Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: grrr oder Auch Bücher können einen ärgern  (Gelesen 28088 mal)

Horrendus

• Mitglied
grrr oder Auch Bücher können einen ärgern
« am: 04. Mai 2004, 11:59:18 »

Hi Leute!

Sicherlich habt ihr schon oft geärgert über Bücher. Seien es Probleme mit der Buchhandlung oder Ärger über schlecht gemachte Bücher, Tippfehler oder Ärger über Verlage.

Hier könnt & sollt ihr es rauslassen :)

Also meine TopÄrgernisse:

Ich wollte mir die zweite Foundation Trilogie kaufen. Ist eine Trilogie von 3 Autoren, die Bücher in dem von Isaac Asimov geschaffenen Universum geschrieben haben. Hab ich mir die ISBNs rausgesucht und in der Buchhandlung angerufen. Teil 1 gibt es, Teil 3 gibt es, aber Teil 2 ist vergriffen/wird nichtmehr produziert. Zum Glück hatte den meine Bibliothek.
Ich denke mal wenn Teil 1 & 3 noch überall zu haben sind, warum dann nicht auch Teil 2?? :)

Und das zweite: Ich hab mir von L. E. Modesitt die ersten 2 Teile des Recluce Zyklus gekauft. Dachte mir na schau ich mir die mal an und wenn es mir gefällt kauf ich mir die restlichen Teile (ungefähr 12). Irgendwann bin ich durch Amazon draufgekommen das es Teil 3 gibt und Teil 4 auch noch, aber 5 nichtmehr. 6 gibt es dann wieder, und 9 auch. Ungefähr so. Meine Buchhandlung konnte mir das nur bestätigen. Ebenso auf der Heyne HP scheinen gradmal Teil 1 - 3 und dann wieder 6, 9 und 11 - 13 auf.
Hab ich Heyne eine E-Mail geschrieben, ob die fehlenden Teile wieder gedruckt werden und auch ob bei Robert Jordans Rad der Zeit (wo 2 Teile als Original rausgekommen sind, die im Gegensatz zu den deutschen Taschenbüchern jeweils genau dem englischen Original entsprechen) weitere Teile in dieser Orignalversion-Neuauflage rauskommen.
Die Antwort: Leider haben wir keine Ahnung wie es mit diesen beiden Serien weitergeht, da wir die FantasyAbteilung an den Piper Verlag verkauft haben/verkaufen werden.
PiperHomepage: 0 Infos wie es mit der Fantasy weitergeht die von Heyne übernommen wird
E-Mail an Piper wurde bis heute nicht beantwortet.

Eine weitere, nicht ganz soo ärgerliche Geschichte ist folgende:
Heyne SF hat in letzter Zeit (letzte Jahre ... keine Ahnung wie lange :) ) aus Asimovs Roboter/Foundation Universum folgendes neu rausgebracht:
Meine Freunde die Roboter - kann man als Teil 1 bezeichnen, obwohl ich es mir wegen schlechter Übersetzung nicht gekauft habe :)
Die Stahlhöhlen - enthälft sozusagen Teil 2 & 3
Die frühere Foundation Trilogie - 6,7 und 8
Die Rettung des Imperiums - 9
Das Foundation Projekt - 10
Die Foundation Trilogie - 11, 12, 13

Im Herbst kommt dann Die Suche nach der Erde raus - 14, 15

Teil 4 & 5 gibt es noch nicht neu, keine Ahnung ob der neu rauskommen wird, und die "alten" Ausgaben davon sind klarerweise nichtmehr zu bekommen (ausser in der Bibliothek)
Finde die Reihenfolge irgendwie etwas verrückt, statt das nach der Reihenfolge neu rauszubringen wird das irgendwie durchmischt

Solche Sachen lassen einen manchmal die Bücher oder vorallem die Verlage hassen. Habt ihr auch schon ähnliche Erlebnisse gehabt??

lg Stefan - heute schreibwütig :)

Vandam

• Mitglied
« Antwort #1 am: 04. Mai 2004, 12:53:52 »

Darüber, dass die deutschen Übersetzungen der historischen Romane von Dorothy Dunnett mitten in einer Serie abbrechen, haben sich auch schon viele geärgert. Das war wohl zu anspruchsvoll und nicht kitschig genug, also hat es sich nicht so gut verkauft, dass sich eine Übersetzung der ganzen Reihe gelohnt hätte.

