Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Literaturschock jetzt auch auf Facebook  (Gelesen 3634 mal)

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
Antw:Literaturschock jetzt auch auf Facebook
« Antwort #30 am: 06. März 2010, 07:57:02 »

Ich bin auch ein Fan von Literaturschock - ganz ohne Facebook. :breitgrins:

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #31 am: 06. März 2010, 08:00:26 »

Btw, ab 25 Leuten (und das sollt ja bald der Fall sein) kann man einen eigenen Usernamen für die Seite bekommen, also das dann die URL schöner wird.

lg

Hm... wie denn?

Herausgefunden: http://www.facebook.com/literaturschock  :breitgrins:

Fandorina

• Regalhüterin
  • Mitglied
« Antwort #32 am: 06. März 2010, 08:03:24 »

:five:

Ich mag mich da einfach nicht anmelden.
Start-SUB 01.01.2012: 185 / gelesen 4 (1.932 Seiten) / abgebrochen 1 / aussortiert 3 / Zugänge 10 = 187
Tauschgnom
Tauschticket

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #33 am: 06. März 2010, 08:07:35 »

Eigentlich geht Facebook an den Mitgliedern hier sowieso etwas vorbei: Ich kündige dort Leserundentermine an, Verlosungen usw. Also letzten Endes alles, was ich hier auch tue  :winken:

Übrigens: apassionata hilft mir dabei! :knuddel:

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #34 am: 06. März 2010, 08:58:10 »

@nimue
Ja Leute die ich gar nicht kenne werden bei mir auch abgelehnt. Ich hätte aber nie gedacht das ich doch so viele Leute in irgendeiner Form kenne. ^^

Eigentlich bin ich bei FB hauptsächlich deshalb weil die Mama meiner Nichte dort regelmäßig Bilder und Fotos von besagter Nichte reinstellt^^ ich kann ja nix für das da dann auch gleich so viele Leute angemeldet sind die ich kenne *gg* nein im ernst ich hab dort halt auch Kontakt zu ein paar Leuten die ich noch von früher kenne.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

jääkaappirunous

• Gast
« Antwort #35 am: 06. März 2010, 09:09:24 »

:herde:
Ich gehöre auch zu den Ignoranten. Nachdem ich meinen Namen über yasni schon bei myspace gefunden habe, habe ich den Account dort auch gelöscht.
Mir ist die Sache bei diesen ganzen Diensten sehr suspekt und da ich in der Schule zu den Außenseitern gehörte, will ich auch niemanden wiederfinden.

Literaturschock reicht mir völlig aus - ich gehe auch nicht fremd.  :breitgrins:

apassionata

• verspätete Leseratte
  • Mitglied
  • Leserundenjunkie
« Antwort #36 am: 06. März 2010, 09:46:40 »

Eigentlich bin ich bei FB hauptsächlich deshalb weil die Mama meiner Nichte dort regelmäßig Bilder und Fotos von besagter Nichte reinstellt^^ ich kann ja nix für das da dann auch gleich so viele Leute angemeldet sind die ich kenne *gg* nein im ernst ich hab dort halt auch Kontakt zu ein paar Leuten die ich noch von früher kenne.

HC, geht mir genauso. Ich habe mich ursprünglich auf Facebook angemeldet um sehen zu können, was meine Tochter so im Net treibt, welche Bilder sie einstellt und mit wem sie so Kontakt knüpft. Kurz, ich wollte einfach hinsehen. Dass ich dabei eine alte Freundin und einen längst aus den Augen verlorenen aber super sympathischen Cousin getroffen habe, fand ich dann auch ganz klasse.  :zwinker:

Übrigens: apassionata hilft mir dabei! :knuddel:

Sehr gerne übrigens.  :smile:

Literaturschock reicht mir völlig aus - ich gehe auch nicht fremd.  :breitgrins:

Auch keine schlechte Einstellung.  :breitgrins:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #37 am: 06. März 2010, 16:48:03 »

Mochte ich auch nicht. Aber dann musste ich letztes Jahr die Stelle wechseln und viele meiner Kollegen waren schon bei FB. Für mich war es die einzige Chance, mit den meisten dieser Leute irgendwie in Kontakt zu bleiben und das war mir wichtig.

Denn ganz ehrlich: Natürlich gibt es E-Mail und Telefon. Aber ich würde sicher nie spontan einen ehemaligen Arbeitskollegen anrufen oder ihm ein Mail schicken, nur um zu erfahren, obs den noch gibt. Auf Facebook erfahre ich das jedesmal, wenn er/sie ein Status-Update macht, sich an eine Veranstaltung anmeldet etc.
Für mich ist auch die Hemmschwelle, wieder Kontakt aufzunehmen, viel niedriger - einfach weil dieses soziale Netzwerk einzig und allein dafür gedacht ist. So hatte ich inzwischen auch wieder Kontakt mit lieben Leuten, von denen ich seit Jahren nichts mehr gehört habe.

