Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Spezialränge  (Gelesen 22246 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Etikettieren von Menschen
« Antwort #15 am: 04. Mai 2004, 13:18:27 »

Hallo sandhofer,

das ist schon alles richtig, nur ist das halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wenn ein Kind einer Fliege die Flügel ausreisst, kann es auch später zum Mörder werden. Diese Anlage hat jeder von uns und hat sicherlich nichts mit irgendwelchen Bezeichnungen zu tun. Wenn jemand Menschen einteilt, dann tut er das schon von sich alleine und nicht, weil er es gelernt hat, mit diversen Bezeichnungen um sich zu werfen.

Jeder Mensch ist ab einem gewissen Alter für sich selbst verantwortlich. Und ich halte es für bedenklich, die Entschuldigung dafür in puren Worten zu suchen.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Kringel

• Gast
Spezialränge
« Antwort #16 am: 04. Mai 2004, 13:48:59 »

Da fällt mir spontan ein Spezialrang für Sandhofer ein:

No Rank  :zwinker:

War jetzt auch wieder nicht böse gemeint. Nach meiner bisherigen Beobachtung würde in diesem Forum auch niemals eine der Weiterungen eintreten, die du befürchtest, @sandhofer. Und nur das meinte ich auch mit "solche Dinge". Natürlich sind Schubladendenken und undifferenzierte Kategorisierungen äußerst fragwürdig.
Deine Befürchtungen passen hier aber nicht ganz her. Das Ranking-System in Internet-Foren hat ein völlig anderes Ziel als das Einteilen von Personen in Gruppen. Ranks werden gemeinhin als Belohnung für fleißige Schreiber verteilt, damit viele Leute fleißig schreiben, was natürlich den Sinn hat, ein Forum lebendig zu erhalten.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Spezialränge
« Antwort #17 am: 04. Mai 2004, 14:27:11 »

Hallihallo,

da die Mehrheit die Idee witzig findet, habe ich folgende Unterteilungen vorgenommen:

1 bis 10 Beiträge: Lesesucht - Le...was?
11 bis 50 Beiträge: SUB-Anfänger
51 bis 100 Beiträge: Leseratte
101 bis 200 Beiträge: Druckerschwärze-Junkie
201 bis 300 Beiträge: Schrecken der Flohmärkte
301 bis 400 Beiträge: Hardcover-Fetischist
401 bis 500 Beiträge: Mit eigenem Amazon-Sachbearbeiter
ab 501 Beiträge: Nicht mehr therapierbar lesesüchtig!

Sehr viel mehr erscheint mir nicht sinnvoll, da es sonst zu unübersichtlich wird.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Kringel

• Gast
Spezialränge
« Antwort #18 am: 04. Mai 2004, 14:36:21 »

Grrr, und ich hatte schon gehofft, ich wäre auf dem besten Weg zu einem eigenen Amazon-Sachbearbeiter :zwinker:

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: Etikettieren von Menschen
« Antwort #19 am: 04. Mai 2004, 23:05:55 »

Hallo zusammen!

@nimue
Zitat von: nimue
das ist schon alles richtig, nur ist das halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Sicherlich. Aber wenn ich nicht hier und jetzt mit verbalen Kanonen auf virtuelle Spatzen schiesse - wer garantiert mir, dass nicht morgen irgendwelche realen Hutsis mit realen Kanonen auf reale Tutsis schiessen, nur weil sie gelernt haben, dass man Menschen problemlos Etiketten verpassen kann? Sie schiessen ja schliesslich auf das Etikett 'Tutsi', nicht auf reale Menschen ...

Wenn ein Kind einer Fliege die Flügel ausreisst, kann es auch später zum Mörder werden. Diese Anlage hat jeder von uns und hat sicherlich nichts mit irgendwelchen Bezeichnungen zu tun. Wenn jemand Menschen einteilt, dann tut er das schon von sich alleine und nicht, weil er es gelernt hat, mit diversen Bezeichnungen um sich zu werfen.

Soll ich letzteres deswegen 'cool' finden? Und: "von sich alleine" tut der Mensch sehr wenig. Alle Berichte über reale Wolfskinder zeigen, dass 'Tarzan' oder 'Mowgli' pure Fiktion sind. Der Mensch, der nicht Menschen imitiert, wird nicht zum Menschen.

Jeder Mensch ist ab einem gewissen Alter für sich selbst verantwortlich. Und ich halte es für bedenklich, die Entschuldigung dafür in puren Worten zu suchen.

Gerade in einem Literatur-Forum sollten wir die Gewalt von "puren Worten" nicht unterschätzen. Tolkien war kein Dummkopf, und wenn er seinem Zauberer Saruman als letzte und nicht ungefährlichste Waffe das Wort gelassen hat, sollten wir ernsthaft darüber nachdenken.

@Kringel
Zitat von: Kringel
Grrr, und ich hatte schon gehofft, ich wäre auf dem besten Weg zu einem eigenen Amazon-Sachbearbeiter

Na ja, Dir fehlen nur noch 2 bis zum Druckerschwärze-Junkie. Mir noch 23 :sauer:

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Spezialränge
« Antwort #20 am: 04. Mai 2004, 23:07:03 »

noch 22  :klatschen:

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Spezialränge
« Antwort #21 am: 04. Mai 2004, 23:08:35 »

noch 21  ...            

Inan

• Mitglied
Lesesucht - Le...was?
« Antwort #22 am: 05. Mai 2004, 00:13:35 »

Hallihallo,

da die Mehrheit die Idee witzig findet, habe ich folgende Unterteilungen vorgenommen:

1 bis 10 Beiträge: Lesesucht - Le...was?
wird.

:entsetzt: Na warte!!!! (ja ja, ich weiß ... die Unterwäsche)!  :breitgrins:

Inan
Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

Kringel

• Gast
Spezialränge
« Antwort #23 am: 05. Mai 2004, 06:55:37 »

Zitat von: sandhofer
noch 21  ...            

Siehst du, der Sammelwut-Virus hat auch dich erwischt  :zwinker:

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Virus
« Antwort #24 am: 05. Mai 2004, 09:19:10 »

Was für'n Virus?

Noch 20 ...............

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Virus
« Antwort #25 am: 05. Mai 2004, 10:31:12 »

grins...seid jetzt brav...sonst setze ich die Mindestbeitragszahl ordentlich rauf  :breitgrins:

Katrin

• Mitglied
    • http://www.villakunterbunt.ws
Spezialränge
« Antwort #26 am: 05. Mai 2004, 14:31:04 »

Das wirst du früher oder später machen müssen nimue ....  ;)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: Virus
« Antwort #27 am: 05. Mai 2004, 16:39:37 »

grins...seid jetzt brav...sonst setze ich die Mindestbeitragszahl ordentlich rauf  :breitgrins:

Kringel

• Gast
Spezialränge
« Antwort #28 am: 09. November 2004, 08:08:10 »

Mir scheint, in absehbarer Zeit sind wir alle hier nur noch "Nicht mehr therapierbar lesesüchtig"...  :breitgrins:

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
Spezialränge
« Antwort #29 am: 09. November 2004, 11:37:01 »

Richtig - vielleicht sollten wir mal neue Userränge einführen und/oder die Beitragszahlen heraufsetzen?!
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch