So, ich bin jetzt mit
Kapitel 2 fertig und muss mich hier verewigen, sonst vergeß ich wieder alles

Da wir hier in einer Leserunde sind, gehe ich davon aus, dass ein (weißes) Verspoilern nicht nötig ist, sondern wir nur kennzeichnen, wie weit wir sind.
Wie schon geschrieben, bereits nach den ersten Worten war ich wieder in Mittelerde angekommen.Tolkiens Beschreibungen "seiner" Welt mag ich total gerne. Er besinnt sich auf alle möglichen Details und läßt damit vor meinem Auge die Welt erstehen.
Was ich nicht verstanden habe - wobei mir nicht einfallen will, ob mir das bei meinen vorherigen Lektüren aufgefallen ist - ist, wie Gadalf gerade auf Bilbo Beutlin kommt. Warum "empfiehlt" er den Zwergen gerade Bilbo? Wird das später noch erklärt?
Gelacht habe ich beim Zusammentreffen mit den Trollen. Wie wendig sich Bilbo da aus den Schwierigkeiten wieder herauswendet, in die er sich auf so alberne Weise selbst gebracht hat

Gandalf tritt da erstmals so in Erscheinung, wie er mir in Erinnerung ist: Der weise und vorhersehende Zauberer, der immer dann erscheint, wenn er gebraucht wird.
In der Szene ist mir erstmals die Wortwahl in der Übersetzung aufgefallen. Sie erschien mir in dem Streitgespräch als etwas zu modern gewählt. Aber nach dem Gegenlesen in meiner alten Ausgabe bin ich überzeugt, dass es gar nicht so schlimm ist. Manche Wörter werden heute halt eher nicht mehr benutzt *schulterzuck*
So, jetzt geh ich stricken und dann weiterlesen!