Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: T. A. Barron - Merlin und die sieben Schritte zur Weisheit (Teil 2 von 5)  (Gelesen 449 mal)

mone

• Mitglied

Klappentext:
Merlin spielt mit seinen Zauberkräften und bringt dabei seine Mutter Elen in Lebensgefahr. Nur ein Elixier aus der Hand Dagdas, jenes mächtigen Herrschers des Jenseits, kann sie retten. Merlin begibt sich auf eine gefahrvolle Reise, deren Erfolg allein davon abhängt, ob es ihm gelingt, die sieben Schritte zur Weisheit zu ergründen...

Meine Meinung:
Ich kann diesen Merlin nicht ausstehen! Er ist über die Maßen von sich überzeugt, gönnerhaft und arrogant - mich würgt es!
Was die Geschichte in diesem Teil angeht: nicht schlecht ausgedacht aber auch nicht gut erzählt. Es handelt sich um ein Jugendbuch, das ist mir klar, aber deshalb muß doch die Erzählweise nicht leiden... Die sieben Weisheiten werden dem Leser ja förmlich mit dem Holzhammer eingetrieben und damit man auch ja merkt, daß man eine Weisheit gelesen hat, sind sie kursiv gedruckt.

Und die Sache mit Rhia - das hat Herr Barron doch bei "Krieg der Sterne" geklaut! Ob das wirklich nötig war?
Noch ein Ärgernis, genau wie im ersten Teil: es gibt wieder einen Depp vom Dienst und es fehlt wieder jeder Funken Humor.
Sprachlich ist das Buch aber gut.

Fazit:
Für Teil zwei gibt es lediglich
 2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

Da ich die komplette Serie im Rahmen des SLW lese, hoffe ich auf Besserung im dritten Teil...

LG
Mone

« Letzte Änderung: 24. März 2010, 01:31:49 von mone »
Lach, wenn´s zum Weinen nicht reicht.

:lesen:

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied

Mir hat die Reihe sehr gut gefallen. Habe sie allerdings auch mit elf Jahren oder so gelesen.
Dass die Weisheiten kursiv geschrieben waren, empfand ich damals gar nicht als schlimm und wenn ich es mir überlege und es heute lesen würde, glaub ich auch nicht, dass ich als störend empfinden würde. Es ist ja nicht so, dass die Weisheiten andauernd in dem Buch auftauchen und da sie ja für dieses Buch wirklich wichtig sind, warum nicht?

Hm, an Probleme mit der Figur des Merlin erinner ich mich jetzt auch nicht. Das bei einem solch mächtigen Zauberer irgendwann eine gewisse Arroganz aufkommt, denke ich, ist völlilg normal. Eher ungewöhnlich, wenn es nicht so wäre.

Na ja, wie gesagt, für mich ist die ganze Reihe als sehr gut in Erinnerung geblieben. Ich war damals über Monate hinweg begeistert von dieser Reihe und habe sie auch nur so verschlungen.
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

mone

• Mitglied

Ach, Avila,
vielleicht bin ich einfach schon zu alt für "Merlin".
Aber dieses Argument möchte ich im Grunde nicht gelten lassen. Ich lese sehr viele Jugendbücher und Autoren wie Willi Fährmann, Ursula Wölfel, Mary Norton, Otfried Preußler, Mirjam Pressler und allen voran Kai Meyer können mich immer wieder völlig begeistern. (Diese Liste könnte ich noch um einige Autoren verlängern.)
Also scheint es doch an der Erzählweise des Herrn Barron zu liegen.

Wenn Du sagst, Arroganz sei normal für einen außergewöhnlichen Zauberer, gebe ich Dir Recht.
Nur - Merlin ist ja noch gar nicht so weit. Seine Zauberei steckt noch in den Kinderschuhen!

Na gut, sagen wir mal, es ist besser, wenn das Buch mich verärgert, als wenn es mich völlig kaltließe...
Und bei den folgenden Teilen werde ich versuchen, unvoreingenommen ans Lesen zu gehen. Und nicht Haare in der Suppe zu suchen, die vielleicht gar nicht drin sind. Versprochen!

LG
Mone
Lach, wenn´s zum Weinen nicht reicht.

:lesen:

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied

Hm das ist interessant. Ich habe die Bände der Reihe- damals als ich sie gelesen habe war sie noch nicht komplett - soweit ich sie kenne total gut in Erinnerung. Ich kann aber heute nicht mehr sagen was genau mir gefallen hat oder warum das so war. Da ich eine Schwäche für Merlin als Figur allgemein hatte weiß ich nicht in wie weit das meine Meinung beeinflusst hat. Es könnte schon sein das ich das heute völlig anders empfinden würde.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied

Ich hab jetzt nochmal mit meiner guten Freundin geredet. Wir haben die Bücher damals zusammen quasi gelesen. Also ziemlich dicht hintereinander. (Ihr gehört die Reihe auch, ich hab sie mir bei ihr ausgeliehen.) Und wir fanden die Reihe sogar so gut, dass wir sie vertonen wollten.  :breitgrins: Als sie mich dran erinnert hat, fiel es mir auch wieder ein.

@mone
Die von dir aufgezählten Autoren gefallen mir auch alle sehr. Aber na ja. Dieses Buch muss ja nicht jedermanns Sache sein und wenns dir nicht gefällt, ist ja okay. Wie gesagt, es ist auch schon zehn Jahre her, seitdem ich die Bücher gelesen habe, aber ich hae sie wirklich, wie Holden auch, sehr gut in Erinnerung.
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23