Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: [Comic] Dik Browne - Hägar der Schreckliche  (Gelesen 1513 mal)

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
[Comic] Dik Browne - Hägar der Schreckliche
« am: 05. Februar 2010, 19:18:13 »

Dik Browne - Hägar der Schreckliche

Inzwischen liegt eine zehnbändige Gesamtausgabe der Strips vor, welche im Zeitraum von 1973 bis 1989 entstanden sind:

Hägar der Schreckliche ist ein echter Wikinger. Das heißt, er rauft und prügelt sich mit Begeisterung, reist gern in ferne Länder, um sie auszurauben (besonders gerne nach England), isst und trinkt mit der gleichen Leidenschaft und macht seiner walkürenhaften Ehefrau Helga dabei das Leben recht schwer. Über die Eigenarten seiner beiden Kindern Honi und Hamlet wundert sich Hägar sehr, denn Honi trägt am liebsten Schwert und Harnisch - was die Heiratskandidaten schnell mal in die Flucht schlägt, und der kleine Hamlet liest Bücher, was Hägar völlig unvorstellbar erscheint. Aber auch die anderen Figuren, die das Wikinger-Universum um Hägar bevölkern, sind Originale: Sven Glückspilz, Schmutzfink, Doktor Zook, der Haushund Snert und wie sie alle heißen.

Hägars Probleme sind uns allen bekannt: Streit mit der Ehefrau, Sorgen um die Kinder, Ärger mit der Mannschaft, das Wetter, Besuch der lieben Verwandten u.s.w. Gerade deshalb wirken die Strips so witzig, denn man erkennt fast jede Situation, auch wenn wir sie nicht auf einem Wikingerschiff erleben, sondern in unserem Alltag.

Dik Brownes Zeichnungen gefallen mir sehr. Sie wirken sehr einfach, aber wenn man sie aufmerksam betrachtet, entdeckt man wunderbare Details.

Die Reihe hat mindestens fünf Ratten verdient:  5ratten

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Manster

• Newbie
Re: [Comic] Dik Browne - Hägar der Schreckliche
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2010, 16:30:15 »

:smile:
Diesen Comic las ich tagtäglich in der NRZ, wo es ihn als Kurzgeschichten gab.

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2010, 20:18:06 »

In der Stuttgarter Zeitung ist er ja auch immer zu finden (zumindest wars noch so als ich sie das letzte Mal in der Hand hatte :breitgrins) Ich finds auch klasse :breitgrins: allein Seine Frau^^
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Ciriana

• Neigschmeckte
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2010, 14:59:08 »

Bei meinen Eltern in der Tageszeitung ist er auch zu finden.
Werden die eigentlich immer noch gezeichnet? Also, sind das immer wieder Neue in den Tageszeitungen oder wurden die nur bis 1989 gezeichnet?
Die Sammelbände werde ich mir mal anschauen, falls es die in der Stadtbücherei gibt. Man kann sie mir auch gerne schenken. ;-)
Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer.

Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

Thomas_R

• Mitglied
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2010, 15:27:47 »

Die wurden länger gezeichnet, bzw. werden immer noch gezeichent soweit ich weis.
Nach dem Tod von Dik wurde die Reihe von seinem Sohn Chris übernommen.

Es gibt übrigens schon einen weiteren Band:

Hägar Gesamtausgabe 11: Der Schreckliche / Tagesstrips 1989 bis 1991

Band 12/13 und 14 erscheinen alle in 2011.  :klatschen:

Edit:

Achso, meine Wertung zur Reihe:

5ratten  :zwinker:
:winken:
Gruß
Thomas

Einer der beliebtesten Fehler von Leuten, die etwas absolut idiotensicheres zu konstruieren versuchen ist der, den Erfindungsreichtum eines absoluten Idioten zu unterschätzen.“
Douglas Adams
Mein SuB

Ciriana

• Neigschmeckte
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2010, 10:56:45 »

Ah, danke für die Antwort. Dann wird es also noch mehr Bände geben.
Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer.

Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

Meike

• Mitglied
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2010, 10:04:44 »

Das hört sich für mich interessant an. Früher las ich den Hägar jeden Tag in Kurzform in der Tageszeitung.

Impulsee

• Mitglied
« Antwort #7 am: 05. Februar 2011, 21:34:06 »

Ich hab schon einige Bücher von Hägar zu Hause und lese sie oft vor dem Schlafengehen, weil mich das entspannt und ich kann auch sehr darüber lachen.
Hägar ist einfach witzig irgendwie und wie er mit seiner Frau kommuniziert bzw. mit seinen Freunden usw. find ich super. :-)

Mir gefallen zwar die Strips in den Zeitungen auch, aber bei den Büchern kann ich einfach irgendwo aufschlagen und je nach Lust und Laune einen Comic lesen und dann auch weiterblättern und noch mehr lesen.

LG

Liafu

• Mitglied
« Antwort #8 am: 15. August 2011, 00:38:26 »

Ich habe gerade diesen Band beendet und bin ehrlich gesagt nicht ganz so begeistert. Ein paar der Comic-Strips waren schon ganz knuffig und haben mich zum Schmunzeln gebracht, mehr aber auch nicht. Ist wohl einfach nicht so ganz mein Humor und davon dann zu viel auf einmal.