Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Charlotte MacLeod - Der Rauchsalon  (Gelesen 453 mal)

simmilu

• Büchereule
  • Mitglied
Charlotte MacLeod - Der Rauchsalon
« am: 12. März 2010, 15:48:08 »

Charlotte MacLeod - Der Rauchsalon

Klappentext :

"Dann kam die Bahn und alle haben sich nach vorn gedrängt, Sie wissen schon, was ich meine. Der Bahnsteig war völlig überfüllt, wie üblich um diese Zeit. Ich stand also auch immer noch diesem dicken Mann mit dem blauen Mantel gegenüber und habe ihm einen Blick zugeworfen, der sagen sollte : Guck du ruhig, du bist auch nicht besser als ich. Und dann habe ich ganz deutlich zwei Hände gesehen, die den Mann auf die Schienen stießen. Genau vor die einfahrende U-Bahn." "Nein," rief Sarah. " Das glaube ich nicht !" "Sehen Sie,"sagte Miss Smith. "Ich habe auch gar nicht erwartet, dass Sie mir mehr glauben als die anderen...!"

Meine Meinung :

Der Rauchsalon ist der zweite Band aus der Sarah-Kelling oder Boston-Serie und der erste Roman, den ich aus dieser Reihe lese.
Auch diese Geschichte gibt den Stil der Autorin gut wieder. Zwar scheint sie in dieser Serie gemäßigter ans Werk zu gehen, als in der Balaclava-Reihe, aber eine gewisse Skurrilität was Personen oder Begebenheiten angeht, ist auch hier gegeben.
So eröffnet Sarah Kelling eine Pension, die sie nur mit ihrer Bekannten Mariposa und deren Freund Charles, führen will. Hier geht es schon los : Der Freund von Mariposa heisst mit vollen Namen Charles Chelsea Charles  :breitgrins:
Er ist ein arbeitsloser Schauspieler und möchte, seit er die Serie " Das Haus am Eaton Place " gesehen hat, die Rolle des Butlers Mr. Hudson spielen. So arbeitet er tagsüber in einer Fabrik und abends mimt er formvollendet den Butler. Mariposa und Sarah teilen sich den Rest der Aufgaben die so anfallen...
Nun sucht sie sich einige Pensionsgäste, bei denen natürlich klar ist, das dort die eine oder andere Geschichte zu finden ist. Als einer von ihnen stirbt, steckt Sarah wieder im Schlamassel.
Zu guter Letzt kommt auch noch Max Bittersohn hinzu, von dem man noch eine hören wird....
Ich freue mich auf die anderen Bände und die schrägen Ideen der Autorin  :breitgrins: Mein Highlight in diesem Buch, ist die Froschgeschichte auf S. 79/80 !!!

Ich gebe :   3ratten
Ich lese gerade :

Gesa Schwartz - Grim II / Das Erbe des Lichts
Kim Harrison - Blutspur

:lesewetter:

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Re: Charlotte MacLeod - Der Rauchsalon
« Antwort #1 am: 10. Mai 2010, 19:54:37 »

@simmilu
Die Froschgeschichte ist Klasse -
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Meine Meinung:
Unwillkürlich fühlte ich mich zu Anfangs ein wenig an Die Katze mit Hut -inszeniert von der Augsburgerpuppenkiste erinnert - auch hier gibt es eine Pension mit vielen verschiedenen verrückten Pensionsgästen. Gut die Zielgruppe ist natürlich eine andre, aber dennoch kam mir diese Geschichte in den Sinn. Sarah Kelling hat es dieses Mal wahrlich nicht einfach, ihre Gäste entpuppen sich alle als mehr oder weniger schwierig und sie kann einem nur Leid tun - aber eigentlich sorgen natürlich gerade diese Gäste dafür das der Krimi so amüsant ist.  :zwinker:
In diesem 2. Band der Boston Reihe ist Sarah Kelling  mir viel sympathischer als noch in Die Familiengruft. Vor allem wirkt sie etwas selbstständiger und lässt sich von ihren Familienangehörigen nicht mehr auf der Nase herumtanzen. Max Bitterson fungiert eher im Hintergrund, aber ich muss gestehen ich bin seinem Charme so oder so schon längst erlegen :breitgrins:
Der Mordfall ist so richtig schön klassisch und mit jede Menge Spielraum für Interpretationen und die Detektivkünste des Lesers. Die Lösung hat mich zum Schmunzeln gebracht und ich muss gestehen auf diese Idee wäre ich nicht gekommen, obwohl die Richtung durchaus gestimmt hat. Ich denke gerade Freunde des eher klassischen Krimis werden mit der Boston Reihe ihren Spaß haben, ich finde Der Rauchsalon ist solide Unterhaltung für einen schönen Leseabend!
Charlotte MacLeod macht einfach Spaß und deshalb gibts von mir:

3ratten
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Tamlin

• Mitglied
« Antwort #2 am: 17. Mai 2010, 21:17:30 »

... Zwar scheint sie in dieser Serie gemäßigter ans Werk zu gehen, als in der Balaclava-Reihe, aber eine gewisse Skurrilität was Personen oder Begebenheiten angeht, ist auch hier gegeben. ...

Ach ja...?  :rollen: :breitgrins:

Nach "Kabeljau & Kaviar" sowie "Rolls Royce & Bienenstiche" sprechen wir uns wieder...  :trinken: :kaffee:

:belehr:

simmilu

• Büchereule
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 18. Mai 2010, 18:57:35 »

@Tamlin : Na, dann bin ich ja mal gespannt   :banane:
Ich lese gerade :

Kim Harrison - Blutspur

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 18. Mai 2010, 20:55:34 »

Ich finde bei der Boston Reihe verteilt sich die Skurilität total anders. Es gibt Bände die sind eher klassiche Detektiv-sucht-Mörder Kost und andre wiederum enthalten die Skurilität die man erwartet wenn man bisher nur die Balaclava Reihe kennt. Aber Anklänge finden sich z.B in diesem Band schon auch, alleine die Gäste die bei Sarah untergekommen sind und die Familie Kelling als solche. :breitgrins:
Ansonsten sehe ich mich schon im Sommer auf der Suche nach den restlichen Bänden im Internet stöbern :breitgrins:

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

Tamlin

• Mitglied
« Antwort #5 am: 25. Mai 2010, 19:53:06 »

@ HoldenCaulfield:

Innerhalb der letzten fünf Jahre gab es mal eine Gesamtausgabe in zwei Bänden. Wenn ich mich nicht irre, umfaßte der eine Band alle bis dahin auf Deutsch vorliegenden Bücher der einen Serie und der andere Band die der anderen Serie, aber da kann ich mich irren. Ich bin auch nicht sicher, ob der Verlag in diesem Fall ebenfalls DUMONT war - wie bei den Einzelbänden - oder ein anderer (Carlsen?). Beide Bände der Gesamtausgabe waren relativ günstig - ca. 20 €uro, glaube ich.

Wer möglichst viele Bände auf einmal zu guten Konditionen erhaschen will, für den könnten sich die beiden Sammelausgaben allerdings eventuell lohnen.  :zwinker:
.

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 25. Mai 2010, 19:54:12 »

Also ich kenne die nur die Beiden Sammelausgaben der Balaclava Reihe. Meines Wissens gibt es auch nur diese. :)

Sonnenschirm

simmilu

• Büchereule
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 25. Mai 2010, 21:04:27 »

Andere Ausgaben habe ich auch noch nicht entdecken können  :winken:

@Holden : Ich sammel schon mal jetzt fleissig für den Sommer  :smile:
« Letzte Änderung: 25. Mai 2010, 21:06:23 von simmilu »
Ich lese gerade :

Kim Harrison - Blutspur

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 25. Mai 2010, 22:02:43 »

Ich werd mich wohl im Juni auch wieder umschauen und mal anfangen zumindest die mir noch fehlenden Bostonbände zusammen zu suchen. Danach kommt dann der Rest der Balaclava Reihe dran, die möchte ich schon komplett besitzen. :)

Sonnenschirm