Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: [Nautik] C. S. Forester – Fähnrich zur See Hornblower (Hornblower 1)  (Gelesen 2700 mal)

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
Antw:C. S. Forester – Fähnrich zur See Hornblower
« Antwort #30 am: 03. März 2010, 10:41:59 »

Ich habe gestern Abend das Buch verschlungen und kann mich den Lobeshymnen von Aldawen und Heimfinderin nur anschließen.

Horatio Hornblower als Hauptfigur war mir von Anfang an sympathisch. Seine kühle und berechnende Art lassen ihn zwar emotionslos erscheinen, aber wenn er dann doch von seinen Gefühlen überrannt wird, wächst er schier über sich hinaus. Diese beiden verschiedenen Seiten zu beobachten war spannend und sie haben ihm zu einem ambivalenten Charakter gemacht, von dem ich noch viel erwarte.

Die zahlreichen seemännischen Fachbegriffe habe ich größtenteils überlesen. Ich weiß gerade noch, dass das Bug vorn und das Heck hinten ist. Welches Segel nun gerade gesetzt wird, war für mich nicht unbedingt wichtig um der Handlung folgen zu können. Das Wichtigste habe ich auch so verstanden, ohne große nautische Kenntnisse.

Obwohl ich hier vorher von der Episodenhaftigkeit des Buches gelesen habe, hat mich der erste Wechsel etwas irritiert. Doch ich hab schnell in die neue Situation hereingefunden und wie hier schon gesagt wurde, bietet das Amt eines Fähnrich nicht so viele Möglichkeiten für größere Abenteuer, wie es sie wohl später in der Reihe geben wird.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und war genau das, worauf ich gerade Lust hatte: eine recht geradlinige, spannende Geschichte mit einem sympathischen Helden, mit dem ich mitfiebern konnte. Die Folgebände werden definitiv den Weg zu mir finden, schließlich will ich wissen, wie es mit Horny weiter geht.  :breitgrins:

4ratten

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
Antw:C. S. Forester – Fähnrich zur See Hornblower
« Antwort #31 am: 03. März 2010, 12:19:41 »

Toll, dass es dir auch gefallen hat, Myriel.  :smile:

Die zahlreichen seemännischen Fachbegriffe habe ich größtenteils überlesen. Ich weiß gerade noch, dass das Bug vorn und das Heck hinten ist. Welches Segel nun gerade gesetzt wird, war für mich nicht unbedingt wichtig um der Handlung folgen zu können.
Ich habe auch nicht alles nachgeschaut, aber doch ziemlich viel , um mir das Schiff besser vorstellen zu können. Und ich wollte ja immer ungefähr wissen auf welcher Höhe er gerade herumklettert.  :breitgrins: Auch die verschiedenen Begriffe, die die Richtungen, Drehungen und Wendungen der Schiffe beschrieben, habe ich recherchiert. Ich fand das sogar ganz spannend, nachzulesen wie so ein Schiff manövriert wird. Von dem Gedanken, dass es einfach geradlinig von A nach B fährt, bin ich schnell abgekommen.  :breitgrins:  Aber es stimmt schon. Man braucht das bestimmt nicht alles genau zu wissen, um der Handlung zu folgen, aber mich hat es einfach interessiert. Mal sehen, wieviel ich behalten habe für das nächste Buch. Allerdings hat mir Aldawen ja schon angedroht, dass das auch wieder anders ist, wenn Horny dann auf einem anderen Schiff ist.  :zwinker:
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
Re: C. S. Forester – Fähnrich zur See Hornblower
« Antwort #32 am: 17. März 2010, 03:28:45 »

Ich befinde mich gerade mitten drin in meinem ersten Hornblower-Abenteuer. Eben hat er mit seiner Jolle (englisch jolly boat :breitgrins: ) eine Galeere gekapert und nun wird er versuchen, die Leutnantsprüfung zu bestehen. Ich lese auf Englisch, das mir zwar einige unbekannte Vokabeln bietet, aber das Nachschlagen habe ich als sinnlos aufgegeben. Unter einer Drehbasse kann ich mir nämlich noch weniger vorstellen als unter einer swivel gun.
Die ersten Kapitel fand ich ehrlich gesagt etwas zäh, aber mit Betreten des französischen Bodens wurde das Buch schon sehr spannend, und dann erst die Galeerenepisode! Es hat mich also gepackt. Weitere Bücher gibt's glaube ich auch in der Bib und die werde ich mir wohl so nach und nach ausleihen.

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #33 am: 17. März 2010, 06:46:12 »

Noch ein neuer Hornblower-Fan  :klatschen:   Ein paar Bände gibt's für Euch ja zum Glück noch, der zweite ist Leutnant Hornblower (bzw. im Original Lieutenant Hornblower). Heimfinderin wird darin etwas von Christoph Hardebuschs Inspirationen zu seinen Sturmwelten wiedererkennen  :zwinker:

Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Heimfinderin

• Mitglied
« Antwort #34 am: 17. März 2010, 10:44:09 »

Schön, dass dir das Buch auch gefällt, Saltanah. Ja, die Galeerenepisode war echt spannend .... und geruchsintensiv.

Unter einer Drehbasse kann ich mir nämlich noch weniger vorstellen als unter einer swivel gun.
Ich habe ja doch vieles nachgeschaut und die Drehbasse war natürlich auch darunter, denn ich ahnte, es müsste eine Kanone sein, aber irgendwie auch wieder nicht, so wie damit agiert wurde. Das ließ mir dann doch keine Ruhe. Dass es so leichte und bewegliche "Kanonen" gab, wusste ich bisher nämlich noch nicht. Ich sah immer  nur die dicken Klötzer vor mir, wenn ich an Kanonen dachte.  :breitgrins:

Für alle die hier mitlesen und nun neugierig sind: Klick

Heimfinderin wird darin etwas von Christoph Hardebuschs Inspirationen zu seinen Sturmwelten wiedererkennen  :zwinker:
Oh, da bin ich ja gespannt!  :smile:  Mein Mann liest momentan den Fähnrich. Wenn er damit fertig ist, ist wieder ein Gang in die Bibliothek fällig und dann kommt das nächste Buch mit heim.  :klatschen:
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

vallenton

• Mitglied
« Antwort #35 am: 23. März 2010, 10:47:51 »

Da es ja nun doch jede Menge Fans maritimer Abenteuer zu geben scheint und zudem der erste Hornblower Band durch ist, könnte man sich nicht mal auf eine Leserunde für den ersten Band der Jack Aubrey Abenteuer, von Patrick O'Brian, begeistern?

Das erste Jack Aubrey Buch wurde ja als Master and Commander verfilmt und geht in die gleiche Richtung wie die Hornblower Bücher.

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #36 am: 23. März 2010, 18:39:39 »

Da es ja nun doch jede Menge Fans maritimer Abenteuer zu geben scheint und zudem der erste Hornblower Band durch ist, könnte man sich nicht mal auf eine Leserunde für den ersten Band der Jack Aubrey Abenteuer, von Patrick O'Brian, begeistern?

Für mich wäre das im Moment keine Option, weil ich dann die ganze Serie einigermaßen zeitnah hintereinander lesen „muß“ (längere Pausen vertrage ich nur zwischen den Hornblower-Bänden, weil ich die so gut kenne), und die Aubrey&Maturin-Reihe außerdem parallel auf englisch und deutsch lesen will. Mit anderen Worten: Das ist zeitintensiv, und Zeit ist so ziemlich das einzige, daß ich gerade überhaupt nicht habe. Aber vielleicht nächstes Jahr?  :winken:

Grisel

• Mitglied
« Antwort #37 am: 23. März 2010, 19:41:55 »

Das erste Jack Aubrey Buch wurde ja als Master and Commander verfilmt ...

Nein, wurde er nicht. Die Rahmenhandlung zu "Master and Commander" stammt aus einem der späteren Bände und der Film ist weniger eine Romanverfilmung, als mehr eine Hommage an die ganze Reihe. Aber beides absolut erstklassig, Bücher und Film.

Heimfinderin

• Mitglied
« Antwort #38 am: 24. März 2010, 10:09:15 »

@vallenton
Ich will jetzt erst mal bei Hornblower bleiben und da nach und nach weiterlesen. Aber später (nächstes Jahr?) würde ich da sicher gerne mitlesen, falls du so lange warten kannst/willst  :smile:
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

vallenton

• Mitglied
« Antwort #39 am: 27. März 2010, 10:11:01 »

Puh, nächstes Jahr ist noch lange hin. Ich weiß ja nocht nicht einmal was ich als nächstes lese. :breitgrins:

Aber wenn sich genug Leute finden, warum nicht.

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
« Antwort #40 am: 20. August 2010, 14:36:01 »

Ich habe etwas ganz Ungeheuerliches getan: Ich hab's abgebrochen.
Gelegentlich lese ich ganz gerne mal Bücher, die (zum Teil!) auf See spielen, und habe mich voller Vorfreude auf Hornblower gestürzt. Musste aber feststellen, dass dieses Buch nichts für mich ist, zu viel Nautik.
Mit Hornblower selbst konnte ich nichts anfangen, nach Seeschlachten ist mir im Moment nicht zumute und es gibt in der Ullstein-Ausgabe keinen Anhang mit den Worterklärungen, ich musste jeden Begriff googeln. Das kann einem schon den Lesespaß verderben, denn bei einem Satz wie

Zitat
Die Toppgäste machten die Segel los und klar zum Setzen, von der Back her verriet das Klicken des Spills, daß man dort schon die Ankertroß kurzstag hievte.

kann ich gerade mal verstehen, was "Segel setzen" zu bedeuten hat. Wenn ich also ein halbes Dutzend Begriffe googeln muss, um einen-einzigen Satz zu verstehen, dann ist das nicht mehr lustig.

Ich bleibe doch lieber bei Raumschiffen.

:titanic:

Aeria
Es kann nur einen geben: Miles Vorkosigan!

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #41 am: 20. August 2010, 15:33:22 »

Zitat
Die Toppgäste machten die Segel los und klar zum Setzen, von der Back her verriet das Klicken des Spills, daß man dort schon die Ankertroß kurzstag hievte.

Wieso? Ist doch ganz klar. Oder gehst Du nie aufs Klo?  :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #42 am: 20. August 2010, 15:39:15 »

Ich habe etwas ganz Ungeheuerliches getan: Ich hab's abgebrochen.

Das ist nicht ungeheuerlich, sondern völlig legitim. Es wäre ja furchtbar langweilig, wenn sich alle für diese Art von Literatur begeistern würden. Für mich sind die Bücher gerade deswegen interessant, weil sie fast vollständig auf See spielen, und ich bin leicht angenervt, wenn die Landetappen zu lange dauern. Aber das ist eben nur mein persönlicher Geschmack, dafür kommen bei mir kaum Raumschiffe in der Lektüre vor  :winken:

@sandhofer: Wenn Du keinen konstruktiveren Beitrag leisten willst, dann könntest Du auch einfach mal gar nichts sagen.

Doris

• Mitglied
« Antwort #43 am: 21. August 2010, 22:01:51 »

Hallo Aldawen,

ist dir zufällig schon mal die Bertelsmann-Ausgabe von 1960 mit drei Hornblower-Romanen untergekommen? Langsam komme ich an dem Knaben nicht mehr vorbei, befürchte aber, dass die Geschichten nicht ganz mein Fall sein werden. Deshalb habe ich ein bisschen bei Booklooker gesucht und die Bertelsmann-Ausgabe günstig entdeckt. Ich habe allerdings die Vermutung, dass die Bände gegenüber den Originalen gekürzt wurden, denn hier sind es insgesamt nur 508 Seiten, etwas wenig für drei Bücher.

Grüße
Doris

Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #44 am: 22. August 2010, 05:45:52 »

Ja, ich hatte mal einen davon über Bookcrossing in den Fingern, das war Der junge Hornblower. Die Bände waren erstens gekürzt und zweitens enthielt dieser auch noch absurderweise die Originalbände eins, zwei und vier. Was die Lücke dazwischen sollte, hat sich mir auch nicht erschlossen. Aber wenn Du erst einmal einen vorsichtigen Versuch machen möchtest, dann schau doch in einer Bibliothek, die Hornblower-Serie ist da (immer noch) recht verbreitet.