Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: William Gaddis - Die Fälschung der Welt  (Gelesen 1330 mal)

Doris

• Mitglied
William Gaddis - Die Fälschung der Welt
« am: 16. März 2010, 22:23:16 »

Auf dem Flohmarkt stieß ich zufällig auf "Die Fälschung der Welt" von William Gaddis, der mir bisher völlig unbekannt war. Weil es inhaltlich interessant klang und obendrein so schön dick, offensichtlich ungelesen und billig war, nahm ich es mit. Die Recherche darüber hat mich erst richtig neugierig gemacht. Es handelt sich anscheinend um ein Buch, das eher kontrovers diskutiert wurde.

Laut Wikipedia "von den Kritikern verrissen und vom Publikum weitgehend verschmäht", wurde es gleichzeitig mit Die Enden der Parabel von Thomas Pynchon verglichen und eines eigenen Roman-Führers für würdig befunden. Der Preis der angebotenen Gebrauchtexemplare von bis zu 58 Euro lässt eigentlich eher vermuten, dass es sich um ein begehrtes Buch handelt. Allein dieser Widerspruch macht mich schon hellhörig. Vom Inhalt und der Komplexität her erinnert es mich an die Barock-Trilogie oder Confusion von Neal Stephenson, der ja hier auch ein paar vereinzelte Fans hat ( :winken: Alfa_Romea). William Gaddis erhielt 1993 den Lannan Literary Award für sein Lebenswerk.

Die Suche im Forum hat nicht viel ergeben, aber kennt vielleicht jemand von euch das Buch bereits und kann mir mehr dazu sagen?

Liebe Grüße
Doris

Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
Re: William Gaddis - Die Fälschung der Welt
« Antwort #1 am: 19. Mai 2010, 16:14:08 »

Hi Doris!

Ich habe noch nie von diesem Schriftsteller gehört und dein Posting dazu löst bei mir gleich zwei unterschiedliche Gefühle aus: Neugier und Angst  :breitgrins:

Neugier, weils wirklich sehr interessant klingt. Angst, weils mit "Die Enden der Parabel" verglichen wird. Das war eines meiner frustrierendsten Leseerlebnisse überhaupt, ich bin in zwei ernsthaften Anläufen nie über Seite 180 oder so hinausgekommen...

Lies doch mal rein und sag mir dann, wie es ist  :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Alfa Romea <-- steht bei Gefahr gerne in der zweiten oder dritten Reihe
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #2 am: 19. Mai 2010, 17:18:09 »

Die Suche im Forum hat nicht viel ergeben, aber kennt vielleicht jemand von euch das Buch bereits und kann mir mehr dazu sagen?

Witzig, in den letzten Tagen tauchen hier ständig Bücher auf die bei mir subben. Somit kann ich leider auch noch nicht soviel dazu sagen. Außer das ist mal ein großes, schweres, dickes Taschenbuch und hat eigentlich nur deswegen mitgedurft, weil ich es bei den Mängelexemplaren entdeckt hatte und die Größe so imposant war. Und weil es um Kunst geht:

Amazon-Kurzbeschreibung

Wyatt Gwyon hat sich auf das Kopieren berühmter Gemälde spezialisiert, um durch demütige Nachschöpfung die Seele der Bilder zu entdecken. Seine Begabung erregt die Aufmerksamkeit zwielichtiger Kunsthändler und Agenten, die in New Yorks Greenwich Village ihren Geschäften nachgehen. Aber Wyatts Lebensweg ist auch mit dem Schicksal zahlloser anderer Gestalten verknüpft, in deren Geschichten eine ganze Welt lebendig wird - hochgradig komisch, detailgenau geschildert und dabei so geheimnisvoll und labyrinthisch wie Ecos "Der Name der Rose".
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

Doris

• Mitglied
« Antwort #3 am: 19. Mai 2010, 20:24:54 »

@ Alfa
Reingelesen habe ich schon, allerdings nicht so lange, dass man sagen könnte, ich hätte mich richtig hinein vertieft. Trotzdem war es keine Frage, dass ich es mitnehme. Wenn ich den Namen des Autoren nicht schon gelesen hätte und man hätte mir erzählt, das Buch sei von Neal Stephenson, dann hätte ich das sofort geglaubt. Die Amazon-Kritik lässt allerdings den Rückschluss zu, dass eine Leserunde wahrscheinlich angeraten wäre, um dieses Werk zu bewältigen. Zu dem Vergleich mit dem Pynchon-Buch kann ich wenig sagen, allerdings subt hier ein anderes Buch von Pynchon, an das ich mich noch nicht rangetraut habe :verlegen:. Scheint eine Kategorie zu sein, die es in sich hat.

Wenn du das Buch allerdings nicht bereits hast bzw. leihen kannst, wird es wohl für ein Experiment zu kostspielig sein, denn es ist nur gebraucht und relativ teuer zu bekommen.

