Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Neil Oliver - A History of Scotland  (Gelesen 562 mal)

Mäusedudler

• Feegle
  • Mitglied
Neil Oliver - A History of Scotland
« am: 27. Februar 2010, 17:28:05 »

Neil Oliver - A History of Scotland

Zum Autor: Neil Oliver ist bekannt als das Gesicht der BBC-Serie "Coast", bei der er bei der ersten Staffel schon Mitstreiter war und bei den Staffeln zwei bis vier durch alle Sendungen führt. Auch die neue BBC-Serie "History of Scotland" wird von ihm präsentiert - übrigens Archäologe von Beruf -  und außerdem hat er das Begleitbuch zur Serie geschrieben.

Zum Inhalt: "A History of Scotland" erzählt in elf Kapiteln die Geschichte Schottlands. Begonnen mit der Entstehung des Landes selbst und dem Weg Schottlands an seine jetzige Position auf der Weltkugel, führt uns der Autor durch die Jahrhunderte und berichtet von den Lords of the Isles, von Maria Stuart und James VI und I, von den Covenantern, und von der Entstehung des schottischen Parlaments. Nette Anekdoten über berühmte Schotten finden ebenso ihren Platz wie grausame Könige und blutige Schlachten.

Meine Meinung: Ein wirklich wunderbares Buch über die schottische Geschichte, das Lust macht, mehr darüber zu lesen. Der Autor versteht es, einen unterhaltsamen Mix aus Anekdoten und Fakten zusammenzustellen, so dass das Buch nie langweilig und öde wirkt, noch das Thema aus den Augen verliert und zu populärwissenschaftlich wird. Der Schreibstil ist ansprechend und flüssig zu lesen. Einerseits habe ich viel über die schottische Geschichte gelernt, andererseits habe ich mich auch bestens dabei unterhalten.

Als die Serie bei BBC lief, gab es sowohl Lob als auch Kritik, die einen meinen, dass die "bösen Engländer" zu schlecht wegkommen, die anderen das Gegenteil. Nun ja, wie auch immer, ich bin kein Historiker und kann das nicht beurteilen (außerdem warte ich noch drauf, dass die Serie als BluRay rauskommt, bevor ich sie mir angucke und beurteilen kann). Das Buch listet auf jeden Fall eine ganze Menge an Grausamkeiten und Fehlern von schottischen Königen und anderen Berühmtheiten auf und hat definitiv keinen anti-englischen Unterton. Man merkt aber, das Oliver selbst Schotte ist und sein Land liebt - und das finde ich auch gut so. Das Buch heisst schließlich "A History of Scotland" und nicht "The History of Scotland".

Das Buch hat mir auf jeden Fall Appetit auf mehr gemacht und ich werde sicher noch mehr über Schottland und seine Geschichte lesen. Auf knapp 400 Seiten kann man halt nicht jedes Detail betrachten.

Von mir gibt's  :daumen:
 5ratten
:lesen: Robin Hobb - Royal Assassin

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
Re: Neil Oliver - A History of Scotland
« Antwort #1 am: 28. Februar 2010, 13:09:37 »

Hallo Mäusedudler,

danke für die Rezi und den Hinweis auf die BBC Doku. Ich hatte davon noch nichts gehört, finde das Thema aber sehr interessant. Das Buch ist auf jeden Fall auf meinem Wunschzettel gelandet!

Viele Grüße
schokotimmi
Weltreise: 35/223 - 15,7%

Kirsten

• highlandsüchtige Leseratte
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 02. März 2010, 10:35:04 »

Hallo!

Das Buch hat mir auf jeden Fall Appetit auf mehr gemacht und ich werde sicher noch mehr über Schottland und seine Geschichte lesen. Auf knapp 400 Seiten kann man halt nicht jedes Detail betrachten.

Das ist ein guter Ansatz :daumen: Ich kann auch von der schottischen Geschichte nicht genug bekommen. Dein Buch ist natürlich sofort auf meiner Wunschliste gelandet.

Liebe Grüße
Kirsten
Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollten.

Kirsten

• Mitglied
« Antwort #3 am: 28. September 2011, 10:31:38 »

Inhalt
Neil Oliver führt den Leser durch die Geschichte Schottlands. Dabei nimmt er es sehr genau, denn sein Bericht beginnt mit dem Urknall. Dann macht er einen Sprung und landet in der schottischen Frühgeschichte mit den Steinkreisen, den Gräbern und den Brochs. Weiter geht es durch die zahlreichen Kriege der Clans und Familien um die schottische Krone bis zu James IV bis hin zur Gründung des schottischen Parlaments.

Meine Meinung
Die Geschichte eines Landes und einer Nation auf etwas mehr als 400 Seiten zu erzählen ist ein ehrgeiziges Vorhaben. Aber der Autor hat die Balance aus trockenem Geschichtsbuch und packender Erzählung gefunden. Sicherlich bringt er dabei viel von "seiner" Geschichte Schottlands und der Begeisterung für seine Heimat mit ein. Trotzdem ist es keine einseitige Erzählung.

Für mich waren die letzten Kapitel die interessantesten. Das lag zum einen daran, dass ich schon verschiedene Bücher zu dem Thema gelesen habe. Die letzten Kapitel handeln von der Gegenwart Schottlands, von der immer noch andauernden Such der Schotten nach ihrer Identität, vom Verlust des Zusammenhaltsgefühls weil die gälische Sprache immer weniger gesprochen wird. Das alles sind Dinge, die in den meisten Geschichtsbüchern nicht Vorkommen.

Ich habe mir für A history of Scotland viel Zeit gelassen, weil ich die einzelnen Themen erst verarbeiten wollte bevor ich weiter gelesen habe und weiß jetzt schon, dass ich es mit Sicherheit noch ein zweites Mal lesen werde. Kein Muss für die Schottlandliebhaber, aber ein :tipp:
5ratten

Liebe Grüße
Kirsten

Mäusedudler

• Feegle
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 29. September 2011, 08:16:58 »

Freut mich, dass es dir auch so gefallen hat   :klatschen:

Meine Rezension ist hier, vielleicht legt das eine freundliche Seele noch zusammen.
:lesen: Robin Hobb - Royal Assassin

Kirsten

• Mitglied
« Antwort #5 am: 29. September 2011, 09:04:01 »

Hallo!

Freut mich, dass es dir auch so gefallen hat   :klatschen:
Ja, das hat er gut gemacht :zwinker: Ich werde mich bei meinem nächsten Besuch auf der Insel auch nach anderem Sachen von ihm umschauen.

Meine Rezension ist hier, vielleicht legt das eine freundliche Seele noch zusammen.
Ups, da habe ich gar nicht nachgesehen :redface: Danke fürs Zusammenbasteln!

Liebe Grüße
Kirsten