Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Sinn von Beiträgen in Foren  (Gelesen 737 mal)

Susan

• Mitglied
Sinn von Beiträgen in Foren
« am: 04. Februar 2010, 13:50:41 »

Hallo,
ich bin nicht wirklich "Internet-gebildet" :zwinker:.

Daher hier mal eine  Frage bzgl. Foren im Allgemeinen:
Ist ein Forum wie ein normales Gespräch zu verstehen, d. h. man sagt und fragt alles, was einem in den Sinn kommt und niemanden verletzt,
oder ist ein Forum eher als Informationsquelle (auch für spätere Leser) zu verstehen, d. h. man rationiert seine Beiträge, Fragen und Ideen und schreibt nur das absolut nötigste, damit niemand seine Zeit mit Antworten auf spontane Fragen / Ideen vertun muss?

Ich bin da gerade sehr verunsichert (worden) und hatte eigentlich eher die erste Definition angenommen.

LG von
Susan

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Antw:Sinn von Beiträgen in Foren
« Antwort #1 am: 04. Februar 2010, 13:59:52 »

Beides. Ich finde ein Forum lebt davon das die Mitglieder sich beteiligen. Einmal davon das es eben Spontanes gibt aber auch die Möglichkeit etwas nach zu lesen.

Grüße
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #2 am: 04. Februar 2010, 14:23:45 »

Das läßt sich wohl nur mit einem eindeutigen Das kommt drauf an beantworten. Vor allem hängt es sehr vom Charakter des Forums und seinen Mitgliedern ab, daher gibt es zwischen dem ernsthaften, rein informationsorientierten Forum bis hin zum reinen Laberplatz vermutlich jede Abstufung.

Allerdings gibt es ein paar Arten von eher sinnfreien Beiträgen, die in keinem Forum besonders gern gesehen sind, auch wenn die Reaktion darauf sehr unterschiedlich ausfallen kann. So gehört es z. B. zum guten Ton, erst mit einer Frage herauszuplatzen, wenn man mit Hilfe der Suchfunktion nichts passendes zur eigenen Frage gefunden hat. Auch eine Vorstellung ist in den meisten Fällen gerne gesehen, wenn man nicht wie ein Überfallkommando wirken will. Letztlich ist alles, was einem die normale Höflichkeit in persönlichem Kontakt eingibt, auch in einem Forum sicher nicht völlig verkehrt. Es ist vielleicht auch nicht besonders geschickt, bspw. Tips für die Hundedressur in einem Kochforum zu erfragen, schließlich gibt es spezialisierte Foren für quasi jedes Thema. Aber in einem OT-Bereich mag auch das ohne weiteres bis zu einem gewissen Grad angehen. Aber fragen dürfen, v. a. zum Forenschwerpunkt, sollte man natürlich schon, sonst führt sich ein Forum m. E. ad absurdum.

Schönen Gruß,
Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #3 am: 04. Februar 2010, 22:48:20 »

Was den Umgangston hier betrifft, finde ich, haben wir's so gut wie wenige. Ich bin bisher hier nur selten auf User gestoßen, die irgendwie ungut oder sonstiges gewesen wären. Natürlich kann man in unterschiedlichen Themen unterschiedlicher Meinung sein, aber ich finde, hier wird das toleriert und es wird wirklich ein Diskurs geführt, kein bashing.

Wenn natürlich aber beispielsweise in einem Thread zu Harry Potter das "Gespräch" so abgleitet, dass praktisch nur noch über Schuhbänder-Stricken diskutiert wird, wird sicher nicht verkehrt sein, wieder mal aufs Thema hinzuweisen. Aber ansonsten hätt ichs auch so wie du verstanden, Susan. Natürlich frag ich im Krimi-Thread auch nicht nach Kochrezepten, also ein wenig differenzieren schadet nicht. :winken:

Impulsee

• Mitglied
Re: Sinn von Beiträgen in Foren
« Antwort #4 am: 17. Mai 2010, 17:49:37 »

Ist ein Forum wie ein normales Gespräch zu verstehen, d. h. man sagt und fragt alles, was einem in den Sinn kommt und niemanden verletzt,
oder ist ein Forum eher als Informationsquelle (auch für spätere Leser) zu verstehen,

Hallo Susan!

Ich bin auch erst ca. 3 Jahre in Foren unterwegs, aber damals konnte ich anfangs gar nichts damit anfangen und jetzt gefällt es mir sehr gut!
Aber es ist ein interessantes Thema, wozu ich auch was beisteuern möchte, da ich darüber auch schon nachgedacht habe.

Ich versuchs mal zu erklären:

Zu der Frage ob es wie ein normales Gespräch zu verstehen ist, würde ich eindeutig "Nein" sagen. Denn das ist meiner Meinung nach ein Chat. Frage, Antwort usw.
(Wie gehts dir? Was hast heute so gemacht? - Das finde ich sind Chatfragen, die später keinen mehr interessieren, jedoch die Meinung zu einem Buch, was man gut fand und was schlecht kann anderen Leuten noch Jahren später hilfreich sein oder lustig zum Nachlesen sein).

Der gravierende Unterschied bei Foren ist - finde ich, dass es ein Überthema gibt, also das Startthema und in einem Thread die Antworten dazu (z.B. du hast dieses Thema gestartet und die anderen nachfolgenden Schreiber sollen halt schon halbwegs beim Thema bleiben und es würd nicht passen wenn ich jetzt erzähle, wo ich gern einkaufe oder was ich gleich essen werde ohne auf die Ursprungsfrage einzugehen - das ist meiner Meinung nach der Sinn von Foren). Zum Beispiel hier: Buch XYZ als Überschrift/Thema, alles was im nachfolgenden Text und Posting steht sollte sich zumindest IRGENDWIE auf Buch XYZ beziehen, dann kann natürlich auch ein kleines Gespräch sein, aber halt nicht zu weit weg vom Thema.
Außerdem überlege ich in Foren viel mehr was ich schreibe und ändere es oft, lies es nochmal durch, was ich in Chats nicht mache, da diese Chatgespräche später keine Bedeutung mehr haben. Aber HIER bleibt der Text im besten Fall über Jahre stehen und wenn wer eine Info z.B. hier zu einem Buch sucht, kann er sich anhand der Beiträge eine Meinung bilden. Deshalb pass ich da schon mehr auf, was ich so von mir gebe in Foren als z.B. in Chats...
Vor allem habe ich oft das Gefühl, ich unterhalte mich mit jemanden, auch wenn grad niemand online ist und die Beiträge schon älter sind... :-) Noch ein Vorteil.

LG
« Letzte Änderung: 17. Mai 2010, 17:56:36 von Impulsee »