkienist
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 30. August 2010, 19:12:52 »

Und überarbeitet...ich glaub, ich muß mir das mal anschauen...hm...
LG Gytha

"Dieses Haus sei gesegniget"

Midori

• *Historian by heart *
  • Mitglied
  • BOOKAHOLIC *.*
« Antwort #8 am: 16. September 2010, 19:02:54 »

Und überarbeitet...ich glaub, ich muß mir das mal anschauen...hm...

Richtig! Die überarbeitete Version ist in einem Einzelband erschienen.

Ich habe den Comic vor einigen Tagen ausgelesen und muss sagen, dass ich begeistert davon war. Ich habe ihn mir gekauft, weil mich die Illustrationen sehr angesprochen haben (bin großer Kunstfan! :smile:), aber nach dem Lesen war ich auch begeistert davon wie das Buch "The Hobbit" umgesetzt wurde.
Der Comic ist eine wirklich liebevolle Adaption des Buches von Professor Tolkien.

Bin sehr froh, dass ich die englische Originalausgabe vor einiger Zeit in der Buchhandlung meines Vertrauens gefunden habe!
...♥...BOOKS are my reason to live...♥...

...others have excuses...I have my reasons why..

Meike

• Mitglied
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2010, 10:07:26 »

Ich wusste nicht, dass es den kleinen Hobbit auch als Comic gibt.
Ehrlich, ich habe das "richtige" Buch gelesen und kann mir deshalb nicht vorstellen, dass eine Comic-Version mich begeistern könnte.

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2010, 10:23:53 »

@Meike
Ich hab auch das Buch gelesen und war erst skeptisch. Muss aber sagen das ich die Umsetzung ganz Zauberhaft fand. Zu mal der Zeichner sich sehr an die Handlung anlehnt und nichts darin verändert hat.

Sonnenschirm