Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Weltliteratur in diesem Board - wie sieht es aus?  (Gelesen 1011 mal)

Klassikfreund

• Mitglied
Re: Antw:Weltliteratur in diesem Board - wie sieht es aus?
« Antwort #15 am: 11. März 2010, 09:50:34 »

"Zeitgenössisches aus aller Welt" hätte ein eigenes Unterforum mindestens so sehr verdient wie die Comics

Wenn hier noch weitere Unterforen angelegt werden, dann ausschließlich in der Form, dass jedes Genre seine Untersektion "Klassiker", "Hörbücher" und "Jugendliteratur" bekommt und diese Hauptforen dann dafür wegfallen. Das ist aber für mich erst mal noch eine Weile überdenkenswert  :winken:

Ach, nimue. Ich finde, mit einem solchen Argument machst du jegliche Diskussion über Unterforen/neue Einteilungen von vornherein kaputt. Es ist natürlich immer eine Abwägung, wie man die Bücher hier so unterteilt, dass sie für den Leser einen größtmöglichen Nutzen haben. Meines Erachtens ist es eben nicht erforderlich, jedem Genre die Untersektion "Klassiker" zu widmen. Ein Kinderbuchklassiker darf dann durchaus bei den Klassikern stehen. Davon gibt es ja ohnehin nicht so viele.

Die Abgrenzung der genrefreien Klassiker vom Rest der Literatur finde ich aber nach wie vor sehr sinnvoll. Im Augenblick gehen sie in der sonstigen Weltliteratur ziemlich unter, was ich bedaure. Die meisten Leser interessieren sich ja auch nicht sonderlich dafür, daher stört sie die jetzt vorhandene Einteilung auch nicht. Mit einer Umfrage, die sich am Ende nach Mehrheiten richtet, kommt man nicht weiter. Vielmehr wäre zu evaluieren, ob es hinreichend viele Leser im Forum gibt, die sich eine Trennung wünschen.

Ich wünsche sie.

Gruß,
Thomas

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #16 am: 11. März 2010, 09:52:50 »

Ich wiederrum finde die neue Einteilung sehr gelungen! Ich schaue jetzt deutlich öfter in diesen Teil des Forums, eben weil hier nicht nur "alte" Klassiker zu finden sind, sondern auch Bücher, die mal zu Klassikern werden könnten.

Das war doch auch schon vorher der Fall. Thomas Bernhard war hier genauso vorher vertreten wie Philip Roth.

Gruß, Thomas

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #17 am: 11. März 2010, 10:01:43 »

Hallo!

Ich bin auch Fan der neuen Einteilung :zwinker: Und wie mondy stecke ich auch deutlich mehr die Nase in dieses Board.

Warum eigentlich? Die paar mehr Exoten, die jetzt hier zusätzlich vertreten sind, können es doch nicht sein, oder?

Liegt es evtl. nur daran, dass man noch mal deutlich gemacht hat, dass hier nicht nur Klassiker enthalten sind (wie schon zuvor)?

Gruß, Thomas

Kirsten

• highlandsüchtige Leseratte
  • Mitglied
Re: Weltliteratur in diesem Board - wie sieht es aus?
« Antwort #18 am: 11. März 2010, 10:22:01 »

Hallo!

@Klassikfreund: eine gute Frage die ich Dir spontan aber nicht beantworten kann. Ist einfach so.

Liebe Grüße
Kirsten
Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollten.