Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Michael Hoeye - Hermux Tantamoq - Im Wettlauf mit der Zeit  (Gelesen 378 mal)

KillerKiwi

• Träumerin mit Rückenwind
  • Mitglied

Michael Hoeye – Hermux Tantamoq-Im Wettlauf mit der Zeit

Klappentext:
Das Leben des brillanten Uhrmachers Hermux Tantamoq verläuft ruhig und gemütlich – bis Linka Perflinger seinen Laden betritt. Sie ist Abenteurerin und Fliegerin und besteht darauf, dass Hermux ihre völlig ruinierte Uhr bis zum nächsten Mittag repariert. Das Wichtigste: Sie muss genau die richtige Zeit anzeigen, denn eine Sekunde kann über Leben und Tod entscheiden. Hermux vollbringt das Wunder, doch Miss Perflinger erscheint nicht. Ein atemberaubender Wettlauf mit der Zeit beginnt…

Der erste Satz:

„Meine Güte! Meine Güte!“, murmelte Hermux Tantamoq, der gerade mit äußerster Behutsamkeit eine Armbanduhr untersuchte.

Meine Meinung:

Es geht um den sympathischen Helden, Hermux Tantamoq, ein brillanter Uhrmacher mit großem Herz, der von einem eher friedlichen und etwas eintönigen Leben in ein wahres Abenteuer trudelt. Alles fängt damit an, dass die hübsche Abenteurerin Linka Perflinger ihm eine Uhr zur Reparatur bringt, die auf die Sekunde genau die Zeit anzeigen muss, denn es geht um Leben und Tod. Hermux tut natürlich alles, um diese Uhr zu reparieren; mit Erfolg. Doch am nächsten Tag erscheint Miss Perflinger nicht…

Ich bin ganz zufällig auf dieses Buch aufmerksam geworden. Angesprochen haben mich vor allem das schicke Cover und natürlich der Klappentext; ich habe es gekauft und es auch gar nicht erst lange auf meinem SUB versauern lassen. ;)

Man taucht ab in eine Welt die ganz anders ist als unsere und dann auch wieder doch nicht. Anders, weil Mäuse, Biber, Ratten und Marienkäfer die Hauptrollen spielen und doch nicht anders, weil sie ein ganz alltägliches Leben führen, wenn auch mit einigen Kuriositäten. Es gibt so einige schräge aber auch liebenswerte Charaktere. Ein richtiger Bösewicht darf natürlich auch nicht fehlen, denn das ist es doch, was eine richtige Detektivgeschichte ausmacht. Michael Hoeye hat den Spagat zwischen Kinder-/Jugendbuch und Erwachsenenbuch sehr gut gelöst. Er verniedlicht die Dinge nicht zu sehr, aber er geht auch nicht zu stark ins Detail, sobald es ans Eingemachte geht.

Ich bin sehr froh darüber, dass ich Hermux Tantanmoq und seine Freunde kennenlernen durfte. Vor allem hat es mir sein Haustier, die Marienkäferdame Terfle angetan. ;)

Wer Lust hat, eine originelle, spannende und liebenswerte Detektivgeschichte zu lesen, der sollte unbedingt zu diesem wunderbaren Buch mit seinen außergewöhnlichen Charakteren greifen. Dies ist übrigens der erste Teil einer Trilogie. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen, die ich mir so bald wie möglich holen werde.

Für mich bereits jetzt ein absolutes Lese-Highlight 2010, daher gibt es von mir auch :5ratten  :tipp:
« Letzte Änderung: 18. März 2010, 21:22:10 von KillerKiwi »
Mein stetig wachsender SuB - Freue mich über jeden Kommentar
Bücher - Ein Haufen toter Buchstaben?
Nein, ein Sack voll Samenkörner."
(André Gide)
:lesen:
Bettina Belitz - Dornenkuss

Twiceybaby

• Ohne-Umschlag-Leserin
  • Mitglied
Re: Michael Hoeye - Hermux Tantamoq - Im Wettlauf mit der Zeit
« Antwort #1 am: 18. März 2010, 14:42:40 »

Vielen lieben Dank für diese tolle Rezi  :daumen: Und schwups.. Bin ich bei Tauschticket um 1 Ticket leichter  :breitgrins:
:leser: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #2 am: 18. März 2010, 20:38:41 »

Wie schön... ich hab das auch auf dem SUB  :klatschen:
Danke KillerKiwi  :winken:

Ist das nicht eine Reihe?
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

KillerKiwi

• Träumerin mit Rückenwind
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 18. März 2010, 21:19:48 »

@Twicheybaby: Danke :winken:
Freut mich, dass ich dich für dieses Buch begeistern konnte! :)

@Kati:
Ja, es gibt noch zwei weitere (ich hab es noch mal in meine Rezi eingebaut ;) ), und zwar:

Hermux Tantamoq - Das Geheimnis der verbotenen Zeit
und
Hermux Tantamoq - Vorhang auf - Die Zeit läuft

« Letzte Änderung: 18. März 2010, 21:24:00 von KillerKiwi »
Mein stetig wachsender SuB - Freue mich über jeden Kommentar
Bücher - Ein Haufen toter Buchstaben?
Nein, ein Sack voll Samenkörner."
(André Gide)
:lesen:
Bettina Belitz - Dornenkuss

Twiceybaby

• Ohne-Umschlag-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 18. April 2010, 14:39:13 »

Hermux Tantamoq ist ein braver Uhrmacher, dessen Leben von einer Sekunde auf die andere durcheinander kommt, als die Fliegerin Linka Perflinger seinen Laden betritt.

Ihre Visitenkarte weist sie als Abenteurerin und Draufgängerin aus und bei einer ihrer halsbrecherischen Aktionen kam ihre Armbanduhr zu schaden. „Berufsrisiko. Kommt vor!“ tut sie die Sache ab und besteht auf einer Reparatur bis zum nächsten Tag. Tantamoq schafft das beinahe Unmögliche und erwartet zur vereinbarten Stunde ungeduldig die attraktive junge Dame. Sie kommt nicht. Dafür ereignen sich merkwürdige Dinge, die alle darauf hinweisen, dass Linka Perflinger in eine dunkle Geschichte verwickelt ist. Ein beherzter Uhrmacher versucht sich als Amateurdetektiv und steckt schon bald bis zum Hals im Schlamassel.

Man schließt gleich Hermux Tantamoq ins Herz, der sich mit kaputten Uhren und einer furchtbaren Nachbarin rumschlagen muss.Vielleicht sollte man an dieser Stelle erwähnen, dass es sich bei Hermux Tatamoq nicht um einen Herrn sondern um einen Mäuserich handelt. Auch die übrigen Akteure in diesem packenden Krimi sind Maulwürfe, Frettchen, Dachse, Ratten und andere Nager.Diese wurden aber durchweg mit menschlichen Eigenschaften ausgestattet. Pinchester, eine typische Großstadt wird nur einfach statt von Menschen von Tieren bewohnt. Es gibt alles, was es bei uns auch gibt. Und manchmal vergißt man beim Lesen, dass man sich unter Vierfüßlern befindet. Kleinigkeiten machen den Unterschied. So wie der Hamster in seinem Käfig, den wir uns als Haustier halten, durch einen Marienkäfer ersetzt wird.  :zwinker:

Eine liebenswürdige, witzige und anrührende Geschichte mit einem ungemein sympathischen und rundlichen Mäuserich Tantamoq.Voller Sprachwitz und Gags schafft Michael Hoeye eine Krimiparodie mit einem sympatischen Helden, der im Wettlauf mit der Zeit sein Möglichstes tut, die Dame seines Herzens zu retten.

5ratten

:leser: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron