Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Astrid Lindgren - Ronja rövardotter  (Gelesen 1448 mal)

Wickie

• Teilzeitnorwegerin
  • Mitglied
Antw:Astrid Lindgren - Ronja rövardotter
« Antwort #15 am: 01. März 2010, 22:06:36 »

:winken:
Ich habe jetzt Kapitel 3 beendet und bin richtig stolz wie gut das mit dem Schwedisch schon klappt. Allerdings habe ich heute festgestellt, dass ich das Buch am 9. März schon wieder zurückgeben muss und es nicht verlängern kann. Ich muss mich mit dem Lesen also ein bisschen beeilen.

Ich finde es so toll wie es Astrid Lindgren immer wieder schafft, dass ich nach nur 2 oder 3 Sätzen total in dieser wunderschönen Geschichte versinke und den Alltag total vergesse. Im 3. Kapitel wir es ja zum ersten mal richtig dramatisch und ich habe total mitgezittert als Birk abgestürtzt ist, obwohl ich ja schon wusste, dass es gut ausgeht.

Besonders gut gefällt mir ja Lovis' Reaktion auf Mattis' Wutausbruch. Als er anfängt Geschirr gegen die Wand zu schmeißen, drückt sie ihm einfach eine Schüssel Eier in die Hand und meint trocken: "Här har du. Men du gör själv rent efter dej, kom ihåg det!"  :lachen:

Sie beschreibt eigentlich nicht nur Ronjas ersten Ausflug, sondern die normale Kindheitsentwicklung. Erst beschränkt sich die kindliche Welt auf den ganz engen Familienrahmen, um sich dann auszuweiten. 

So habe ich das noch nie gesehen, aber du hast recht. Kapitel 3 wäre dann das Ende der sorglosen Kindheit. Ronja muss sich zum ersten mal mit den Problemen der Erwachsenen, nämlich der Feindschaft zwischen Borka und Mattis und auch mit ihren Vorurteilen auseinandersetzen. Zuerst freut sie sich total, dass sie Birk trifft. Aber sobald sie herausfindet dass er ein Borkaräuber ist, steht für sie fest, dass sie und Birk nie Freunde werden können. Dass das allerdings nicht immer so bleiben wird und Ronja schnell dazulernt deutet sich allerdings schon am Ende des 3. Kapitels an.

So jetzt werde ich noch ein bisschen weiterlesen, vielleicht schaffe ich ja heute noch Kapitel 4.

Liebe Grüße
Wickie

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 01. März 2010, 22:15:27 »

Kapitel 3 wäre dann das Ende der sorglosen Kindheit. Ronja muss sich zum ersten mal mit den Problemen der Erwachsenen, nämlich der Feindschaft zwischen Borka und Mattis und auch mit ihren Vorurteilen auseinandersetzen.

Stimmt, in ihre bis dahin "heile" Welt dringen Fremde ein, sie zeigt erste Risse, das Leben in der Burg wird von diesem großen Konflikt zwischen den beiden Banden überschattet. Das ist etwas, was Ronja bis dahin nicht kannte, auch Mattis ist anders, sie beginnt ihn jetzt schon langsam kritischer zu sehen. Ein Prozess, den alle Kinder durchmachen müssen.
Zum ersten Mal werden die Räubertaten von Mattis angesprochen, auch wenn sie nicht versteht, was Borka damit mein, kommt sie doch ins Grübeln. Der Grundstein für viele Konflikte ist gelegt.

Und ja, Lovis ist toll :breitgrins:
Die Literatur gibt der Seele Nahrung,
sie bessert und tröstet sie.

:lesen:
Tolkien: Die zwei Türme

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Meine Autorenseite bei Suite101
« Antwort #17 am: 02. März 2010, 20:26:14 »

Hej!

Ich bin auch noch am Lesen, bin aber letzte Woche gar nicht vorangekommen. Darum bin ich noch mitten in Kapitel 3, wo es mir aber dafür auch außerordentlich gut gefällt. Ronjas Treffen mit Birk ist einerseits sehr lustig, andererseits dramatisch. Auch ich habe gezittert, obwohl ich ja weiß, dass alles nochmal gut geht.

Dass unsere Ronja ein schlaues Kind ist, war ja schon immer klar, aber ich mag es, wie sie auch vorhersieht, dass Mattis total durchdrehen wird, wenn er die Neuigkeiten hört.  :breitgrins: Das Buch ist wirklich eines zum Hineinkriechen und sich-vor-der-echten-Welt-verstecken. Aber im guten Sinne. Darum werde ich mir heute wohl auch noch ein Stündchen gönnen und das Kapitel fertig lesen.

Nächsten Montag geht der Schwedischkurs wieder los, da muss ich mich sowieso wieder etwas einstimmen.  :zwinker:

Gute Nacht, ihr Lieben.

Wendy
TAMKA 2011/12: 1/5
Jahresziel: 7/100
SLW 2012: 3/10

bibse

• Mitglied
Re: Astrid Lindgren - Ronja rövardotter
« Antwort #18 am: 11. März 2010, 14:50:52 »

Hallo, ich hab mal eine Vokabelfrage:
wie würdet ihr "pipsvängen" übersetzen? Ich habe schon ewig gebraucht, um zu verstehen, dass es pip-svängen heißt, und sväng heißt "die Runde, der Spaziergang" und pip heißt "Pieps".
In der Übersetzung heißt der Ausruf "zum Donnerdrummel" (was wohl eine Wortschüpfung der Übersetzer ist?).

Hej då
bibse
"Librarians: more powerful than a Google search, friendlier than a wiki, and the best natural language processor on the market."
(Erica Firment, Librarian Avenger)

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #19 am: 15. März 2010, 17:19:25 »

Hej ihr Lieben!

Sooo, nach langer Zeit melde ich mich wieder mal hier. Da ich heute erfolgreich einen Schwedisch-Vokabletest hinter mich gebracht habe, habe ich mich gleich mit einem Kapitel in Ronja belohnt. Und es ist wirklich erstaunlich, wie viel Unterschied kleine Wörter machen können. Ob ich wirklich die gesamte Bedeutung des wortes nog verstehe, um nur ein Beispiel zu nennen, weiß ich zwar nicht, aber langsam wird's.  :breitgrins:

Kapitel 4 hat mir besonders gut gefallen. Die Stelle, an der Birk Ronja erklärt, dass der Wald nicht ihr alleine gehört, sondern allen Lebewesen darin, fand ich nicht nur schön, sondern das war auch wieder so eine Szene, die für Ronja eine neue Welt eröffnet. Dass sie ihren geliebten Wald plötzlich durch die Augen eines anderen sieht, verändert ihr Denken wohl schon sehr. Und meines als Leserin auch.  :zwinker: Vielleicht gönne ich mir heute ja noch ein Kapitel.

Hej då,
Wendy

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #20 am: 24. März 2010, 22:35:54 »

Hej mina vänner,

gibt es unsere - zugegebenermaßen sehr gemütliche - Leserunde eigentlich noch?

Ich hatte heute Schwedisch-Zwischenprüfung und habe die gepaukten Vokabel und Grammatikregeln dazu genutzt, mir ein Kapitelchen einzuverleiben. Und in Kapitel 5 bin ich wieder auf einen dieser Sätze gestoßen, wo ich einfach nur seufze und grinse, weil er so schön ist:

Zitat
Han (Mattis) ville att Ronja skulle beundra honom och älska honom, lika mycket som han älskade och beundrade henne.
:herz:

Wie schön darin die Beziehung zwischen Mattis und Ronja dargestellt wird. Und wie schön, dass ein Vater auch ein junges Mädchen bewundern kann. Ich stelle ihn mir vor mit ganz großen strahlenden Augen, die vor Stolz fast übergehen. So müssen Väter sein!  :breitgrins:
Lustig ist auch, dass Ronja erst jetzt erfährt, womit Mattis seine Brötchen verdient. :elch:

Das Kapitel hat mir insgesamt sehr gut gefallen, vor allem weil Ronja und Birk jetzt offiziell Freunde sind, bzw. sogar verbrüdert. Ich mag solche Kinderfreundschaften. Und ich bin schon gespannt darauf, ob Ronja sich revanchieren wird, dass Birk ihr das Leben gerettet hat. An den Mittelteil kann ich mich nämlich gar nicht mehr erinnern. Manchmal ist so ein schlechtes Gedächtnis doch ganz praktisch. Alte Geschichten sind immer wieder aufs Neue spannend.  :zwinker:

Liebe Grüße,
Wendy

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 25. März 2010, 14:31:20 »

Also ich bin auf jeden Fall noch da :winken: Werde heute abend was schreiben.

Hallo, ich hab mal eine Vokabelfrage:
wie würdet ihr "pipsvängen" übersetzen? Ich habe schon ewig gebraucht, um zu verstehen, dass es pip-svängen heißt, und sväng heißt "die Runde, der Spaziergang" und pip heißt "Pieps".
In der Übersetzung heißt der Ausruf "zum Donnerdrummel" (was wohl eine Wortschüpfung der Übersetzer ist?).

Das würde mich auch interessieren, leider fällt mir dazu so gar nichts ein. vielleicht kann Saltanah was dazu sagen?

bibse

• Mitglied
« Antwort #22 am: 25. März 2010, 15:17:41 »

Hej mina vänner,

Hej!
Ich habs schon durch, auch wenn zugegebenermaßen mir der deutschen Ausgabe daneben, ich werde wahrscheinlich dann ein reread machen, wenn ihr auch kurz vorm Ende seid.
Hoffentlich dann mit meinem eigenem Exemplar, dass mir mein Bruder aus Schweden mitbringen soll!

Ich mag Lovis viel lieber als Mattis.

Hej då
bibse
"Librarians: more powerful than a Google search, friendlier than a wiki, and the best natural language processor on the market."
(Erica Firment, Librarian Avenger)

Wickie

• Teilzeitnorwegerin
  • Mitglied
« Antwort #23 am: 25. März 2010, 19:16:22 »

Hej mina vänner,

Für mich leider nicht mehr. Meine Leihfrist ist abgelaufen und ich konnte das Buch leider nicht mehr verlängern. Deshalb musste ich es schon vor 2 Wochen wieder zurückgeben.

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #24 am: 27. März 2010, 08:02:45 »

Ich mag Lovis viel lieber als Mattis.

Ich auch, Mattis ist mir ein bißchen zu cholerisch. Schön finde ich in Kapitel 4 den Satz:

"Undis och Lovis, de två som skulle tröstas, stod på var sin sida om Helvetesgapet med armarna i kors över bröstet och tittade stadigt in i ögonen. De såg ut at klara sej bra utan någon tröst." :breitgrins:

Interessant fand ich auch, dass man erfährt, wie schon Mattis und Borka als Kinder zusammen gespielt haben, das Erbe der Väter aber unreflektiert weiterführen. Das war mir völlig entfallen. Vor allem Mattis ist ja sehr uneinsichtig und nicht bereit, auf Borka zuzugehen.

Kapitel 5
Die Diskussion zwischen Ronja und ihrem Vater über dessen Tätigkeit ist auch interessant. Zunächst ist sie empört, aber ein wirklicher Konflikt mit ihrem Vater entsteht daraus (noch) nicht. Sie liebt ihn bedingungslos "Han var hennes Mattis, vad han än gjorde, och hon älskade honom". Die Vater-Tochter-Beziehung ist wirklich sehr intensiv und schön dargestellt.

Ja, außerdem kann man hier sagen, dass Birk und Ronja endgültig verbunden werden. Er rettet ihr zum zweiten Mal das Leben und sie erkennt, wie wichtig er für sie ist und das sie nicht mehr allein sein kann und will.

Für mich leider nicht mehr. Meine Leihfrist ist abgelaufen und ich konnte das Buch leider nicht mehr verlängern. Deshalb musste ich es schon vor 2 Wochen wieder zurückgeben.

Ach schade, vielleicht klappt es ja das nächste Mal :smile: