Hi Leute!
Sicherlich habt ihr schon oft geärgert über Bücher. Seien es Probleme mit der Buchhandlung oder Ärger über schlecht gemachte Bücher, Tippfehler oder Ärger über Verlage.
Hier könnt & sollt ihr es rauslassen

Also meine TopÄrgernisse:
Ich wollte mir die zweite Foundation Trilogie kaufen. Ist eine Trilogie von 3 Autoren, die Bücher in dem von Isaac Asimov geschaffenen Universum geschrieben haben. Hab ich mir die ISBNs rausgesucht und in der Buchhandlung angerufen. Teil 1 gibt es, Teil 3 gibt es, aber Teil 2 ist vergriffen/wird nichtmehr produziert. Zum Glück hatte den meine Bibliothek.
Ich denke mal wenn Teil 1 & 3 noch überall zu haben sind, warum dann nicht auch Teil 2??

Und das zweite: Ich hab mir von L. E. Modesitt die ersten 2 Teile des Recluce Zyklus gekauft. Dachte mir na schau ich mir die mal an und wenn es mir gefällt kauf ich mir die restlichen Teile (ungefähr 12). Irgendwann bin ich durch Amazon draufgekommen das es Teil 3 gibt und Teil 4 auch noch, aber 5 nichtmehr. 6 gibt es dann wieder, und 9 auch. Ungefähr so. Meine Buchhandlung konnte mir das nur bestätigen. Ebenso auf der Heyne HP scheinen gradmal Teil 1 - 3 und dann wieder 6, 9 und 11 - 13 auf.
Hab ich Heyne eine E-Mail geschrieben, ob die fehlenden Teile wieder gedruckt werden und auch ob bei Robert Jordans Rad der Zeit (wo 2 Teile als Original rausgekommen sind, die im Gegensatz zu den deutschen Taschenbüchern jeweils genau dem englischen Original entsprechen) weitere Teile in dieser Orignalversion-Neuauflage rauskommen.
Die Antwort: Leider haben wir keine Ahnung wie es mit diesen beiden Serien weitergeht, da wir die FantasyAbteilung an den Piper Verlag verkauft haben/verkaufen werden.
PiperHomepage: 0 Infos wie es mit der Fantasy weitergeht die von Heyne übernommen wird
E-Mail an Piper wurde bis heute nicht beantwortet.
Eine weitere, nicht ganz soo ärgerliche Geschichte ist folgende:
Heyne SF hat in letzter Zeit (letzte Jahre ... keine Ahnung wie lange

) aus Asimovs Roboter/Foundation Universum folgendes neu rausgebracht:
Meine Freunde die Roboter - kann man als Teil 1 bezeichnen, obwohl ich es mir wegen schlechter Übersetzung nicht gekauft habe

Die Stahlhöhlen - enthälft sozusagen Teil 2 & 3
Die frühere Foundation Trilogie - 6,7 und 8
Die Rettung des Imperiums - 9
Das Foundation Projekt - 10
Die Foundation Trilogie - 11, 12, 13
Im Herbst kommt dann Die Suche nach der Erde raus - 14, 15
Teil 4 & 5 gibt es noch nicht neu, keine Ahnung ob der neu rauskommen wird, und die "alten" Ausgaben davon sind klarerweise nichtmehr zu bekommen (ausser in der Bibliothek)
Finde die Reihenfolge irgendwie etwas verrückt, statt das nach der Reihenfolge neu rauszubringen wird das irgendwie durchmischt
Solche Sachen lassen einen manchmal die Bücher oder vorallem die Verlage hassen. Habt ihr auch schon ähnliche Erlebnisse gehabt??
lg Stefan - heute schreibwütig