Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Ella Danz - Osterfeuer  (Gelesen 437 mal)

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
Ella Danz - Osterfeuer
« am: 04. April 2010, 09:58:04 »

Angermüllers 1. Fall

Trude lebt auf dem Land und konnte dank wohlhabendem Ehemann ihren Job als freiberufliche Journalistin hinwerfen und stattdessen erfolgreich ein Buch zur englischen Landhausküche veröffentlichen und damit ihre Interessen Kochen und Jane Austen & Co unter einen Hut bringen. Zum diesjährigen Osterfest hat sie zwei alte Freundinnen eingeladen, die aber leider nicht alleine kommen, sondern Margot mitbringen, die sich gleich wieder durch gehässige Bemerkungen unbeliebt macht. Immerhin nicht für lange, denn kurz darauf ist sie tot.

„Ein ziemlich typischer Cozy-Krimi“, war mein erster Eindruck – nur dass er zur Abwechslung in Holstein spielt. Essen/Kochen nimmt einen recht großen Raum ein, hinten im Buch sind auch ein paar Rezepte abgedruckt, wie ich erfreut feststellen konnte. Die Hauptfigur/Verdächtige Trude ist mir sympathisch, sie ermittelt übrigens nicht ständig selber - also insofern doch kein ganz typischer Cozy. Der ermittelnde Kommissar Angermüller, ein Franke, der nicht immer glücklich mit der norddeutschen Heimat seiner Ehefrau ist, ist selber auch ein begeisterter Koch und Esser, der sich viel lieber mit Trude über ihre Rezepte unterhalten würde anstatt sie zu dem Mord zu verhören.

„Osterfeuer“ ist wohl der 1. Teil einer Reihe um ihn - ich glaube, ich werde mir den nächsten Teil ebenfalls besorgen und schauen, ob die Autorin das zwar nicht herausragende, aber doch ordentliche Niveau halten kann. Alles in allem ist ihr nämlich eine angenehme Mischung gelungen.

4ratten
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

simmilu

• Büchereule
  • Mitglied
Re: Ella Danz - Osterfeuer
« Antwort #1 am: 01. Mai 2010, 23:36:19 »

Ella Danz - Osterfeuer

Klappentext :

Die erfolgreiche Kochbuchautorin Trude Kampmann wollte das Osterwochenende mit ihren Freundinnen eigentlich nutzen, um ihnen die Schönheiten ihrer ostholsteinischen Wahlheimat zu zeigen und sie mit eigenen Kreationen aus der Landhausküche zu verwöhnen. Doch die Vorfreude wird getrübt, als auch Margot aus dem Auto steigt, von der sich Trude gewünscht hatte, sie nie wieder zu sehen. Als Margot zwei Tage später, am Morgen nach dem tradidionellen Osterfeuerfest, tot im Mühlteich gefunden wird, sind Ruhe und Frieden auf dem malerischen Anwesen endgültig dahin...
Ein äußerst verzwickter Fall, der dem Lübecker Hauptkommissar Georg Angermüller - ein ruhiger, zur Melancholie neigender Franke, den die Liebe in den Norden verschlägen hat und der einem guten Essen nie abgeneigt ist,- gewaltig auf den Magen schlägt.

Meine Meinung :

Diese Reihe deckt gleich zwei meiner Interessensgebiete ab. Zum einen den kulinarischen Krimi und das hier ist zweifelsfrei einer. Und zum anderen Bücher die in der Region Schleswig - Holstein spielen.
Hier wird beides unter einen Hut gebracht, auf prima Art und Weise. Die Geschichte ist eigentlich ganz spannend, aber an manchen Stellen hab ich vor lauter Kochen, Rezepten usw. kurz vergessen, das ich hier eigentlich einen Krimi lese. Fand ich aber nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Die Beschreibung von diesem Hof, auf dem die Kochbuchautorin wohnt und ihrer gemütlichen Küche, haben mich begeistert und auch der symphatische Hauptkommissar, der recht verfressen scheint, hat sofort mein Herz erobert. Ich bin mir sicher, das ich weitere Fälle mit Herrn Angermüller lösen werde. Mir hat ganz gut gefallen, das die Autorin das Schleswig - Holsteinische Völkchen nicht als zu schrullig dargestellt hat, sondern eher traditionsbewusst, loyal und in Feierlaune. Aber natürlich hat sie sturköpfig auch nicht vergessen.... :breitgrins:

Ich gebe :  4ratten
Ich lese gerade :

:lesewetter: