Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Claudia Gray - Evernight  (Gelesen 416 mal)

pankratz

• Mitglied
Claudia Gray - Evernight
« am: 31. März 2010, 22:09:54 »

Klappentext:
Eine Liebe auf Leben und Tod

An jedem Ort wäre Bianca lieber als an diesem: Das Evernight-Internat ist eine Eliteschule, und die anderen Schüler sind einfach zu perfekt – zu clever, zu schön, zu rücksichtslos. Bianca weiß, dass sie niemals dazugehören wird, und reißt aus. Doch sie soll nicht weit kommen. Noch auf dem Gelände der Schule läuft sie Lucas in die Arme. Der junge Mann ist ebenso ein Einzelgänger wie sie, und er ist anscheinend fest entschlossen, das auch zu bleiben. Bianca merkt sehr schnell, dass es eine besondere Verbindung zwischen ihr und Lucas gibt, eine Anziehungskraft, die jedes normale Maß übersteigt. Doch sie muss auch erkennen, dass Lucas von dunklen Geheimnissen umgeben ist. Von Geheimnissen, die alles in Frage stellen, woran Bianca jemals geglaubt hat …

Meine Meinung:
Dieses Buch zu rezensieren, ist gar nicht so einfach, ohne zu spoilern. Es geht darum, dass die schüchterne Bianca auf das Internat Evernight wechselt und dort dann zur Schule geht und auch wohnt. Doch sie wechselt nicht alleine, denn ihre Eltern sind Lehrer und unterrichten an dieser Schule. Bianca fühlt sich ziemlich unwohl und ist der festen Meinung, dass sie dort nicht hingehört und möchte weg von Evernight. Doch sie begegnet Lucas und merkt sofort, dass er etwas besonderes für sie ist und fühlt sich zu ihm hingezogen.
Da man aus dem Klappentext weiß, dass Lucas von dunklen Geheimnissen umgeben ist, warten man die ganze Zeit darauf, dass diese endlich zum Vorschein kommen. Doch dann kommt alles anders!
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Das Buch lässt sich zwar fließend und leicht lesen, doch teilweise habe ich das Gefühl, dass es falsch übersetzt wurde. Aber das ist ja nur eine Kleinigkeit. Aber dennoch hat mir das Buch tatsächlich besser gefallen, als es noch nichts mit Vampiren zu tun hatte. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich sowieso kein Vampir-Freak bin, sondern eher auf Liebes-Bücher stehe. Außerdem haben mir die "Eigenschaften" von dem Vampiren nicht gefallen. Sie können z.B. nicht ohne Probleme über Brücken gehen, da sie Angst vor Gewässern oder so haben. Vielleicht habe ich zu wenig Ahnung von Vampiren, aber diese Eigenschaft ist mir bis jetzt noch nicht als eine von den typischen bekannt.
Die verschiedenen Personen in diesem Buch haben mir aber ziemlich gut gefallen. Es sind viele verschiedene Typen enthalten und macht es dadurch vielseitig. Beim Lesen habe ich mich die ganze Zeit gfragt, wie dieses Buch enden könnte, und ich muss sagen, dass mir das Ende doch recht gut gefallen hat, obwohl es relativ typisch und simple ist.
Einerseits würde mich zwar interessieren, wie es denn weitergeht mit Bianca und Lucas, aber andererseits hat mir das Buch nicht soo sehr zugesagt, sodass ich mir den zweiten Teil "Tochter der Dämmerung" nicht holen werde.

Ich vergebe:  3ratten
SLW 2010   Ein-Wort-Titel   5/5

:leser: Stephenie Meyer - Twilight

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
Re: Claudia Gray - Evernight
« Antwort #1 am: 31. März 2010, 22:28:21 »

Obwohl ich sowas normalerweise nicht mache, bevor ich ein Buch gelesen habe, habe ich mir die Spoiler durchgelesen und irgendwie klingt das ganze für mich ziemlich abgedreht. Hab ich den Eindruck jetzt nur, weil ich alles in Kurzform gelesen habe oder hattest du das Gefühl während des Lesens auch?
Ansonsten nerven mich diese ganzen Vampire-Bücher grad ein wenig. Und irgendwie hab ich hier das Gefühl, wenn ich mir die Rezi mit Spoilern durchlese
Aber vielleicht muss ich das Buch lesen, um mir ein richtiges Urteil bilden zu können.

Hm, die Eigenschaft der Vampire mit dem Wasser wäre für mich jetzt auch neu, allerdings muss ich das nicht unbedingt als schlecht empfinden. Wenn alles nach Klischee verläuft, ist es ja schon ein wenig langweilig. Solange es glaubwürdig (evtl auch mit Erklärung) rübergebracht wird, hab ich mit sowas kein Problem.

:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #2 am: 31. März 2010, 23:13:15 »

Sie können z.B. nicht ohne Probleme über Brücken gehen, da sie Angst vor Gewässern oder so haben. Vielleicht habe ich zu wenig Ahnung von Vampiren, aber diese Eigenschaft ist mir bis jetzt noch nicht als eine von den typischen bekannt.

Doch, das ist etwas, was aus dem alten Vampiraberglauben stammt, dass Vampire kein fließendes Gewässer überqueren können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vampir#Zugeschriebene_Eigenschaften (im unteren Teil).

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #3 am: 01. April 2010, 09:00:44 »

Sie können z.B. nicht ohne Probleme über Brücken gehen, da sie Angst vor Gewässern oder so haben. Vielleicht habe ich zu wenig Ahnung von Vampiren, aber diese Eigenschaft ist mir bis jetzt noch nicht als eine von den typischen bekannt.

Als typisch im Sinne von "taucht in jedem 3. Buch auf" würde ich die Eigenschaft jetzt auch nicht ansehen, aber begegnet ist sie mir schon. Auf Anhieb fällt mir hier "Kinder des Judas" von Markus Heitz ein.  :winken:

pankratz

• Mitglied
« Antwort #4 am: 01. April 2010, 13:15:44 »

@ Avila: Jaa ich hatte das Gefühl auch, dass das alles irgendwie abgedreht klingt. Damit hatte ich einfach überhaupt nicht gerechnet. Und dann wird man damit auf einmal überrumpelt.

@ Pandora und Myriel:
Danke für den Hinweis :smile: Jetzt bin ich schlauer, allerdings verstehe ich diese Eigenschaft trotzdem irgendwie nicht, da sie in dem Buch nicht wirklich erklärt wird. Aber man soll es wahrscheinlich einfach so hinnehmen.
SLW 2010   Ein-Wort-Titel   5/5

:leser: Stephenie Meyer - Twilight