Neil Oliver - A History of Scotland

Zum Autor: Neil Oliver ist bekannt als das Gesicht der BBC-Serie "Coast", bei der er bei der ersten Staffel schon Mitstreiter war und bei den Staffeln zwei bis vier durch alle Sendungen führt. Auch die neue BBC-Serie "History of Scotland" wird von ihm präsentiert - übrigens Archäologe von Beruf - und außerdem hat er das Begleitbuch zur Serie geschrieben.
Zum Inhalt: "A History of Scotland" erzählt in elf Kapiteln die Geschichte Schottlands. Begonnen mit der Entstehung des Landes selbst und dem Weg Schottlands an seine jetzige Position auf der Weltkugel, führt uns der Autor durch die Jahrhunderte und berichtet von den Lords of the Isles, von Maria Stuart und James VI und I, von den Covenantern, und von der Entstehung des schottischen Parlaments. Nette Anekdoten über berühmte Schotten finden ebenso ihren Platz wie grausame Könige und blutige Schlachten.
Meine Meinung: Ein wirklich wunderbares Buch über die schottische Geschichte, das Lust macht, mehr darüber zu lesen. Der Autor versteht es, einen unterhaltsamen Mix aus Anekdoten und Fakten zusammenzustellen, so dass das Buch nie langweilig und öde wirkt, noch das Thema aus den Augen verliert und zu populärwissenschaftlich wird. Der Schreibstil ist ansprechend und flüssig zu lesen. Einerseits habe ich viel über die schottische Geschichte gelernt, andererseits habe ich mich auch bestens dabei unterhalten.
Als die Serie bei BBC lief, gab es sowohl Lob als auch Kritik, die einen meinen, dass die "bösen Engländer" zu schlecht wegkommen, die anderen das Gegenteil. Nun ja, wie auch immer, ich bin kein Historiker und kann das nicht beurteilen (außerdem warte ich noch drauf, dass die Serie als BluRay rauskommt, bevor ich sie mir angucke und beurteilen kann). Das Buch listet auf jeden Fall eine ganze Menge an Grausamkeiten und Fehlern von schottischen Königen und anderen Berühmtheiten auf und hat definitiv keinen anti-englischen Unterton. Man merkt aber, das Oliver selbst Schotte ist und sein Land liebt - und das finde ich auch gut so. Das Buch heisst schließlich "
A History of Scotland" und nicht "
The History of Scotland".
Das Buch hat mir auf jeden Fall Appetit auf mehr gemacht und ich werde sicher noch mehr über Schottland und seine Geschichte lesen. Auf knapp 400 Seiten kann man halt nicht jedes Detail betrachten.
Von mir gibt's