Charlotte Haptie "Der Zauber der geheimen Stadt"
Klappentext:Das magische Volk der Karmiden schwebt in großer Gefahr: Die Zauberer, Wasserwesen, Katzenmenschen und all die anderen Geschöpfe sollen gefangen genommen werden, die Regierenden haben Schlimmes mit ihnen vor. Nur der geheimnisvolle König der Karmiden kann sein Volk vor einem schrecklichen Schicksal bewahren. Aber seit Jahrhunderten hat ihn niemand mehr gesehen. Wo kann er nur stecken? Der 12-jährige Otto und seine Freunde machen sich auf die Suche ..
Meine Meinung:Ich habe mir für meinen Lesesamstag (endlich mal arbeitsfrei

) ein älteres Kinderbuch aus dem Regal gefischt. Mir stand der Sinn nach leichter, anspruchsloser Lektüre.
Das Hauptthema des Buches stellt sich auf den ersten Blick dar, wie schon so oft... Menschen gegen Magie.
Es gibt die Normalos, die Menschen die alles magische verachten und vertreiben. Und es gibt die Zauberer, die sich und ihre Talente verstecken müssen.
Vor langer Zeit zogen sich die Zauberer in eine eigene Stadt zurück, die bald auch von den Menschen überlaufen wurde.
Seitdem leben sie in Schlammdörfern in Armut. Diese Stadt ist also zweigeteilt und abgetrennt von der übrigen Welt.
Otto ist ein scheinbar normaler Junge mit einer verrückten Familie. Plötzlich geschehen merkwürdige Dinge und sein Abenteuer beginnt.
Natürlich habe ich nicht viel von dem Buch erwartet, aber es hat doch seinen Reiz.
Viele kleine wundervolle Dinge gliedern sich geschickt in den Alltag ein. Es gibt z.Bsp. einen Waschsalon "Feuerbox".
Die Wäschetrockner werden hinter den Kulissen von Drachen betrieben. Deren heißer Atem sorgt für einen blitzschnellen Job

300 Seiten zauberhafte Geschichte über Freundschaft und Mut. Ein roter Faden, ein Happy End... tolles Kinderbuch.

LG Kati