Hallo zusammen,
ich habe das Buch inzwischen meiner Tochter zuende vorgelesen und kann ein kurzes Fazit ziehen, obwohl ich ja kein offizieller Leserundenteilnehmer bin.
Auf jeden Fall ist das Buch schon für Zehnjährige geeignet. Wir hatten beide viel Freunde daran: an der Spannung und am Humor. Meine Tochter wollte es nicht selber lesen, weil ihr der Anfang zu schleppend war. Sie erklärte es so: sie dachte beim Lesen des Buchanfangs, im ganzen Buch geht es nur darum, wie Leute zusammen Tee trinken, und das fände sie langweilig. Aber wenn sie gewußt hätte, wie spannend es noch wird, hätte sie durchgehalten.

Die Unfreundlichkeit der Elben habe ich mir damit erklärt, daß sie einfach nicht gut auf Zwerge zu sprechen sind.
Warum weder Gandalf noch Elrond die Reisegesellschaft vor dem Hinterhalt der Orks in den Bergen gewarnt haben, wird im Buch damit erklärt, daß die Orks früher einen anderen Pass belagert haben und erst seit sehr kurzer Zeit auf ebendiesen gewechselt waren, weil der erstere mittlerweile als unsicher bekannt war und nicht mehr genutzt wurde.
Das habe ich so geschluckt.
Auch Nachkommen von Beorn kann ich mir durchaus vorstellen, er wird ja eigentlich recht sympathisch geschildert, in seiner Sorge um die Ponys und um Tiere allgemein.
Die Übersetzung vom Wolfgang Krege war nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte. Stellenweise schien die Satzstellung etwas zu holpern, was beim Vorlesen etwas gestört hat, aber ob das in anderen Übersetzungen besser ist, weiß ich ja nicht.
Die Gier der Zwerge nach dem Schatz, besonders als sie ihn dann hatten, und auch das Verhalten von Bilbo dem Gold gegenüber erinnerte mich schon an die Wirkung des Rings im HdR.
Genau diesen Gedanken hatte ich an dieser Stelle auch.
Als ich den Hobbit vor Jahren das erste Mal las, habe ich das nicht so empfunden, weil ich den HdR noch nicht kannte.
Diese Wirkung an sich scheint hier ja noch nicht gegenüber Bilbo zum Tragen gekommen zu sein, auch wenn er den Ring ja oft und länger aufgezogen hatte. Seltsam eigentlich............
das stimmt natürlich auch wieder. Ist es nicht so, daß die Macht des Ringes später (also beim Beginn der Handlung von HdR) erstarkt ist? So konnte ihn Bilbo 50 Jahre früher vermutlich relativ unbesorgt tragen, ohne gleich schlimmen Wirkungen zu unterliegen.
Grüße,
kaluma