Über den AutorMichael Palin wurde am 5. Mai 1943 in Sheffield, England geboren. Er ist Schauspieler, Sänger, Reisejournalist und Präsident der Royal Geographical Society. Die größte Bekanntheit erreichte er als Mitglied von Monty Python. Er ist Commander of the British Empire.
InhaltMichael Palin war schon an den exotischsten Orten: am Himalaya, in der Sahara, am Nord- und am Südpol und an noch vielen Plätzen mehr. Doch Europa war bisher ein weißer Fleck auf seiner Landkarte, den er zwar mehrmals überflogen, aber noch nie besucht hat. Das ändert er mit diesem Buch. Ein Jahr lang besucht er die neuen Mitglieder Europas. Seine Reise beginnt in Slowenien und endet in Berlin, dem westlichsten Punkt auf seiner Reise. Dazwischen nimmt er an Wallfahrten teil, bekommt Blutegel angelegt, spricht mit Models, Mönchen, Bauern und Politikern und sogar mit einer echten Schönheitskönigin.
Meine MeinungIch muss gestehen dass ich anfangs ein bisschen enttäuscht von dem Buch war. Ich hatte mehr Humor erwartet. Aber dann nahm mich das buch gefangen und ließ mich nicht mehr los. Michael Palin erzählt, aber noch viel mehr erzählen. Wenn die Menschen in den Staaten des ehemaligen Jugoslawien von ihren Erlebnissen während des Kriegs erzählen oder wie er von einem Besuch im Minenfeld erzählt ist einfach kein Platz für Humor a la Monty Python. Michael Palin ist ein neutraler Beobachter der keine Wertung vornimmt. Nur einmal zeigt er seine Gefühle, nämlich als er in Dresden ist. Als Engländer fühlt er sich dort nicht besonders wohl.
Europareise ist ein ganz besonderer Reisebericht, den ich wärmstens empfehlen kann. Humor habe ich schließlich doch noch gefunden, zwischen den Zeilen und auch in einer Begegnung mit einem irischen Pilger der ihn fragte, wo es denn zu den Kreuzen geht.

Liebe Grüße
Kirsten