Andrerseits ist man dort halt schon exponiert. Ich poste dort grundsätzlich nur Dinge, die auch wirklich jeder Mensch wissen darf. Mit Spielen, Horoskopen etc beschäftige ich mich gar nicht mehr - das fand ich ein paar Wochen lang lustig, aber eigentlich ist es nur eine gigantische Zeitverschwendung  :breitgrins:

So komme ich mit 10 bis 15 Minuten pro Tag locker durch - für mich persönlich gut investierte Zeit  :smile:

Aber eben, wenn ich noch am alten Ort arbeiten würde, hätte ich vermutlich keinen Account...

:winken:

Alfa Romea

PS: Als (halbwegs) junger Mensch kommt man in der Schweiz fast nicht um FB herum: Von insgesamt 7 Mio. Einwohnern sind schon über 1 Mio. bei FB.
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #38 am: 06. März 2010, 17:21:26 »

Ich bin zwar  bei Facebook, aber ganz ehrlich, ich check's gar nicht. Wie das alles mit den Horoskopen und Spielen geht, ist mir irgendwie zu hoch und ich hätte es auch nicht gerafft, wie ich jetzt ein Fan von Lit-Schock werden kann, wenn nimue nicht den Link dazu gepostet hätte.  :redface:
StudiVZ find ich da irgendwie vieeeel übersichtlicher. Bei FB bin ich trotzdem, weil manche Freunde (vor allen Dingen auch Urlaubsbekanntschaften aus anderen Ländern) nur bei FB sind. Hin und wieder wird dann ne Nachricht gesendet oder auf die Pinnwand geschrieben, aber das wars dann auch schon, beim Rest weiß ich ja eh nicht wie's geht.  :zwinker:
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Susanna Clarke - Jonathan Strange und Mr Norrell
Stephen King - tot.

SLW '12 PL 0/10 NLS 0/5 ~ Wette: Tintenwelt 2/3 - Kästner 3/3 - LB-LS 1/3 - Austen 3/3 - Weltreise 6/6 - Zusatz 0/8 - SuB: + 16

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #39 am: 06. März 2010, 18:43:43 »

Also stundenlang war ich bisher auch nie dort. Mehr als ein paar Minuten  brauch ich da nicht. Ich schau kurz rein wenn ich ins Internet geh und das wars dann. Selbst für meine beiden Spiele dort^^ brauch ich nicht ewig. Klar wenn man mal eine Nachricht bekommt dann ist das was andres, aber sonst kann ich nicht so ganz nachvollziehen wie man da stundenlang braucht...

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221b Baker Street
    • Mein Blog
Re: Literaturschock jetzt auch auf Facebook
« Antwort #40 am: 24. März 2010, 21:53:35 »

Ich bin nun auch zu Facebook zurückgekehrt (fragt lieber nicht..  :rollen: :redface:) und natürlich gleich Fan geworden  :smile:
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

JaneEyre

• Mitglied
Re: Antw:Literaturschock jetzt auch auf Facebook
« Antwort #41 am: 26. März 2010, 11:38:42 »

Da kann ich mich anschließen - ich mag diese Seiten nicht - ist mir alles zu öffentlich. Aber jeder wie er gerne mang  :zwinker:
Liebe Grüße
JaneEyre

Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück
Theodor Fontane

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #42 am: 09. Juli 2010, 21:53:48 »

Ich poste das mal hier, passt auch ganz gut.

Also, eigentlich bin ich ja gar kein Fan von Facebook & Co, jetzt ist es aber so, dass sich meine beste Freundin registriert hat und schon auf total viele alte Bekannte gestoßen ist. Und es gibt auch in meiner Vergangenheit einige von denen ich weder Adresse noch Telefonnummer oder E-Mail-Adresse habe.

Kennt jemand von Euch sich richtig gut aus damit? Wie wenig öffentlich, wie möglich kann man das Ganze gestalten? Wie schwierig ist es zu gestalten?
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #43 am: 09. Juli 2010, 22:00:24 »

@Arjuna
Man kann es so einstellen das man über die Suche nicht mit seinem Namen gefunden werden kann, man kann einstellen das ein außenstehender keine einzige Information lesen kann sofern er nicht mit Dir befreundet ist (also über Facebook natürlich) und man sollte sich vor allem auch jede Kleinigkeit anschauen die übers Profil und den Account funktionieren. Facebook hat das schlau gemacht und finde ich etwas kompliziert. Aber man kann durchaus einstellen das auch Fremdfirmen etc. keinerlei Zugriff haben. Natürlich bestimmst Du auch selbst was dann in Deinem Profil steht und was nicht. 

Sonnenschirm

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #44 am: 09. Juli 2010, 22:03:26 »

Wie ist das jetzt, wenn ich mit einer Person was schreibe, können das dann alle meine "Freunde" mitlesen?
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh