Hallo zusammen!
@nimue
das ist schon alles richtig, nur ist das halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Sicherlich. Aber wenn ich nicht hier und jetzt mit verbalen Kanonen auf virtuelle Spatzen schiesse - wer garantiert mir, dass nicht morgen irgendwelche realen Hutsis mit realen Kanonen auf reale Tutsis schiessen, nur weil sie gelernt haben, dass man Menschen problemlos Etiketten verpassen kann? Sie schiessen ja schliesslich auf das Etikett 'Tutsi', nicht auf reale Menschen ...
Wenn ein Kind einer Fliege die Flügel ausreisst, kann es auch später zum Mörder werden. Diese Anlage hat jeder von uns und hat sicherlich nichts mit irgendwelchen Bezeichnungen zu tun. Wenn jemand Menschen einteilt, dann tut er das schon von sich alleine und nicht, weil er es gelernt hat, mit diversen Bezeichnungen um sich zu werfen.
Soll ich letzteres deswegen 'cool' finden? Und: "von sich alleine" tut der Mensch sehr wenig. Alle Berichte über reale Wolfskinder zeigen, dass 'Tarzan' oder 'Mowgli' pure Fiktion sind. Der Mensch, der nicht Menschen imitiert, wird nicht zum Menschen.
Jeder Mensch ist ab einem gewissen Alter für sich selbst verantwortlich. Und ich halte es für bedenklich, die Entschuldigung dafür in puren Worten zu suchen.
Gerade in einem Literatur-Forum sollten wir die Gewalt von "puren Worten" nicht unterschätzen. Tolkien war kein Dummkopf, und wenn er seinem Zauberer Saruman als letzte und nicht ungefährlichste Waffe das Wort gelassen hat, sollten wir ernsthaft darüber nachdenken.
@Kringel
Grrr, und ich hatte schon gehofft, ich wäre auf dem besten Weg zu einem eigenen Amazon-Sachbearbeiter
Na ja, Dir fehlen nur noch 2 bis zum Druckerschwärze-Junkie. Mir noch 23
Grüsse
Sandhofer