Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Tanya Huff - Blutpakt  (Gelesen 312 mal)

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
Tanya Huff - Blutpakt
« am: 07. März 2010, 15:45:06 »

"Blutpakt" von Tanya Huff

Klappentext:

Schwerer Schlag für Privatdetektivin Vicki Nelson: Ihre Mutter ist gestorben. Was als persönliche Tragödie beginnt, wird bald zum schwierigsten Fall in Vickis Ermittler-Karriere. Der Leichnam verschwindet, und Vicki stößt auf einen skrupellosen Wissenschaftler, der die Geheimnisse des Lebens nach dem Tod ergründen will und sich ausgerechnet Mrs. Nelson als Versuchsobjekt ausgesucht hat. In einem Kampf auf Leben und Tod treffen Vicki, Vampir Henry Fitzroy und Cop Mike Celluci eine Entscheidung, die das Leben der drei für immer verändern wird...

Meine Meinung:

Diesmal sind keine Werwölfe, Dämonen und dunklen Götter in den Fall verwickelt, den Vicki untersuchen muss. Diesmal ist es die Wissenschaft und deren "Erzeugnisse": Zombies. Was die Geschichte nicht weniger spannend macht als die ersten drei Bände der Reihe. Im Gegenteil, auf mich wirkte die durchgeknallte Wissenschaftlerin Catherine viel gruseliger als jeder Dämon!

Ich fand die Beschreibungen und Gedankengänge der Figuren sehr gut gelungen. Dafür hat Tanya Huff ein Händchen! Zeitweise konnte man sich sogar in die verrückte Catherine hineinversetzen und ihre Motivation verstehen.

Was mir nicht gefallen hat, ist der Schluss.
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

4ratten

Aeria
Es kann nur einen geben: Miles Vorkosigan!

Liafu

• Mitglied
Antw:Tanya Huff - Blutpakt
« Antwort #1 am: 07. März 2010, 16:07:04 »

Was mir nicht gefallen hat, ist der Schluss
Ging mir genauso.
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
Antw:Tanya Huff - Blutpakt
« Antwort #2 am: 07. März 2010, 16:20:16 »

@Liafu
Genau!
Vorher mochte ich Vicki. Jetzt weiß ich nicht, was ich von ihr halten soll.

Aeria
Es kann nur einen geben: Miles Vorkosigan!

Kiala

• Mitglied
Re: Tanya Huff - Blutpakt
« Antwort #3 am: 17. März 2010, 15:43:28 »

Der vierte Teil um die die Privatdetektivin Vicky Nelson und den Vampir Henry Fitzroy bringt eine neue Wende in die Reihe. Am Ende dieses Romans ist nichts mehr wie es war.
Wie es dazu kommt, ist wieder einmal sehr unterhaltsam beschrieben. Für die Protagonisten läuft es leider nicht so unterhaltsam, sondern ziemlich schmerzlich. Vickys Mutter stirbt und dann verschwindet auch noch ihre Leiche!
Dass können natürlich weder sie, noch ihre beiden Geliebten Henry und Mike einfach so zulassen und das Trio begibt sich auf Leichesuche.
Etwas unglücklich empfand ich hier die Ähnlichkeiten zur Mumie im dritten Teil. Zwar ist eine wieder auferstandene Mumie nicht gänzlich mit einem wiedererweckten Leichnam zu vergleichen, aber gewisse Parallelen sind durchaus vorhanden. Hier hätte ich mir mehr Originalität gewünscht.
In die Dreiecksbeziehung zwischen Vicky, Mike und Henry kommt auch wieder neuer Schwung, nur von Tony hätte ich gerne mehr gelesen.

4ratten

Das Ende hat mich eigentlich nicht gestört, aber ich wusste aus einer Kurzgeschichte bereits was geschehen würde und war so vorbereitet.