Hallo Ihr Lieben,
so, nach der kleinen, aber feinen Leserunde, will ich hier dann auch noch mein Fazit abgeben:
Meine Meinung:Zum Inhalt möchte ich hier gar nichts schreiben, da alle, die hier mitlesen und die Vorgängerbände noch nicht gelesen habe, komplett gespoilert werden.

Man trifft in Band 3 auf alle bekannten und lieb gewonnenen Charaktere wieder, fiebert mit ihnen mit, erlebt ihre persönlichen Höhen und Tiefen und am Ende des Buches war ich wirklich sehr traurig, dass ich die Welt von Tarean und seinen Gefährten jetzt wirklich erstmal endgültig verlassen muss.
Dieser Band ist, wie seine Vorgänger, sehr spannend und kaum gibt es eine kurze Verschnaufpause, kommt sofort die nächste Überraschung und man kommt kaum zum Durchschnaufen, geschweige denn die Gefährten. Im letzten Teil sieht die Situation teilweise wirklich sehr übel aus und ich habe schon ganz schön gezittert, wie denn das alles ausgehen soll. Am Ende konnte ich dann die Tränen nicht mehr zurückhalten.
Wieder finden sich in dem Buch lauter kleine Hinweise, auf wahre Freundschaft, Toleranz, Hilfsbereitschaft und einfach die schöne Schilderung wie wichtig Freundschaft ist und dass jeder etwas bewirken kann, wenn er dabei nicht alleine ist.
Die Sprache ist auch wieder sehr bildhaft und viele Szenen spielten sich als tolles Kopf-Kino in meinem Kopf ab und sind da auch heute noch vorhanden. Ich denke ich werde diese Bilder immer mit den Büchern in Verbindung bringen und das ist einfach schön!
Ein insgesamt sehr gelungenes Ende der Trilogie. Nicht zu rührselig, nicht zu kitschig, genau richtig, dass man das Buch mit einem glücklichen Grinsen schließen kann und die 3 Bände einfach in guter Erinnerung behält und sich auf ein erneutes Lesen freut!

Liebe Grüße
Tammy