Ist ein Forum wie ein normales Gespräch zu verstehen, d. h. man sagt und fragt alles, was einem in den Sinn kommt und niemanden verletzt,
oder ist ein Forum eher als Informationsquelle (auch für spätere Leser) zu verstehen,
Hallo Susan!
Ich bin auch erst ca. 3 Jahre in Foren unterwegs, aber damals konnte ich anfangs gar nichts damit anfangen und jetzt gefällt es mir sehr gut!
Aber es ist ein interessantes Thema, wozu ich auch was beisteuern möchte, da ich darüber auch schon nachgedacht habe.
Ich versuchs mal zu erklären:Zu der Frage ob es wie ein
normales Gespräch zu verstehen ist, würde ich eindeutig "Nein" sagen. Denn das ist meiner Meinung nach ein
Chat. Frage, Antwort usw.
(Wie gehts dir? Was hast heute so gemacht? - Das finde ich sind Chatfragen, die später keinen mehr interessieren, jedoch die Meinung zu einem Buch, was man gut fand und was schlecht kann anderen Leuten noch Jahren später hilfreich sein oder lustig zum Nachlesen sein).
Der gravierende Unterschied bei
Foren ist - finde ich, dass es ein
Überthema gibt, also das Startthema und in einem Thread die Antworten dazu (z.B. du hast dieses Thema gestartet und die anderen nachfolgenden Schreiber sollen halt schon halbwegs beim Thema bleiben und es würd nicht passen wenn ich jetzt erzähle, wo ich gern einkaufe oder was ich gleich essen werde ohne auf die Ursprungsfrage einzugehen - das ist meiner Meinung nach der Sinn von Foren).
Zum Beispiel hier: Buch XYZ als Überschrift/Thema,
alles was im nachfolgenden Text und Posting steht sollte sich zumindest IRGENDWIE auf Buch XYZ beziehen, dann kann natürlich auch ein kleines Gespräch sein, aber halt nicht zu weit weg vom Thema.
Außerdem überlege ich in Foren viel mehr was ich schreibe und ändere es oft, lies es nochmal durch, was ich in Chats nicht mache, da diese Chatgespräche später keine Bedeutung mehr haben. Aber HIER bleibt der Text im besten Fall über Jahre stehen und wenn wer eine Info z.B. hier zu einem Buch sucht, kann er sich anhand der Beiträge eine Meinung bilden. Deshalb pass ich da schon mehr auf, was ich so von mir gebe in Foren als z.B. in Chats...
Vor allem habe ich oft das Gefühl, ich unterhalte mich mit jemanden, auch wenn grad niemand online ist und die Beiträge schon älter sind...

Noch ein Vorteil.
LG