Wieso Verdummung? Das ist eine gigantische, kostenlose Werbemaschine (und sie funktioniert bisher wirklich gut) 
Meine sachliche Meinung dazu: ob man von Verdummung sprechen kann, weiß ich nicht, 1) benutze ich Facebook nicht und 2) ist das mittlerweile doch recht riesig geworden, aber was mir schon in meinem Umfeld auffällt ist, dass viele einfach nur "sinnlos" Zeit auf Facebook verplempern, mit diversen Spielen, Glückskeksen, Zukunftsvoraussagen, dem Posten dieser ganzen vorher genannten Dinge.
Den eigentlichen Sinn, Leute zu finden, wiederzufinden, kennenzulernen, eine gemeinsame Plattform zu finden, finde ich wirklich toll, mir persönlich ist Facebook aber zu "öffentlich", wenn daran denke, dass im Prinzip jeder alles lesen kann. Stimmt so natürlich nicht, aber im Endeffekt kommt es darauf hinaus, dann ist mir das als Privatperson zu viel.
Ach, ich war wohl zu sehr in der Ironieschiene
In meinem Bekanntenkreis wird die ziemlich oft gefahren, drum ging ich davon aus, dass deine Bemerkung auch Ironisch war.
Ironie ist geschrieben, ohne den Tonfall und die Mimik des anderen zu sehen, oft etwas problematisch.