Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Weltliteratur in diesem Board - wie sieht es aus?  (Gelesen 1010 mal)

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
Weltliteratur in diesem Board - wie sieht es aus?
« am: 09. März 2010, 19:39:25 »

Liebe Literaturschockler

Wie ich vor drei Monaten angekündigt habe, öffne ich heute einen Thread, in dem ihr euch dazu äussern könnt, wie euch die etwas andere Organisation des Boardes "Klassische Lektüre und Zeitgenössisches aus aller Welt" scheint.

Nachdem wir jetzt alle ein wenig Erfahrung mit der Neuordnung gesammelt haben, interessiert mich, was ihr davon haltet.

Passt es für euch? Gibt es Dinge, die euch stören? Was würdet ihr anders machen?
Oder sollen wir die Sache so weiterführen, wie wir sie vor drei Monaten angefangen haben?

Liebe Grüsse

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
Antw:Weltliteratur in diesem Board - wie sieht es aus?
« Antwort #1 am: 09. März 2010, 19:46:14 »

Meine bescheidene Meinung zu dem Thema ist, auch wenn ich mich in diesem Unterforum leider viel zu wenig aufhalte, dass man es so weiterführen sollte, wie vor 3 Monaten diskutiert und begonnen. Denn es ist keinesfalls so wie vielleicht befürchtet, dass es mit allen möglichen Exoten aufgefüllt wurde, sondern bewusst und gewissenhaft selektiert wird.
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 09. März 2010, 20:01:57 »

Dem kann ich mich nur anschließen^^
Dabei ist mir nur aufgefallen: Patricia Highsmith stößt bei mir irgendwie immernoch ein bissl auf die im Krimi Bereich ein zu ordnen... ich würde sie eigentlich eher in die Weltliteratur schieben. Wie seht ihr das so?
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #3 am: 09. März 2010, 20:04:11 »

Dem kann ich mich nur anschließen^^
Dabei ist mir nur aufgefallen: Patricia Highsmith stößt bei mir irgendwie immernoch ein bissl auf die im Krimi Bereich ein zu ordnen... ich würde sie eigentlich eher in die Weltliteratur schieben. Wie seht ihr das so?

Hm, die assoziiere ich jetzt eigentlich eher mit Krimis. Bin gespannt, was die anderen sagen (ich habe von ihr noch nichts gelesen, kenne nur die Verfilmung)

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #4 am: 09. März 2010, 20:09:55 »

Die Frage bleibt natürlich ein bißchen offen, was passiert mit Klassikern aus den einzelnen Genres. Bzw. was passiert mit Büchern aus gewissen Genres die "Weltliteratur" sind.
Ich kenne bisher nur "Zwei Fremde im Zug" von ihr, welches meiner Meinung nach kein reiner Krimi ist.
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 09. März 2010, 20:19:35 »

Das Problem ist das Highsmith eben gar nicht nur Krimis geschrieben hat und eben auch das sie schon auch als psychologische Studien angesehen werden können. Ich finde schon das ihre Bücher schon über einem normalen Krimi stehn. Mal abwarten was hier von Leuten gesagt wird die vielleicht mehr von ihr kennen als Ripley oder zwei Fremde im Zug. ;)
Andersherum John Irving landet einfach mal so bei der Weltliteratur...

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 09. März 2010, 20:22:09 »

PS: Ja ich weiß wir sollten nicht mit irgendwelchen Kindlers etc. argumentieren, trotzdem:
Leidenschaften: 99 Autorinnen der Weltliteratur von Verena Auffermann u.a.
Ein ja ziemlich neues Buch hat einen Eintrag zu Highsmith...

Sonnenschirm

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #7 am: 09. März 2010, 20:48:51 »

Meine bescheidene Meinung: "Zeitgenössisches aus aller Welt" hat mit "Klassikern" nur das gemein, dass beide letzten Endes quer liegen im ansonsten nach Genres gegliederten Forum, indem hier Krimis ebensogut wie Liebesromane oder Science Fiction eingereiht werden können. Ich persönlich finde es schade, dass man diesem "Zeitgenössischen aus aller Welt" kein eigenes Unterforum gönnt und es statt dessen mit den Klassikern zu einem Kraut-und-Rüben-Unterforum vermanscht. "Zeitgenössisches aus aller Welt" hätte ein eigenes Unterforum mindestens so sehr verdient wie die Comics.

$ 0.02
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 10. März 2010, 09:59:49 »

Ich wiederrum finde die neue Einteilung sehr gelungen! Ich schaue jetzt deutlich öfter in diesen Teil des Forums, eben weil hier nicht nur "alte" Klassiker zu finden sind, sondern auch Bücher, die mal zu Klassikern werden könnten.

Zu Patricia Highsmith: Ich habe jetzt schon einen ganzen Haufen BÜcher von ihr gelesen und ich denke, man kann als Leser ganz gut unterscheiden, welche ihrer Bücher eher Krimi sind und welche eher nicht. So steht bei mir der Ripley oder "Der Geschichtenerzähler" bei den Krimis, "Ediths Tagebuch" oder "Der Schneckenforscher" aber bei sonstiger Literatur (bzw. hier dann in diesem Genrebereich). Oder muss ein Autor immer im gleichen Unterforum stehen?  :gruebel: 
SLW12: 1/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30 (+10)
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Tochter der Krokodile" (Marie-Florence Ehret)

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #9 am: 10. März 2010, 10:14:27 »

Ich bin mit der neuen Einteilung auch sehr zufrieden. In der Sonstigen Belletristik ist viel interessantes einfach untergegangen und da die Weltliteratur jetzt bei den Klassikern zu finden ist, habe ich gleich einen viel besseren Überblick über die Bücher, die mich interessieren könnten und muss sie mir nicht aus der Sonstigen Belletristik zusammensuchen. Ein eigenes Unterforum für Weltliteratur getrennt von den Klassikern fände ich zwar auch nicht schlecht, aber ich kann auch mit der momentanen Einteilung gut leben!
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 1/5
SLW 2012: 0/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 2/5

www.literaturschaf.de

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #10 am: 10. März 2010, 11:39:51 »

Ich würde die Klassiker rausnehmen und ihnen ein eigenen Bereich spendieren. Weltliteratur kann dann so definiert bleiben, wie es hier gehandhabt wird.

Gruß, Thomas

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 10. März 2010, 12:42:37 »

@mondy
Ja dem kann ich nur zustimmen!

Ansonsten bin ich jetzt auch nicht böse wenn Highsmith da bleibt wo sie ist ;) meine Bemerkung entspringt nur meinem persönlichen Gefühl dazu.

Sonnenschirm

Kirsten

• highlandsüchtige Leseratte
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 10. März 2010, 13:17:07 »

Hallo!

Ich bin auch Fan der neuen Einteilung :zwinker: Und wie mondy stecke ich auch deutlich mehr die Nase in dieses Board.

Liebe Grüße
Kirsten
Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollten.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Antw:Weltliteratur in diesem Board - wie sieht es aus?
« Antwort #13 am: 11. März 2010, 07:52:07 »

"Zeitgenössisches aus aller Welt" hätte ein eigenes Unterforum mindestens so sehr verdient wie die Comics

Wenn hier noch weitere Unterforen angelegt werden, dann ausschließlich in der Form, dass jedes Genre seine Untersektion "Klassiker", "Hörbücher" und "Jugendliteratur" bekommt und diese Hauptforen dann dafür wegfallen. Das ist aber für mich erst mal noch eine Weile überdenkenswert  :winken:

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Re: Weltliteratur in diesem Board - wie sieht es aus?
« Antwort #14 am: 11. März 2010, 09:29:17 »

@Nimue
Also ich fände das wird dann doch langsam etwas zu unübersichtlich. Und solang der Großteil hier im Forum damit gut zurecht kommt ;)

Sonnenschirm