Hallo ihr Lieben,
@Wolfang: Schön, dass Du jetzt schon hier reinschaust! Achja...ich weiß ja nicht, ob Du es schon wusstest: nimue = Susanne

Nicht, dass Du Dich wunderst!
Ich bin auch ganz von den Socken, wie viel hier schon bei der Leserunde los ist! Toll!
Leider bin ich noch nicht ganz so weit - ich lese ja noch parallel "Der Purpurkaiser". Für mich ist es aber ein schönes Gefühl, so ein bißchen wie ein nach Hause kommen und Freunde treffen. Das Gefühl habe ich nicht bei vielen Büchern und es liegt auch nicht nur daran, dass ich den Protagonisten Gerlach und die Stadt Heidelberg kenne. Vielmehr fühle ich mich einfach mit Deinen Büchern wohl, Wolfgang. Nette Protagonisten, schöne einfache Sprache, Spannung. Petzold ist ja auch ein Charakter mit seinen Ecken und Kanten, aber durch und durch liebenswert!
Ich weiß nicht mehr, wer die Frage gestellt hat, trotzdem die Antwort: Natürlich ist Gerlach der aus der Petzold-Reihe.
Das war ich

Die Karlsruhe-Reihe mit Petzold und Konsorten wird aber weitergeführt werden.
Das höre ich gerne!

Übrigens: Ich finde auch das Anfassgefühl des Buches sehr angenehm. Ist das bei Piper grundsätzlich so? Das ist mir jedenfalls noch nie so aufgefallen. Das Papier ist schön weich und griffig. Gar nicht grob, wie oft in anderen Büchern.
@Bianca:

Schon durch? Wahnsinn! Da fehlen mir die Worte (ich hoffe, Du schreibst trotzdem noch ein bißchen hier mit?)
Liebe Grüße
nimue