Ella Danz - OsterfeuerKlappentext :Die erfolgreiche Kochbuchautorin Trude Kampmann wollte das Osterwochenende mit ihren Freundinnen eigentlich nutzen, um ihnen die Schönheiten ihrer ostholsteinischen Wahlheimat zu zeigen und sie mit eigenen Kreationen aus der Landhausküche zu verwöhnen. Doch die Vorfreude wird getrübt, als auch Margot aus dem Auto steigt, von der sich Trude gewünscht hatte, sie nie wieder zu sehen. Als Margot zwei Tage später, am Morgen nach dem tradidionellen Osterfeuerfest, tot im Mühlteich gefunden wird, sind Ruhe und Frieden auf dem malerischen Anwesen endgültig dahin...
Ein äußerst verzwickter Fall, der dem Lübecker Hauptkommissar Georg Angermüller - ein ruhiger, zur Melancholie neigender Franke, den die Liebe in den Norden verschlägen hat und der einem guten Essen nie abgeneigt ist,- gewaltig auf den Magen schlägt.
Meine Meinung :Diese Reihe deckt gleich zwei meiner Interessensgebiete ab. Zum einen den kulinarischen Krimi und das hier ist zweifelsfrei einer. Und zum anderen Bücher die in der Region Schleswig - Holstein spielen.
Hier wird beides unter einen Hut gebracht, auf prima Art und Weise. Die Geschichte ist eigentlich ganz spannend, aber an manchen Stellen hab ich vor lauter Kochen, Rezepten usw. kurz vergessen, das ich hier eigentlich einen Krimi lese. Fand ich aber nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Die Beschreibung von diesem Hof, auf dem die Kochbuchautorin wohnt und ihrer gemütlichen Küche, haben mich begeistert und auch der symphatische Hauptkommissar, der recht verfressen scheint, hat sofort mein Herz erobert. Ich bin mir sicher, das ich weitere Fälle mit Herrn Angermüller lösen werde. Mir hat ganz gut gefallen, das die Autorin das Schleswig - Holsteinische Völkchen nicht als zu schrullig dargestellt hat, sondern eher traditionsbewusst, loyal und in Feierlaune. Aber natürlich hat sie sturköpfig auch nicht vergessen....

Ich gebe :