Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Michael Palin - Europareise  (Gelesen 557 mal)

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
Michael Palin - Europareise
« am: 15. April 2010, 15:28:13 »

Über den Autor
Michael Palin wurde  am 5. Mai 1943 in Sheffield, England geboren. Er ist Schauspieler, Sänger, Reisejournalist und Präsident der Royal Geographical Society. Die größte Bekanntheit erreichte er als Mitglied von Monty Python. Er ist Commander of the British Empire.

Inhalt
Michael Palin war schon an den exotischsten Orten: am Himalaya, in der Sahara, am Nord- und am Südpol und an noch vielen Plätzen mehr. Doch Europa war bisher ein weißer Fleck auf seiner Landkarte, den er zwar mehrmals überflogen, aber noch nie besucht hat. Das ändert er mit diesem Buch. Ein Jahr lang besucht er die neuen Mitglieder Europas. Seine Reise beginnt in Slowenien und endet in Berlin, dem westlichsten Punkt auf seiner Reise. Dazwischen nimmt er an Wallfahrten teil, bekommt Blutegel angelegt, spricht mit Models, Mönchen, Bauern und Politikern und  sogar mit einer echten Schönheitskönigin.

Meine Meinung
Ich muss gestehen dass ich anfangs ein bisschen enttäuscht von dem Buch war. Ich hatte mehr Humor erwartet. Aber dann nahm mich das buch gefangen und ließ mich nicht mehr los. Michael Palin erzählt, aber noch viel mehr erzählen. Wenn die Menschen in den Staaten des ehemaligen Jugoslawien von ihren Erlebnissen während des Kriegs erzählen oder wie er von einem Besuch im Minenfeld erzählt ist einfach kein Platz für Humor a la Monty Python. Michael Palin ist ein neutraler Beobachter der keine Wertung vornimmt. Nur einmal zeigt er seine Gefühle, nämlich als er in Dresden ist. Als Engländer fühlt er sich dort nicht besonders wohl.
Europareise ist ein ganz besonderer Reisebericht, den ich wärmstens empfehlen kann. Humor habe ich schließlich doch noch gefunden, zwischen den Zeilen und auch in einer Begegnung mit einem irischen Pilger der ihn fragte, wo es denn zu den Kreuzen geht.
4ratten

Liebe Grüße
Kirsten
« Letzte Änderung: 11. April 2012, 09:49:29 von Kirsten »
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
Re: Michael Palin - Europareise
« Antwort #1 am: 15. April 2010, 19:26:26 »

Vielen Dank für die tolle Rezension, Kirsten!
Das Buch wird nun sicherlich bald den Weg zu mir finden. Ich finde auch, dass Michael Palin eine ganz besondere Art hat mit Menschen zu reden und deren Geschichten zu erzählen. Ich kenne bisher nur seine TV-Reiseberichte und die sind schon etwas ganz besonderes, ohne dass man immer den Monty-Python durchschimmern sieht. Es macht einfach Spaß ihn die Welt und die Menschen erkunden zu lassen. Ich freue mich jedenfalls schon total auf dieses Buch - danke!  :breitgrins:
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 16. April 2010, 06:15:46 »

Hallo!

Mir hat das Buch Lust auf gemacht, noch mehr von ihm zu lesen. Ich hoffe, dass meine Bücherei noch den einen oder anderen Reisebericht von ihm hat. Es ist wirklich interessant wo er schon überall war.

Liebe Grüße
Kirsten
Found others on the way

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 16. April 2010, 20:57:02 »

Hey,

die Rezi ist klasse und das Buch landet direkt auf meiner Wunschliste. (Leider zu teuer um es sich momentan einfach mal so zu kaufen. (Wo ist mein Ausrast-Smiley hin?! *hmpf?)

Dankeschön und liebe Grüße

bella*
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

:lesen:
Andreas Altmann - Unterwegs auf einem einsamen Kontinent
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 24/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #4 am: 18. April 2010, 21:00:02 »

die Rezi ist klasse und das Buch landet direkt auf meiner Wunschliste. (Leider zu teuer um es sich momentan einfach mal so zu kaufen. (Wo ist mein Ausrast-Smiley hin?! *hmpf?)

Ich habe auch schon geschaut, ob es das Buch in unserer Bibliothek gibt - leider nicht. Ich hoffe mal, dass es vielleicht irgendwann als Taschenbuch veröffentlich wird. Sonst muss wohl doch die englische Ausgabe her.
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 18. April 2010, 21:09:41 »

Ich habe auch schon geschaut, ob es das Buch in unserer Bibliothek gibt - leider nicht. Ich hoffe mal, dass es vielleicht irgendwann als Taschenbuch veröffentlich wird. Sonst muss wohl doch die englische Ausgabe her.

Da ich momentan in keiner Bibliothek bin, wird das für mich etwas schwieriger! :( Aber ich sollte vielleicht auch mal anfangen, englische Bücher zu lesen...das wäre wahrscheinlich deutlich günstiger für mich und ich würde was für meine Sprache tun. *hmpf*
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

:lesen:
Andreas Altmann - Unterwegs auf einem einsamen Kontinent
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 24/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 20. April 2010, 08:35:15 »

Hallo!

Da ich momentan in keiner Bibliothek bin, wird das für mich etwas schwieriger! :( Aber ich sollte vielleicht auch mal anfangen, englische Bücher zu lesen...das wäre wahrscheinlich deutlich günstiger für mich und ich würde was für meine Sprache tun. *hmpf*

Das ist keine schlechte Idee. Ich kann mir nämlich gut vorstellen dass beim Übersetzen ein bisschen was verloren gegangen ist. Leider hatte meine Bücherei nur die deutsche Ausgabe :grmpf: (@bella*:war das der smiley den Du gesucht hast?).

Liebe Grüße
Kirsten
Found others on the way

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 11. April 2012, 09:49:13 »

Hallo!

Das ist keine schlechte Idee. Ich kann mir nämlich gut vorstellen dass beim Übersetzen ein bisschen was verloren gegangen ist. Leider hatte meine Bücherei nur die deutsche Ausgabe :grmpf:

Nachdem ich ein paar englische Bücher von Michael Palin gelesen habe muss ich leider sagen, dass sich meine Befürchtung bewahrheitet hat. Palin hat einen ganz besonderen Humor, der heimlich zwischen den Zeilen hervorspitzt und den man einfach nicht übersetzen kann.

Liebe Grüße
Kirsten
Found others on the way