Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Walter Moers - Ensel und Krete  (Gelesen 1559 mal)

zauberin

• Mitglied
  • xoxo
Walter Moers - Ensel und Krete
« am: 19. Juli 2006, 12:48:07 »

Ich hab das ganze Fantasy-Forum hier durchsucht, aber keinen Thread zu Moers Zamonienroman Ensel und Krete gefunden. Falls ich es ewa übersehen hab, dann SORRY und bitte schließen, please  :sauer:

Klappentext:

Der Große Wald. Buntbären. Fhernhachenzwerge. Ein gemeingefährlicher Laubwolf. Unsterbliche Sternenstauner. Ehrgeizige Erdgnömchen. Ein unberechenbarer Stollentroll. Die Mythenmetzsche Abschweifung. Kokette Elfenwespen. Geheimbären. Eine Waldspinnenhexe. Blutsaugende Fledertratten. Weinende Bäume. Sprechende Pflanzen. Tanzende Pilze. Leuchtende Ameisen. Doppelköpfige Wollhühnchen. Dreiäugige Schuhus. Ein sehr alter Meteor. Schreckliche Spannung. Grausamste Bosheit. Goldener Humor. Feinste zamonische Hochliteratur. Um nur das Gröbste zu nennen.

--- Klappentext Ende.

Und? Macht doch Lust aufs Lesen, oder? XD Naja, der Titel lässt einen schon Hänsel und Gretel vermuten, oder? Naja, ein paar Elemente aus dem berühmten Märchen benutzt Moers schon, aber eigentlich hats gar nicht soviel damit zu tun, meiner Meinung nach. Es ist mein Lieblingsbuch von Moers weil es ebenfalls einfach nur witzig und fanatsievoll ist, so wie man es halt von ihm gewohnt ist. Ich kann es jedem Moers-Fan nur wärmstens ans Herz legen. 5ratten, auf jeden Fall!!! LEEEESEEEEEEN!!
(ach ja, die Zeichnungen sind natürlich auch dabei ^^)

:lesen: L'Ombre du vent - Carlos Ruiz Zafon
:leser:  Die Wand - Marlen Haushofer
:leser:  L'Avare - Molière

seabiscuit

• Gast
Re: Walter Moers - Ensel und Krete
« Antwort #1 am: 11. August 2006, 09:04:58 »

huhu

wer hätte es gedacht :D
das buch hab ich doch auch noch als hörbuch.
finde es allerdings nicht ganz so gut wie zum beispiel "wilde reise durch die nacht"

zauberin

• Mitglied
  • xoxo
« Antwort #2 am: 11. August 2006, 12:34:08 »

Ich fand es genial!  :breitgrins:

Wilde Reise durch die Nacht habe ich noch nicht gelesen, ist allerdings auf meinem SUB.
Ich hebe es mir als Urlaubslektüre auf  :smile:
:lesen: L'Ombre du vent - Carlos Ruiz Zafon
:leser:  Die Wand - Marlen Haushofer
:leser:  L'Avare - Molière

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #3 am: 11. September 2006, 20:57:35 »

Ich verehre Moers und liebe Ensel und Krete. Damals fiel meine Rezension so aus:

Herrlich erfrischend - das sind die beiden Worte, die mir jetzt spontan nach der Lektüre von Walter Moers "Ensel und Krete" einfallen. Und vielleicht noch zauberhaft. Moers entführt den Leser wieder auf den sagenhaften Kontinent Zamonien mit all seinen wunderlichen Bewohnern. Dieses Mal spielt seine Geschichte in der Nähe von Bauming, einem Ort, der von Buntbären betreut mitten im Großen Wald liegt. Dort hin kommen viele Zamonier, um ihren Urlaub zu verbringen, so auch die Familie von Ensel und Krete.

Ensel und Krete sind Fhernhachenzwerge und noch sehr jung. Die beiden sind auf den markierten Wegen im Großen Wald unterwegs, um Beeren zu pflücken. Da packt den kleinen Ensel allerdings plötzlich die Abenteuerlust und obwohl das von den Eltern und den Buntbären mehrmals verboten wurde, verlassen die Geschwister dann doch die markierten Wege. Wie es kommen muss, verlaufen sich die Kinder im Großen Wald. Sie treffen auf allerlei zwielichtige Gestalten, die es nicht immer gut mit ihnen meinen. Eigentlich nie. So verlaufen sich die beiden immer weiter im Wald und überschreiten dabei auch "die Grenze". Sie kommen in die Gegend, in der die böse Hexe haust. Nachdem Krete in Schwierigkeiten gerät und von einer Orchidee gerettet wird, scheint sich das Blatt zum ersten mal zu wenden - aber dann finden sie ein kleines Häuschen auf einer Lichtung - und sie treffen auf den verrückten Buntbär Boris Boris, der axtschwingend in einem Moment größter Not vor den Fhernhachingern steht. Meint er es gut? Kann er die Kinder retten und nach Hause bringen?

Moers hat eine wirklich fantastische Welt mit Zamonien geschaffen. Wie auch Rumo der Wolpertinger sind Ensel und Krete schon nach kurzer Zeit sehr sympathische Wesen und man zittert bis zum Schluss mit ihnen mit. Der Erzähler der Geschichte, Hildegunst von Mythenmetz, ist ebenfalls eine Figur, die sich oft zu Wort meldet und der Geschichte unheimlich viel Witz verleiht. Natürlich gibt es für so ein gelungenes Werk die Höchstwertung - Moers garantiert einfach, dass das Lesen zum Abenteuer wird. Viele Zeichnungen und optische Stilmittel gehören schon längst zu seinem berühmten und beliebten Stil.

Nirika

• Büchervampir
  • Mitglied
  • tull og tøys
« Antwort #4 am: 12. September 2006, 14:54:19 »

Hallo!

Ich mag das Buch  :breitgrins:. Da passiert schon einiges und lustig ist es natürlich auch. Sehr lustig. Allerdings finde ich die anderen Zamonienbücher besser. Warum? Ich weiß es nicht.
Aber Fhernhachen sind niedlich und sie schl... ähm sind so gerne nett.  :breitgrins:
Die Bilder sind natürlich klasse.  :klatschen:

Liebe Grüße

Nirika
„Jeg ser, jeg ser …
Jeg er vist kommet på en feil klode!
Her er så underligt …“

Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

Tetr4

• Mitglied
« Antwort #5 am: 27. Juni 2007, 14:11:48 »

Die Fhernhachenzwerge Ensel und Krete verbringen ihre Ferien im großen Wald. Alles in Bauming, so wird der Wald noch genannt, wird von den Buntbären verwaltet und überwacht. Da gibt es die z.B. Brandwächter und etliche andere Patrouillen, die sich um das Wohlergehen des Grüns sorgen. Auch die Wanderwege sind streng vorgegeben, welche unter keinen Umständen verlassen werden dürfen. Ensel und Krete, natürlich von den Vorschriften der Buntbären gelangweilt, entschließen sich dazu, den Wald auf ihre Art und Weiße zu erkunden. Das Abenteuer der jungen Geschwister beginnt …

„Ensel und Krete“ ist nach „Die Stadt der träumenden Bücher“ mein zweites Buch von Walter Moers.
Auch diesmal schafft es der Autor, mich sehr schnell für die Geschichte zu interessieren. Dies liegt zum einen an dem wirklich lustigen Erzählstil und zum anderen an den ausgefallenen Ideen. Ich mochte das Buch gar nicht mehr weglegen. Die aberwitzigen Charaktere, egal ob Laubwolf, Sternenstauner oder Buntbär, alle haben mir sehr gut gefallen und mich zum Schmunzeln gebracht. Ein grandioser Einfall ist sicherlich auch die mythenmetzsche Abschweifung. Lautes loslachen garantiert! Natürlich, den Fluss der Geschichte haben sie gestört, doch gerade das sollte eine solche Abschweifung auch tun. Die Illustrationen in „Ensel und Krete“ haben mir ein weiteres Mal sehr gut gefallen.

Walter Moers hat es mit seinem letzten Abschnitt über Hildegunst von Mythenmetz nur gut gemeint, doch fand ich diesen etwas zu viel des guten, um nicht zu sagen langweilig. Des Weiteren kam es mir so vor, dass Moers zwischenzeitlich die Ideen über den weiteren Verlauf der Geschichte ausgegangen sind.

„Ensel“ und Krete“ ist ein kurzer und amüsanter Lesespaß für Zwischendurch, der dem Leser auch mitten in der Nacht noch ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann. 

3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:
« Letzte Änderung: 27. Juni 2007, 14:14:26 von Tetr4 »

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221b Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #6 am: 17. Juni 2008, 15:25:56 »

Gestern gekauft, heute ist es schon durchgelesen.
Moers´Die Stadt der Träumenden Bücher ist mein absolutes Lieblingsbuch und seitdem bin ich immer wieder gerne Gast in meinem geliebten Zamonien. Natürlich habe ich nun auch Ensel & Krete genossen. Es ist auch so ein Feuerwerk von unglaublichen Einfällen (wie macht Moers das nur??) und dazu noch die Mythenmetzsche Abschweifungen - ich bin begeistert  :klatschen:
Das einzige, was mich etwas verwirrt hat war, dass der letzte Abschnitt, die Biografie von Mythenmetz irgendwie nicht zu dem passen wollte, was man bereits über ihn aus 'Die Stadt der Träumenden Bücher' weiß.

Obwohl ich finde, dass Ensel & Krete nicht wirklich an die anderen Zamonien Werke, die ich bis jetzt gelesen habe heranreicht, gibt es aber volle Ratten-Anzahl, weil ich Moers Humor und seine Einfälle einfach liebe!
 5ratten
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Liafu

• Mitglied
Antw:Walter Moers - Ensel und Krete
« Antwort #7 am: 18. August 2009, 16:34:53 »

Ensel und Krete ist imo vielleicht nicht das beste Buch der Reihe was die Handlung angeht, aber ich fand es, soweit ich mich an die anderen noch erinnere, mit am lustigsten und die "Mythenmetzschen Abschweifungen sind klasse.  :breitgrins: Und die Illustrationen natürlich auch, wie (fast) immer. (Die Zeichnungen zur Stadt der Träumenden Bücher fand ich teilweise etwas einfallslos.)

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
Antw:Walter Moers - Ensel und Krete
« Antwort #8 am: 19. Februar 2010, 00:09:04 »

Merke: man sollte (generell) Begeisterungsstürme anderer Leser besser ignorieren, man versaut sich dadurch das Leseerlebnis. Warum? Ich habe mich ständig fragen müssen, was an diesem Buch so großartig ist. Das Umdichten von Märchen ist keine besonders neue Idee, und leider ist diese Version auch nicht so mitreißend, dass ich mit den beiden Fhernhachenkindern mitgefiebert hätte. Das klingt jetzt schlimmer als es ist - ich habe mich trotzdem gut amüsiert. Und die unglaublichen Kreaturen, die Moers' Fantasie entsprungen sind, sind wirklich toll - bei mir kam die Vermutung auf, dass er selbst mal am Hexenhutpilz genascht hat. :zwinker: Die Mythenmetzschen Abschweifungen variieren für mich von genial bis langweilig. Die "halbe Biografie" des Meisters am Ende des Buches ist zwar eine nette Beigabe, für mich allerdings eher langweilig und damit, sorry, überflüssig. Ganz anders die Illustrationen: die sind super!

Summa summarum komme ich auf solide 3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

Viele Grüße
Breña
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges