Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: J. R. R. Tolkien - Der kleine Hobbit  (Gelesen 3327 mal)

Goldfisch

• °°°°°
  • Mitglied
  • 金鱼
Antw:J. R. R. Tolkien - Der kleine Hobbit
« Antwort #15 am: 09. Februar 2010, 19:36:01 »

Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich werde mich wohl erst zum Herrn der Ringe einklinken (Sorry). Ich habe Klausurwochen, das hatte ich übersehen - steht wegen HdR schon was fest oder wird der einfach an den Hobbit drangehängt?
:regen:

Tami

• Buchstütze
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 09. Februar 2010, 19:51:42 »

So, ich bin jetzt auch mit Kapitel 3 fertig. Ich liege gerade krank darnieder - da hab ich Zeit, wenn auch nicht immer Lust zu lesen

Das war ja nun ein sehr kurzes Kapitel, aber wie ich finde voll von hübschen Ideen.
Ich kann mir Bilbo richtig vorstellen, wie er aussieht, als er zum ersten Mal einen großen Berg sieht. Staunend wie ein Kind. Und im Gegensatz dazu Balin, für den das alles fast normal erscheint. Und dann noch der allwissende Gandalf.

Irgendwie eine seltsame Runde, die sich da aufmacht, einen Drachen zu besiegen. Vermutlich liegt es an der Verschiedenheit der Charaktere, dass schon der Anfang des Buches so spannend auf mich wirkt. Irgendwie erwarte ich ständig, dass wer aneinandergerät  :zwinker:

Und dann sind plötzlich die Elben da mit ihren albernen Versen  :breitgrins: Als so frech hatte ich sie gar nicht in Erinnerung....
Dafür war ich etwas verwirrt, als Elrond als Elbenfreund und nicht als Elb bezeichnet wurde, aber da hatte ich wohl etwas schnell über den entsprechenden Absatz weggelesen  :redface:

Ganz toll fand ich die Idee der Mondbuchstaben und welche Varianten es davon gibt.
Allerdings ist mir in dem Zusammenhang mal wieder aufgefallen, wie überheblich Thorin sein kann  :rollen: Zumindest klang seine Erklärung zu Durinstag für mich so.

Ich hoffe, dass überhaupt jemand jetzt schon richtig mitliest. Wenn nicht, dann gebt doch kurz Bescheid - alleine macht das keinen richtigen Spaß. Dann würde ich warten.
LG
Anne

Imperator T. Validior

• Kaiser des Imperiums Celestra
  • Mitglied
  • Autor (Romane und Sachbücher), Übersetzer
    • Bisherige Veröffentlichungen
« Antwort #17 am: 09. Februar 2010, 20:31:52 »

Und dann sind plötzlich die Elben da mit ihren albernen Versen  :breitgrins: Als so frech hatte ich sie gar nicht in Erinnerung....

Dafür war ich etwas verwirrt, als Elrond als Elbenfreund und nicht als Elb bezeichnet wurde, aber da hatte ich wohl etwas schnell über den entsprechenden Absatz weggelesen  :redface:

Elrond ist ein Halbelb. Sein Vater ist ein Mensch, seine Mutter eine Elbin.

Ganz toll fand ich die Idee der Mondbuchstaben und welche Varianten es davon gibt.
Allerdings ist mir in dem Zusammenhang mal wieder aufgefallen, wie überheblich Thorin sein kann  :rollen: Zumindest klang seine Erklärung zu Durinstag für mich so.

So überheblich wie ahnungslos. Tatsächlich müssen Gandalf und Elrond nur mit Mühe das Losprusten unterdrückt haben, denn aus Thorins Angaben hätte sich fast auf den Tag genau abschätzen lassen, wann der Durinstag zu erwarten ist. Es war wohl nur die Höflichkeit gegenüber dem ehrenwerten Zwergenchef, die beide daran gehindert hat, das aktuelle Himmelsjahrbuch hervorzukramen und darin den letzten Herbstneumond nachzuschlagen.

Die Mondbuchstaben lassen übrigens auch die genaue Berechnung zu, wann die Karte geschrieben worden ist. Sie gehorchen nämlich offensichtlich dem Metonischen Zyklus. Mit Hilfe von Anhang B des HdR überlasse ich euch das Vergnügen...

Ich habe auf meiner Homepage einen englischsprachigen Aufsatz zum Durinstag und den Mondbuchstaben, aber ich empfehle, ihn erst nach dem "Hobbit" zu lesen, weil er viele Spoiler enthält.

"Cessent iam nunc rapaces officialium manus, cessent inquam!"
"Zurück, ihr gierigen Beamtenhände, zurück, sag ich!"
   - Konstantin der Große

J.D.

• Mitglied
« Antwort #18 am: 09. Februar 2010, 20:35:06 »

@Tami: Ich lese zwar nicht mit - da ich weder das Buch zuhause habe, noch gerade die Zeit habe - aber ich finde es sehr schön, wie du deine Erfahrungen schilderst. :)
Ich muss daran zurückdenken, als ich "Der kleine Hobbit" gelesen habe.
Ich weiß nicht, ob ich das überlesen habe, aber hast du HdR oder dkH schon einmal gelesen?

@Imperator T. Validior: Es erstaunt mich sehr, wie viel du darüber weißt! Wow... Ist HdR dein Lieblingsbuch, weshalb du dich so ausführlich damit beschäftigt hast, oder kommt das mit deiner Tätigkeit als Übersetzer einher? Ich bin begeistert. Ein Grund mehr, hier mitzulesen!

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
« Antwort #19 am: 09. Februar 2010, 21:16:24 »

Ich habe mittlerweile das fünfte Kapitel beendet. Mit der Übersetzung habe ich keine Probleme, Krege hat mir in "Herr der Ringe" mehr Kopfschmerzen bereitet, der "Hobbit" dagegen liest sich in meinen Augen sehr schön.
Vor etwa einem halben Jahr habe ich das Hörbuch gehört und bei manchen Absätzen habe ich noch den Sprecher im Ohr.

Die Figuren finde ich auch beim vierten Lesedurchgang immer noch wunderbar kauzig. Auch diesmal musste ich über Bilbo grinsen, wie er sich da ohne Hut, Taschentuch und Gehstock ins Abenteuer stürzt. Das müssen in der Tat die tuk'schen Gene sein.

Im Rätsel-Kapitel findet Bilbo einen Zauberring, DEN Zauberring. Fand ich wieder sehr spannend.
Sagt mal, konntet ihr alle Rätsellösungen erraten? Ich nicht!

Ich werde auch mal wieder in die russische Übersetzung reinlinsen, die habe ich vor Ewigkeiten mal gelesen und weiß nicht mehr genau, wie ich die fand. Die russische Übersetzung des "Silmarillions" und des "Herrn der Ringe" fand ich um Längen besser als die deutsche, aber an den "Hobbit" erinnere ich mich kaum.

Meine Ausgabe ist diese:

Und sie hat schon 10 Jahre auf dem Buckel. Normalerweise sieht man meinen Büchern ihr Alter nicht an, aber dieses Buch ist schon ganz schiefgelesen und fleckig. Zu oft gelesen, zu oft ausgeliehen... Irgendwann wird's Zeit für einen neuen "Hobbit".

steht wegen HdR schon was fest oder wird der einfach an den Hobbit drangehängt?

Über einen Termin für die "HdR"-Leserunde haben wir noch nicht diskutiert  :winken: 

Aeria
Es kann nur einen geben: Miles Vorkosigan!

Tami

• Buchstütze
  • Mitglied
« Antwort #20 am: 09. Februar 2010, 21:23:25 »

@J.D.: ich hab beides schon gelesen und auch als Hörbuch gehört, aber ich Stelle gerade fest, dass mein Gedächtnis wohl eine Katastrophe ist ;-)
LG
Anne

J.D.

• Mitglied
« Antwort #21 am: 09. Februar 2010, 21:31:45 »

@J.D.: ich hab beides schon gelesen und auch als Hörbuch gehört, aber ich Stelle gerade fest, dass mein Gedächtnis wohl eine Katastrophe ist ;-)
Gefällt es dir denn jetzt mehr als vorher?

Tami

• Buchstütze
  • Mitglied
« Antwort #22 am: 09. Februar 2010, 21:42:43 »

Ob es mir mehr gefällt, kann ich gar nicht so genau sagen. Dazu ist die Erstlektüre schon zu lange her. Auf jeden Fall bin ich vom Hobbit grad verzaubert!
LG
Anne

Imperator T. Validior

• Mitglied
« Antwort #23 am: 10. Februar 2010, 09:38:02 »

@Imperator T. Validior: Es erstaunt mich sehr, wie viel du darüber weißt! Wow... Ist HdR dein Lieblingsbuch, weshalb du dich so ausführlich damit beschäftigt hast, oder kommt das mit deiner Tätigkeit als Übersetzer einher? Ich bin begeistert. Ein Grund mehr, hier mitzulesen!

Die Werke Tolkiens überhaupt sind meine Lieblingsbücher, deswegen bin ich auch mit den Übersetzern so kritisch (ja, und natürlich bewerte ich sie auch mit dem professionellen Auge. Das steckt mir unlöschbar im Blut - leider! Ich kann kaum noch übersetzte Bücher lesen ohne Rotstift im Kopf, und dummerweise stolpere ich auch immer gleich über jeden Fehler). Ich war viele Jahre in entsprechenden Foren aktiv und habe meine Homepage mit sekundärliterarischen Essays zum Thema gefüllt, als ich noch studiert habe und entsprechend viel Zeit für solchen Unfug besaß. Aber wie gesagt: Besser ist es, sie alle erst nach den Büchern selbst zu lesen.

- Konstantin der Große

Imperator T. Validior

• Mitglied
« Antwort #24 am: 10. Februar 2010, 09:41:25 »

Ich werde auch mal wieder in die russische Übersetzung reinlinsen, die habe ich vor Ewigkeiten mal gelesen und weiß nicht mehr genau, wie ich die fand. Die russische Übersetzung des "Silmarillions" und des "Herrn der Ringe" fand ich um Längen besser als die deutsche, aber an den "Hobbit" erinnere ich mich kaum.

Welche denn von den vielen russischen, die es da gibt?

Sehr empfehlenswert ist die neue slowenische HdR-Übersetzung von Branko Gradišnik. Aber wer kann die hier schon lesen?

- Konstantin der Große

Goldfisch

• °°°°°
  • Mitglied
  • 金鱼
« Antwort #25 am: 10. Februar 2010, 18:51:28 »

steht wegen HdR schon was fest oder wird der einfach an den Hobbit drangehängt?

Über einen Termin für die "HdR"-Leserunde haben wir noch nicht diskutiert  :winken: 

Aso, okay, dann werde ich die Leserunde mal beobachten. :zwinker: Vielleicht habe ich ja Glück und kann nach den Klausuren noch einsteigen - je nach dem wie weit ihr dann seid.
:regen:

Tami

• Buchstütze
  • Mitglied
« Antwort #26 am: 10. Februar 2010, 19:09:03 »

Nun stecke ich mitten im 7. Kapitel

Die Überschrift des 4. Kapitels ("Drüber hin und unten durch") find ich so Klasse und auch sowas von passend. Dazu erinnert es mich echt an ein Strickmuster oder sowas  :breitgrins:

Der arme Bilbo - wollte erst gar nicht weg und erlebt nun ein aufregendes Abenteuer nach dem anderen. Die erste Begegnung mit den Orks hätte ich nun wirklich nicht erleben wollen. Noch dazu war das ja ne echt fiese Falle, wenn man das so nennen will. Ich hab mich schon gewundert, dass Gandalf nicht auf so einen Überfall vorbereitet war.
Ich mußte aber echt kichern, wie genervt Gandalf auf Thorins Meinung zum ersten Unterschlupf reagiert hat  :breitgrins:

Und dann das 5. Kapitel:
@Aeria: Ich wäre nahezu sofort gefressen worden :breitgrins:
Die Rätsel sind zwar wunderschön formuliert, aber für mich einfach zu schwer - ich kann sowas gar nicht *schulterzuck*
Nun hat Bilbo ihn also - DEN Ring. Durch Zufall gefunden wird er noch einiges ändern in der Welt von Mittelerde......

Die Stelle, als Bilbo sich durch das Tor der Orks zwängt, seine Knöpfe verliert und dann als Gemse beschrieben wird, fand ich ja zu süß.

Gandalf ist ja manchmal ganz schön grausam - "zündet" der doch glatt die Wölfe an. Irgendwie gruselig. Naja, wenigstens sind unsere Helden mal wieder den Orks entkommen. Wenn auch nur mit Hilfe von außen. Nun sind sie wenigstens satt und können sich in die nächsten Abenteuer stürzen.
LG
Anne

Imperator T. Validior

• Mitglied
« Antwort #27 am: 10. Februar 2010, 19:17:17 »

Zitat
Der arme Bilbo - wollte erst gar nicht weg und erlebt nun ein aufregendes Abenteuer nach dem anderen. Die erste Begegnung mit den Orks hätte ich nun wirklich nicht erleben wollen. Noch dazu war das ja ne echt fiese Falle, wenn man das so nennen will. Ich hab mich schon gewundert, dass Gandalf nicht auf so einen Überfall vorbereitet war.

Vor allen Dingen, dass Elrond ihn nicht gewarnt hat, nicht wahr? Offenbar haben die Elben in letzter Zeit keine Aufklärungsarbeit in den Bergen mehr geleistet, so dass ihnen die Positionen des Gegners nicht bekannt sind.

Zitat
Nun hat Bilbo ihn also - DEN Ring. Durch Zufall gefunden wird er noch einiges ändern in der Welt von Mittelerde......

Gandalf wird es später für göttliche Vorsehung halten.

Zitat
Gandalf ist ja manchmal ganz schön grausam - "zündet" der doch glatt die Wölfe an. Irgendwie gruselig. Naja, wenigstens sind unsere Helden mal wieder den Orks entkommen. Wenn auch nur mit Hilfe von außen.

Die Adler machen das in Tolkiens Werken so oft, dass sie im "Herrn der Augenringe" als "Deus ex machina Airlines" bezeichnet wurden...

Ich reiche noch einmal eine Info zum Durinstag nach: Wann ist nach Thorins Meinung eigentlich Winteranfang? Am 21. Dezember ja wohl nicht, denn Weihnachten begeht Bilbo weit entfernt vom Einsamen Berg. Tatsächlich richtet Tolkien sich hier offensichtlich nach der englisch-irischen Tradition, die den Winter von November bis Januar rechnet und die übrigen Jahreszeiten entsprechend. Der Durinstag wäre also in der zweiten Oktoberhälfte zu erwarten (was Gandalf natürlich weiß, aber nie ausspricht, daher vielleicht sein bezeichnendes Kopfschütteln über die naiven Erwartungen der Zwerge im 4. Kapitel). Wenn man das nicht beachtet, dann erscheint der Zeitablauf der letzten Kapitel ziemlich verwirrend.

« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 19:24:52 von Imperator T. Validior »
   - Konstantin der Große

YRachel

• Mitglied
« Antwort #28 am: 15. Februar 2010, 21:51:11 »

Hallo  :winken:

Ich habe leider erst jetzt am Wochenende mit dem Buch anfangen können. Ich habe mich ganz bewusst dafür entschieden, das Buch auf Englisch zu lesen und bin bisher sehr angetan davon. Die Art und Weise wie Tolkien schreibt, gefällt mir sehr. Gerade zu Anfang kann ich mir besonders Gandalf sehr lebhaft vorstellen.
So bald ich weiter gekommen bin, gibt es mehr Eindrücke. Momentan bin ich beruflich recht gut eingespannt, das ich leider nicht so viel zum Lesen komme, wie ich es mir wünschen würde. Ich hoffe es bessert sich bald, sodass ich dann auch noch mehr hier beteiligen kann.

Liebe Grüße
YRachel 
:leser: Orhan Pamuk - Rot ist mein Name

Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner

J.D.

• Mitglied
« Antwort #29 am: 15. Februar 2010, 22:41:16 »

@YRachel: Oh, super, dass du es auf Englisch liest! Verstehst du denn auch alles, oder ist es schwierig mit der Sprache Tolkiens zurecht zu kommen?