Ja, so was macht er öfter. In einem Band, müßte der dritte oder eher der vierte sein, wird er auch mal vom Vertreter der Admiralität ob seines Munitionsverbrauches gerügt, der eher einem Linienschiff angemessen sei. 
Ich kann es mir jetzt schon vorstellen.
So überlegt er sonst ist, in Stresssituationen wächst er aber auch immer wieder aus sich heraus. Wenn ich an das brennende Schiff denke oder auch an die Arche Noah. Da wurde einfach gehandelt (wie man dann diese vielen Tiere versorgt und am Leben hält ist ein anderes Problem für später. Gut, dass er das nicht alleine machen musste, aber wahrscheinlich hätte er auch so entschieden, wenn sie nur zu zweit gewesen wären.

) Er braucht diesen Antriebskick, aber dann legt er los! Das finde ich immer wieder toll beschrieben. Allerdings war der Kick für seine Leutnantsprüfung wohl nicht groß genug.

Diese Prüfung fand ich etwas komisch, aber ich gehe mal davon aus, dass es normalerweise nicht nur die 10-minütige Befragung ist, die eine Beförderung entscheidet, sondern auch all die Zeugnisse, die mitgebracht wurden, bzw. die Prüfung normalerweise länger dauert? Warum ist es für Hornblower so schlimm, wenn er in ein paar Monaten wiederholen müsste? Weil ein Durchfallen schlecht für die Karriere aussieht, oder weil diese Zeit verloren ist? Ich hatte das Gefühl, ihm lag an der verlorenen Zeit, aber andererseits ist er doch noch jung und es haben sich sogar 40jährige bei der Prüfung gemeldet. Das hat sich mir nicht so ganz erschlossen, was ihn genau stört, wenn er die Prüfung später machen müsste.

Die Szene in der Nebelbank fand ich faszinierend. So ähnlich wie bei Dunkelheit, kann ich es mir auch hier kaum vorstellen, wie man da noch den Weg findet. Wenn dann aber sogar Geräusche anderer Schiffe neben sich zu hören sind, wird es erst richtig spannend. Tolle Bilder waren das, wie sie da versuchten, sich von den Schiffen zu entfernen. Und wenn der Nebel da zwischenzeitlich auflockerte, und man einen klaren Blick auf die Umgebung bekam, war es bestimmt immer wieder für eine Überraschung gut.

Jetzt wo es brenzlig wurde, musste ich gestern aufhören zu lesen, aber heute Abend werde ich fertig.

Die Kapitelüberschrift "Gefangennahme" hört sich nicht gut an!
Lustig fand ich Hornblowers ausgestopfte, in feine Seide gesteckte Wade, die er nun richtig gut beim Verbeugen vorstrecken konnte.

Und komisch finde ich, dass ich, immer wieder, wenn die Leute sich andere Schiffe in der Ferne betrachten und dafür ein Glas nehmen, ich sie plötzlich mit einem Rotweinglas in der Hand da stehen sehe.