Der Hobbit
J. R. R. Tolkien
Wenzel & Dixon

Klappentext:"Der Hobbit" ist die Geschichte von Bilbo Beutlin, eines zufriedenen Hobbits, dessen Leben auf den Kopf gestellt wird, als er mit dem Zauberer Gandalf und dreizehn Zwergen aufbricht, um den gestohlenen Zwergenschatz zu suchen. So beginnt eine abenteuerliche Reise, auf der Bilbo einen der gefährlichsten Gegenstände von Mittelerde findet...
J. R. R. Tolkien hat mit seinen Büchern "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" zwei der bedeutesten Werke der Fantasy-Literatur geschaffen. David Wenzel hat den Hobbit in wunderbare Bildwelten umgesetzt und so auch den Comic zu einem Klassiker gemacht.
Meine Meinung:Diese Comic-Adaption war mein erster Comic seitdem ich aufgehört habe im Kindesalter die Walt Disney Comics zu lesen... Somit fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Comics.
Mir ist aufgefallen, dass es (meiner Meinung nach) recht viele Textkästen gibt. Bei einem Comic habe ich Text in diesem Umfang nicht erwartet. Das soll jetzt aber keine negative Kritik sein, sondern einfach nur eine neutrale Feststellung. Die Geschichte selbst finde ich ziemlich gut umgesetzt, wobei ich auch feststellen musste, dass ich mich an wesentlich weniger Inhalt vom Hobbit erinnern konnte als ich vorher erwartet hatte. So war es für mich zusätzlich eine gute Auffrischung der Geschichte.
Nicht so gut gefallen haben mir die meisten Gesichter. Sie wirken alle irgendwie plump, wie gewollte, aber leider nicht gekonnt. Sie hätten meistens ruhig etwas ausdrucksstärker sein dürfen. Das hat meinen Lesespaß schon ein wenig verringert, da Gesichter schon einen wichtigen Teil für den Charme der Geschichte ausmachen. Umso besser haben mir aber die Zeichnungen von Smaug den Drachen oder Gollum gefallen. Die sind wirklich sehr gut gelungen und bei diesen Zeichnungen habe ich mich beim Lesen dann auch länger aufgehalten.
Ich habe übrigens eine Neuausgabe gelesen, die ich aber nicht bei Amazon finden konnte...
Für diese Neuausgabe wurden mehr als 30 Seiten vom Zeichner überarbeitet und verbessert. Alle Originalvorlagen wurden neu gescannt, um diese Ausgabe so farbenprächtig und authentisch wie möglich zu gestalten.
Mein Fazit: Ein schöner zusätzlicher Spaß für Tolkienfans