@ Arjuna
Wenn eine Leserunde zustande kommt, wirst du zur Teilnahme verpflichtet  :zwinker:
Lucius Annaeus Seneca

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #4 am: 19. Mai 2010, 21:57:29 »

@ Arjuna
Wenn eine Leserunde zustande kommt, wirst du zur Teilnahme verpflichtet  :zwinker:

Ahh, Hilfe Zwangsmaßnahmen, ich hatte gar keine Ahnung was ich mir da ins Haus geholt habe.  :zwinker:
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #5 am: 20. Mai 2010, 19:20:33 »

Wenn du das Buch allerdings nicht bereits hast bzw. leihen kannst, wird es wohl für ein Experiment zu kostspielig sein, denn es ist nur gebraucht und relativ teuer zu bekommen.

Wenn ich mich dazu entschliesse, das Experiment zu wagen, solls am Geld nicht scheitern. Aber ich muss noch ein wenig in mich gehen und mir überlegen, ob ich es lesen möchte... Ich grüble mal - dir eilts ja wahrscheinlich nicht, oder?

Doris

• Mitglied
« Antwort #6 am: 20. Mai 2010, 19:33:18 »

Überhaupt nicht. Es stehen ja noch ein paar andere Wälzer auf meiner LR-Wunschliste.

@ Arjuna
Wann möchtest du lesen? :elch:
Lucius Annaeus Seneca

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #7 am: 20. Mai 2010, 22:09:17 »

@ Arjuna
Wann möchtest du lesen? :elch:

Frage Nr. 1: Wo ist mein Exemplar eigentlich? Das müsste ich mal suchen gehen, könnte aus Platzmangel noch im Haus meiner Eltern stehen. Und dann muss ich glaube ich zuerst mal reinlesen, bevor ich mich da Hals über Kopf in etwas stürze.  :smile:
Jean Anouilh

Doris

• Mitglied
« Antwort #8 am: 21. Mai 2010, 16:26:56 »

Ich komme und helfe dir suchen  :breitgrins:.

Aber keine Angst, niemand wird hier gezwungen, mitzulesen. Einfach ist das Buch sicher nicht, vor allem schreckt auch der Umfang etwas ab. Es gibt sogar einen Führer dazu, wenn ich den noch günstig erspähe, werde ich ihn mir zulegen. Das kann sicher nicht schaden.

Ohne Bild und leider nicht sehr aufschlussreich.
Lucius Annaeus Seneca

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #9 am: 21. Mai 2010, 16:29:02 »

Nein, eine Leserunde wäre sicher toll, aber ich hatte keine Ahnung, dass das Buch so "komplex" und schwierig zu sein scheint, dass es sogar einen eigenen Führer gibt. Ich dachte, ich hätte "nur" ein wahnsinnig dickes Buch erworben. Da sind mal wieder mal wie gut informiert ich bin und wie gut es meine Bücher auf meinem SuB haben.  :redface:
Jean Anouilh

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #10 am: 28. Mai 2010, 21:56:46 »

Okay, Buch ist gefunden, es kann losgehen ...   :breitgrins: Nein, im Ernst Du hast mich richtig neugierig auf das Buch gemacht.
Jean Anouilh

Doris

• Mitglied
« Antwort #11 am: 28. Mai 2010, 22:41:59 »

Okay, Buch ist gefunden, es kann losgehen ...   

:entsetzt:

Hast du schon mal reingelesen und einen Eindruck bekommen?

@ Alfa
Bei Booklooker gibt es derzeit einige halbwegs günstige Exemplare von dem Buch.
Lucius Annaeus Seneca

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #12 am: 29. Mai 2010, 06:35:49 »

Hast du schon mal reingelesen und einen Eindruck bekommen?

Was ich schon mal sagen kann, man braucht starke Arme, das ist so schwer das Buch und - gut es war schon spät gestern - Konzentration. Außerdem ist die direkte Rede nur am Anfang mit -- gekennzeichnet. Ansonsten kann ich noch nichts sagen, ich habe nach 3 Seiten wieder aufgehört, aber interessieren würde es mich schon.
Jean Anouilh

Doris

• Mitglied
« Antwort #13 am: 29. Mai 2010, 21:09:59 »

Das ist doch die beste Voraussetzung. Warten wir mal ab, ob Alfa irgendwann bei einer Leserunde mitmachen würde, dann können wir uns Gedanken über eine Leserunde machen. Und wenn es einer oder allen nicht gefällt, wird eben abgebrochen und gut is'.
Lucius Annaeus Seneca

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #14 am: 01. Juni 2010, 12:25:24 »

So ich bin fertig mit In-mich-gehen  :breitgrins:

Allerdings muss ich euch eine Absage erteilen, im Moment reizt es mich so gar nicht, dieses Experiment zu wagen. Wie weiter oben erwähnt, stehe ich bei solchen Dingen gerne in zweiter Reihe...  :zwinker:

Ich weiss nicht, ob ihrs jetzt zu zweit wagen wollt, aber falls doch, werde ich die Leserunde sicher verfolgen. Eine aktive Teilnahme kommt für mich in absehbarer Zeit (=dieses Jahr) nicht in Betracht.

Lieber Gruss

Alfa Romea