In der prä-Internet-Ära war es die Hölle, die Bücher in Englisch aufzutreiben. Die örtliche Buchhandlung brauchte anderthalb Jahre, um überhaupt nix zu erreichen. Schließlich war mir das Glück hold und ich kam geschäftlich nach London. Da hab ich mir die fehlenden Bände in der Buchhandlung geholt. Und Dunnetts Wortschatz (Mittelalter, unzählige Fachbegriffe, die ich kaum auf Deutsch kenne) ist auch für geübte Englischleser eine echte Herausforderung.

+++

Eine mords Mühe machte es vor Jahren auch, die z.T. vergriffenen Bücher von F. Paul Wilson aufzutreiben. Mein Bruder hat vor Jahren mal den letzten Teil von Wilsons Adversary-Cycle angeschleppt, ohne zu wissen, dass das eine Serie ist. Fünf Jahre haben wir gebraucht, um die Reihe komplett zu kriegen, haben nach UK, Kanada und USA geschrieben und alle möglichen und unmöglichen Verlage kontaktiert.  Nix, nada, niente. Es war zum Auswachsen.

Dann bekam ich endlich Internetanschluss - und meine erste Amtshandlung war, die HP des Autors Wilson zu suchen und ihn um Hilfe zu bitten. Freunde, so wahr ich hier sitze: Er hat geantwortet, fühlte sich vielleicht geschmeichelt, dass wir zwei so ein Gedöns veranstaltet haben, um seine Bücher zu kriegen, und empfahl uns ein Antiquariat in den USA, das seine Bücher garantiert führt - die Betreiberin ist ein Fan von ihm. Ich mailte sie an, sagte schöne Grüße von Paul und hatte kurze Zeit später endlich den Adversary Cycle komplett.

+++

Unvollständige Reihen gibt's auch bei Videokollektionen. Ich hab vor langer Zeit mal bei Weltbild die STAR TREK-Classic-Videos bezogen. Um irgendwann festzustellen, dass die nach zwei Dritteln der Reihe die Serie für beendet erklärten. Es fehlte nicht etwa eine Staffel, es fehlten willkürlich zwischendrin irgendwelche Folgen. Die ganze Serie hätte dazu noch im Regal ein Bildmotiv ergeben sollen, wenn man die Videos in der richtigen Reihenfolge nebeneinander stellt. Das sieht jetzt natürlich auch aus wie Schweizer Käse, weil ein Drittel fehlt. Die Schätzelchen von Weltbild haben sich seinerzeit nicht mal zu einem Kommentar herabgelassen, als ich fragte, warum vor der Zeit Schluss sei.

Ich weiß, dass Medien auch nur eine Handelsware sind. Aber ich weiß auch, dass Kunden keine Deppen sind. Nur werden sie leider oft so behandelt.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: grrr oder Auch Bücher können einen ärgern
« Antwort #2 am: 04. Mai 2004, 12:56:34 »

Hallo Stefan,

Du hast recht! Es gibt manchmal Sachen, die einen einfach ärgern. Bei mir sind es:

1. Tipp-, Grammatik- und Rechtschreibfehler in Büchern
2. Wenn ein Verlag plötzlich mitten in einer Serie aufhört zu übersetzen

Das Problem mit dem Recluce Zyklus habe ich auch. Mir fehlt noch ein Teil der Reihe, der aber momentan viel zu hoch gesteigert wird *grmpf*
Das gute daran ist allerdings, dass jeder Band in sich abgeschlossen ist und man die auch durcheinander lesen kann (bis auf zwei Ausnahmen, wo zwei Originale in vier Bücher aufgeteilt wurden).

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Horrendus

• Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Mai 2004, 13:11:59 »

Hi!

Sind ja schon interessante Geschichten hier :)

@nimue: Ja sie sind mehr oder weniger unabhängig voneinander zu lesen, aber: Ich fang nicht mit den ersten 2 deutschen Bänden an und les den Rest auf englisch ... entweder alles deutsch oder alles englisch.
Welcher Band fehlt dir denn noch, mal in Wien schaun ob er mir ganz zufällig wo ins Auge springen würde :)

lg Stefan

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #4 am: 04. Mai 2004, 13:14:50 »

Huhu Stefan,

achje...ich hoffe ja auch darauf, dass er mir auf dem Flohmarkt mal ins Auge springt. Mir fehlt noch "Der Chaos-Pakt" - ansonsten kann ich alle meine Recluce Babies hier im Regal streicheln. Englisch wäre natürlich auch eine Idee gewesen  :breitgrins:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Natalie

• Gast
« Antwort #5 am: 04. Mai 2004, 13:25:45 »

Hallo,

da muss ich doch auch meinen Senf zu abgeben. Neben Rechtschreibfehlern und schlechter Übersetzung ärgert mich das Serien-problem nämlich auch. Gerade gestern bin ich wieder über ein neues gestolpert:

Ich lese gerade mit Begeisterung die Krimis von Burce Alexander, die teilweise in meiner Bibliothek vorhanden sind. Jetzt habe ich mal bei Amazaon geschaut, woher ich die restlichen Bände bekommen kann, und da sieht es ziemlich mau aus. Band 1 und 2 sind lieferbar, 3 und 4 nicht, dafür gibt es aber Band 5 wieder, Band 6 dagegen ist nicht mehr da, aber Band 7 ist wieder zu haben. Die Bände 8 bis 10 wurden (noch??) nicht übersetzt. Kann mir mal jemand verraten, was dieses Durcheinander soll?

Viele Grüße,
Natalie

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Reihen
« Antwort #6 am: 04. Mai 2004, 13:34:00 »

Hallo zusammen!

Was kauft Ihr aber auch ständig irgendwelche 20-bändigen Reihen  :breitgrins:  :breitgrins:  :breitgrins:

Grüsse

Sandhofer
(der prinzipiell keine Reihen kauft und selten auf Flohmärkten ist ...)
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Horrendus

• Mitglied
« Antwort #7 am: 04. Mai 2004, 13:56:46 »

Bzgl. Reihen muss ich sagen: Es ärgert mich vorallem im Fantasy Bereich fast keine eigenständigen Bücher zu finden. Man schaut sich ein Buch an, liest drinnen und sieht Reihe aus mindestens 5 Büchern.

Soetwas nervt einfach, vorallem weil die Buchhandlung dann meist das 1. Buch der Reihe nicht hat.

Was auch nervt, ist das es auf Amazon.de (noch) kein "Look inside the Book" Feature gibt. Ich liebe das auf Amazon.com weil man wirklich die ersten Seiten anlesen kann, auch wenn es natürlich nicht den Flair eines echten Buches hat :)

lg Stefan

Kringel

• Gast
« Antwort #8 am: 04. Mai 2004, 14:02:34 »

Zitat von: DerTeufel
Bzgl. Reihen muss ich sagen: Es ärgert mich vorallem im Fantasy Bereich fast keine eigenständigen Bücher zu finden.

Ein Phänomen, das mir schon seit Jahren auffällt und mich ebenfalls nervt. Früher hatte ich das Problem nur, wenn ich wahllos irgendwelche Bücher aus Remittendentischen abgegrast später festgestellt habe, daß es irgendwelche Mittelteile von Serien waren. Und die anderen Teile waren dann meistens vergriffen. Mit "früher" meine ich jene goldene Zeit der SF in den frühen Achtzigern, als es die Moewig-SF-Reihe noch gab, dafür aber weder Ebay noch Amazon, wo man heute auch vergriffene Bücher noch kriegen kann.
Zitat von: DerTeufel
Was auch nervt, ist das es auf Amazon.de (noch) kein "Look inside the Book" Feature gibt.

Stimmt genau! Dieses Feature hat mich schon vor so manchem Fehlkauf bewahrt.

Grisel

• Mitglied
« Antwort #9 am: 04. Mai 2004, 14:13:46 »

Hi!

Da habe ich auch ein schönes Bsp. für Verlagswillkür. Die Alan-Lewrie-Serie von D. Lambdin (Marine). Band 1 wurde von Ullstein übersetzt. Band 2 nicht. Da gibt es offenbar Probleme mit den Rechten, weil der im Original auch schwer zu kriegen ist. Band 3 wurde übersetzt. Band 4 nicht, weil der laut Verlag zu geringe Nachfrage hat. Band 5 wird übersetzt. Offenbar bringen sie also nur jedes ungerade Buch heraus. Und erwähnen das nicht. Der zweite dt. aber englische dritte wurde als Band 2 vermarktet. Als ich den gelesen habe, habe mich lange gefragt, ob mein Gedächtnis wirklich so schwach ist, bis sich das Rätsel gelöst hat.
Also bin ich ab Band 4 auf Englisch umgestiegen.

Und ich bin ebenfalls ein Dunnett-Opfer. Tatsächlich bin ich nur deswegen überhaupt Englisch-Leserin geworden. Danke, Rohwohlt!

Daß dieser Serienwahn vor allem im Fantasy-Bereich an sich eine Pest sein kann, wurde erwähnt. Aber andererseits sind Fortsetzungen auch was schönes - wenn der Autor was zu sagen hat.
Und das würde man halt gerne komplett lesen, aber da haben sie Serienabbrecher was dagegen.

Wo ich ebenfalls Schaum vor dem Mund bekomme sind Spaltbücher, also solche, wo ein Orginal in zwei bis drei deutsche aufgespalten wird. Im allgemeinen auch, ohne den Käufer darüber zu informieren.

Und Übersetzungsfehler. Wenn man anhand eines deutschen Satzes/Wortes genau sehen kann, wo der Übersetzer falsch abgebogen ist.
Der Hit bisher war "der Bischof des Sees von Canterbury". Autsch.

Und die Lösung für alle diese Probleme? Für mich: Englisch lesen. Und genau auf die Weise verlieren die deutschen Verlage Leser/Käufer. Mich haben sie teilweise verloren, weil ich in der Zwischenzeit weit mehr englische als deutsche Bücher kaufe.

Bye,

Grisel

Anna

• Mitglied
« Antwort #10 am: 04. Mai 2004, 20:44:14 »

Es ist manchmal wirklich eine Qual.
Serien.. ooh ja, meine Schwester wartet sehnsüchtig darauf, dass der erste Band einer Manga-Serie erneut gedruckt wird.

Vor einigen Wochen musste ich mein Mathematikbuch neu bestellen, weil ich meins verloren hatte. Und was hat Libri der Buchhandlung geschickt? Abwassertechnik 3!  :rollen:

Und dass grundsätzlich die ersten Teile einer Serie nicht da sind ist nur allzu wahr. Ich hätte sooo viele Bücher aus der Buchhandlung mitgenommen, wenn der erste Band dagewesen wäre.. schade.

Aber ich habe auch die Bücherei neu für mich entdeckt. Ich muss nichts bezahlen und hier haben sie auch oft bekannte Neuerscheinungen. Zum Beispiel 'Das karmesinrote Blütenblatt' habe ich mir letzten Montag ausgeliehen. Und 'Der König der purpurnen Stadt' habe ich auch kurz nach Erscheinen da bekommen.  :smile:

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #11 am: 04. Mai 2004, 20:52:52 »

Hallo Anna,

Zitat von: Anna
Vor einigen Wochen musste ich mein Mathematikbuch neu bestellen, weil ich meins verloren hatte. Und was hat Libri der Buchhandlung geschickt? Abwassertechnik 3!  :rollen:

LOL  :klatschen:
Ist doch irgendwie nützlicher als Mathe, oder?

Aber wenn Du gerade das Blütenblatt liest: Darf ich Dich zu unserer Leserunde einladen? Ich selbst bin allerdings erst auf Seite 30 - Bluebell ist schon etwas weiter.

Liebe Grüße
nimue

Vandam

• Mitglied
Anne Perry
« Antwort #12 am: 07. Mai 2004, 09:08:13 »

Einen mittelgroßen Vogel kriegte ich auch, als ich anfing, die Inspektor-Pitt-Reihe von Anne Perry zu lesen. Die ist in diversen deutschen Verlagen eschienen, unter teilweise abstrusen deutschen Titeln, die mit dem Inhalt nix zu tun haben... und in verschiedenen Verlagen auch noch unter verschiedenen Titeln. Dann hab ich auf Englisch umgeschwenkt.

Jetzt ist die Sammlung bunt gemischt. Dass das Sch*** aussieht im Regal, ist mir gleich. Aber ich hatte immense Schwierigkeiten, zu sortieren, welcher Originaltitel unter welchen deutschen Titeln erschien, was ich folglich schon habe und was nicht, und in welcher Reihenfolge die Bände gelesen werden sollten.

Die Reihenfolge ist zum Teil durchaus erheblich, da Nebenfiguren aus früheren Fällen in späteren Romanen wieder auftauchen. Und es nervt ziemlich, wenn man einen Krimi hat, in dem man einen Teil der Leute schon kennt, weil sie in einem zufällig bereits gelesenen späteren Band als Nebenfiguren aufgetaucht waren und als bedauernswerte Angehörige eines mörderischen Vikars bezeichnet wurden. Klasse, damit kennt man schon mal die Lösung des soeben angefangenen Krimis ...

Toll auch, das Charlottes Schwester in einem Teil der Bände einen schnöseligen Ehemann hat und in anderen einen neuen, netten. Und ich hab Jahre gebraucht um rauskzubekommen, wie der fehlende Band heißt, in dem sich klärt, was aus Emiliys Gatte Nr. 1 geworden ist.

Das ist der größte Buchserien-Verhau, den ich in den unendlichen Weiten meiner Regale habe.

Horrendus

• Mitglied
« Antwort #13 am: 04. Juni 2004, 02:00:19 »

Hi!

So jetzt hab ich wieder mal was zu diesem Meckerthread beizutragen:

Hab heute auf amazon.de geschaut und was bemerken meine Augen?? Death of Chaos der 5te Teil des RecluceZyklus ist nichtmehr lieferbar. Der Rest zum Glück schon noch, ich werde das in den nächsten Monaten jeweils nach und nach bestellen, nicht das sie mir die amerikanischen (englischen kosten um die 13 € ... da kann ich mir fast 2 von den amerikanischen Ausgaben kaufen) bei amazon.de nichtmehr liefern.
Naja jetzt werd ich erstmal den Amadeus anhaun ob sie das bestellen und wieviel das kosten würde, ansonsten kauf ich mir die nächsten Teile bei bookzilla.de ,da sich der Preisunterschied zu Amazon nicht auszahlt um 3 € Versandkosten für weniger als 20 € zu zahlen.

Ich glaub ich werde ausser Modesitts Recluce Zyklus nie mehr eine Serie lesen ... maximal 4 zusammenhängende Bücher oder so :)
Serien kosten einfach zuviel Nerven :)

lg Stefan

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #14 am: 08. Juni 2004, 00:04:12 »

Mich macht es auch weissrasend vor Wut, wenn in einem Buch viele Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher drin sind. Ich bin in solchen Dingen echt pingelig und merke das SOFORT beim Lesen!!  :grmpf:

Der Hammer war allerdings das neuste Buch von Nicholas Sparks, "Du bist nie allein". Ich habe es sofort am Erscheinungstag gekauft und auch sofort an diesem Tag gelesen. Und gegen Ende des Buches wurden die Namen von 2 Personen immer und immer wieder vertauscht!!! Zuerst dachte ich, ich hätte einen Denkfehler und hätte irgendwas falsch verstanden, aber dann tauchte es nochmal auf, und nochmal, und es war offensichtlich falsch! Da war ich vielleicht sauer!!! (Abgesehen davon, dass mir das Buch ohnehin nicht gut gefallen hat)

Ich habe dann eine Mail an den Verlag geschrieben, und die haben mir geantwortet, dass diese Fehler in der 2. Auflage korrigiert werden.
Aber mal ehrlich: sowas darf doch einfach nicht sein, oder??? Liest denn da niemand Korrektur??  :entsetzt:

Ein "Serien-Problem" hatte ich vor etlichen Jahren auch, und zwar als ich den "Cheysuli - Zyklus" von Jennifer Roberson gelesen habe. Ich konnte alle Bücher noch im Buchladen bestellen, bis auf einen einzigen Band (es gibt 10 oder 11 Bücher insgesamt). Und um diesen Band zu kriegen, habe ich damals 70 DM in einem Online-Antiquariat bei einem privaten Verkäuafer hingeblättert!!!  :elch: