Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Petros Markaris – Live!  (Gelesen 334 mal)

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
Petros Markaris – Live!
« am: 31. Januar 2010, 12:03:17 »

Petros Markaris – Live!

Amazon – Kurzbeschreibung
30 Jahre nach der Militärdiktatur steht der einstige Juntagegner Favieros auf dem Gipfel des Erfolgs. Sein Bauunternehmen floriert - die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele 2004 laufen auf Hochtouren. Was also bringt ihn dazu, sich vor laufender Kamera zu erschießen?

Mein erster Fall mit Kostas Charitos, der sich von einer, offenbar im Vorgängerband erlittenen, schweren Schussverletzung erholt und dabei von Adriani seiner Frau mit Argusaugen überwacht wird und kaum dazu kommt auch nur alleine einen einzigen Schritt zu machen. Mitten im Genesungsurlaub, während Janoutsos seinen Sessel samt Büro in der Mordkommission eingenommen hat, bringt sich ein bekannter Bauunternehmer vor laufender Kamera um. Für Charitos der Grund, sich aus seiner Lethargie aufzurappeln und inoffiziell die Ermittlungen aufzunehmen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Winter ist weniger schlimm, wenn man mit Charitos durchs kochende Athen schleicht bzw. in einem Uraltauto ohne Klimaanlage im Stau steht. Den Kommissar der zu Hause so gar nichts zu sagen hat, muss man einfach gern haben.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich bei meinem schulischen Wissen nur auf die alten Griechen und Götter zurückgreifen kann, in das Thema Junta und Widerstand, das im Buch eine Rolle spielt, muss ich mich erst noch einlesen.

Eine Reihe die ich auf jeden Fall im Auge behalte werde, wohl weil sie einen wunderbaren Kontrast zu meinen nordischen Krimireihen bietet.

4ratten
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh