Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Victor Lodato - Mathilda Savitch  (Gelesen 393 mal)

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
Victor Lodato - Mathilda Savitch
« am: 14. März 2010, 17:15:21 »

Victor Lodato - Mathilda Savitch
Vor einem Jahr wurde Mathildas Schwester Helene ermordet. Von jemandem vor den Zug gestossen.
Jetzt, ein Jahr danach ist nichts mehr, wie es einmal war, Ma, Pa und auch Mathilda haben sich verändert. Und während sich der Nachbarsjunge Kevin die Haare blau färbt, Ma langsam zum Tier mutiert und Flugzeuge in die Türme rasen, macht Mathilda sich daran, herauszufinden, wer Louis ist und ob er es war, der Helene ermordet hat.

Es ist nicht einfach, dieses Buch zu rezensieren. Es wird viel erzählt, jedoch viel auch nur angedeutet und Mathilda springt in ihrer Erzählung immer wieder in der Zeit herum.
Aus dieser leicht verwirrenden Erzählsicht offenbart sich uns ein modernes Drama, den eine Familie nach dem Verlust einer Tochter heimsucht. Niemand in der Familie ist über den tragischen Tod Helenes hinweg gekommen und niemand hat das Erlebnis verarbeitet. Neben dem Verlust ihrer geliebten grossen Schwester leidet Mathilda auch unter der mangelnden Aufmerksamkeit der Eltern, die seit dem Tod der älteren Schwester immer mehr in ihre eigene Trauer abgleiten.

Das ist zwar einfach geschrieben, doch dennoch keine leichte Kost, des Öfteren musste ich schlucken. Mathilda steckt am Anfang der Pubertät und muss mit allem gleichzeitig fertig werden. Sie ist ein besonderer Charakter, dessen Handlungen zwar nicht immer nahvollziehbar sind, den man jedoch trotzdem mögen muss.

Das Buch geht einem sehr nahe. Auch da es eine Tragödie beschreibt, die jede Familie treffen kann. Hinter den einfachen Sätzen steckt viel Tiefsinn und viel Psychologie. Wer sich für die menschliche Psyche interessiert und selber gerne Teile und Andeutungen zusammensetzt, sollte das Buch lesen.
Für Leute, die nah am Wasser gebaut sind, ist das Buch weniger geeignet, da die Tragik der einzelnen Personen, vor allem diejenige von Mathilda, einem sehr nahe gehen und den Leser mit einem beklommenen Gefühl in der Herzgegend zurücklassen.

3ratten
//Grösser ist doof//

Mira

• Mitglied
Re: Victor Lodato - Mathilda Savitch
« Antwort #1 am: 16. Mai 2010, 18:42:45 »

Ich habe das Buch gerade ausgelsen und kann mich Jaris Rezension und Meinung nur anschließen.
Viel kann ich da auch nicht hinzufügen. Es ist auf jeden Fall ein ergreifendes Buch (nicht nur einmal standen mir die Tränen in den Augen), obwohl es einzig aus Mathildas Sicht geschrieben und diese gar nicht selbstmitleiderregend oder sentimental erzählt. Im Gegenteil, manchmal machen es ihre Andeutungen und Sprünge ihrer Gedanken etwas schwer, mit ihr zufühlen. Nichtsdestotrotz mochte ich Mathilda und ihre impulsive, nachdenkliche Art mit der Situation umzugehen.

Doris

• Mitglied
« Antwort #2 am: 16. Mai 2010, 20:27:18 »

Ist das ein Jugendbuch? Leider habe ich darüber keine Angaben bei Amazon gefunden.

Gruß
Doris
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Mira

• Mitglied
« Antwort #3 am: 16. Mai 2010, 21:08:01 »

Hm, nein, würde ich nicht wirklich sagen, obwohl man es als Jugendlicher sicher auch lesen kann. Es ist eben aus der Sicht einer 13jährigen geschrieben und natürlich kommen die üblichen Probleme eines pubertierenden Mädchens (Freundschaft und erste Liebe) darin vor, aber nicht in erster Linie.

Doris

• Mitglied
« Antwort #4 am: 16. Mai 2010, 21:18:53 »

Dann wäre es eine Überlegung wert. Die Thematik an sich ist zwar interessant, aber wenn es zu einfach geschrieben ist, ist es manchmal doch nichts für mich. Ich werde mal die Augen offen halten.
Lucius Annaeus Seneca

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #5 am: 17. Mai 2010, 17:04:23 »

Dann wäre es eine Überlegung wert. Die Thematik an sich ist zwar interessant, aber wenn es zu einfach geschrieben ist, ist es manchmal doch nichts für mich. Ich werde mal die Augen offen halten.

Ich fand das Buch, ehrlich gesagt, alles andere als einfach geschrieben. Nicht, dass es wahnsinnig kompliziert zu lesen ist, es ist eher der Schreibstil, an den man sich erst gewöhnen muss. Obwohl es vom Verlag als Jugendbuch vermarktet wird, würde ich es keinem Jugendlichen empfehlen, ausser sie sind schon geübte Leser.
//Grösser ist doof//

Doris

• Mitglied
« Antwort #6 am: 17. Mai 2010, 18:36:55 »

Ja, mein erster Blick war, in welcher Rubrik die Rezi untergebracht wurde, aber es hört sich eben sehr nach einem Jugendbuch an. "Kompliziert" macht mich dann gleich nochmal neugieriger.
Lucius Annaeus Seneca