Der vierte Teil um die die Privatdetektivin Vicky Nelson und den Vampir Henry Fitzroy bringt eine neue Wende in die Reihe. Am Ende dieses Romans ist nichts mehr wie es war.
Wie es dazu kommt, ist wieder einmal sehr unterhaltsam beschrieben. Für die Protagonisten läuft es leider nicht so unterhaltsam, sondern ziemlich schmerzlich. Vickys Mutter stirbt und dann verschwindet auch noch ihre Leiche!
Dass können natürlich weder sie, noch ihre beiden Geliebten Henry und Mike einfach so zulassen und das Trio begibt sich auf Leichesuche.
Etwas unglücklich empfand ich hier die Ähnlichkeiten zur Mumie im dritten Teil. Zwar ist eine wieder auferstandene Mumie nicht gänzlich mit einem wiedererweckten Leichnam zu vergleichen, aber gewisse Parallelen sind durchaus vorhanden. Hier hätte ich mir mehr Originalität gewünscht.
In die Dreiecksbeziehung zwischen Vicky, Mike und Henry kommt auch wieder neuer Schwung, nur von Tony hätte ich gerne mehr gelesen.
Das Ende hat mich eigentlich nicht gestört, aber ich wusste aus einer Kurzgeschichte bereits was geschehen würde und war so vorbereitet.