So, ich bin jetzt auch mit
Kapitel 3 fertig.
Ich liege gerade krank darnieder - da hab ich Zeit, wenn auch nicht immer Lust zu lesenDas war ja nun ein sehr kurzes Kapitel, aber wie ich finde voll von hübschen Ideen.
Ich kann mir Bilbo richtig vorstellen, wie er aussieht, als er zum ersten Mal einen großen Berg sieht. Staunend wie ein Kind. Und im Gegensatz dazu Balin, für den das alles fast normal erscheint. Und dann noch der allwissende Gandalf.
Irgendwie eine seltsame Runde, die sich da aufmacht, einen Drachen zu besiegen. Vermutlich liegt es an der Verschiedenheit der Charaktere, dass schon der Anfang des Buches so spannend auf mich wirkt. Irgendwie erwarte ich ständig, dass wer aneinandergerät

Und dann sind plötzlich die Elben da mit ihren albernen Versen

Als so frech hatte ich sie gar nicht in Erinnerung....
Dafür war ich etwas verwirrt, als Elrond als Elbenfreund und nicht als Elb bezeichnet wurde, aber da hatte ich wohl etwas schnell über den entsprechenden Absatz weggelesen

Ganz toll fand ich die Idee der Mondbuchstaben und welche Varianten es davon gibt.
Allerdings ist mir in dem Zusammenhang mal wieder aufgefallen, wie überheblich Thorin sein kann

Zumindest klang seine Erklärung zu Durinstag für mich so.
Ich hoffe, dass überhaupt jemand jetzt schon richtig mitliest. Wenn nicht, dann gebt doch kurz Bescheid - alleine macht das keinen richtigen Spaß. Dann würde ich warten.