Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Alfred Lansing - 635 Tage im Eis  (Gelesen 3339 mal)

insekt

• Gast
Antw:Alfred Lansing - 635 Tage im Eis
« Antwort #15 am: 29. Januar 2010, 09:26:45 »

Es gab übrigens auch einen blinden Passagier an Bord.
Als Shackleton das auf hoher See bemerkte, meinte er nach dem Wutausbruch: Er wäre der Erste, den sie schlachten, wenn die Vorräte ausgehen ...
Der Mann gefällt mir. :breitgrins:

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 29. Januar 2010, 12:15:37 »

So, ich bin erst auf Seite 30, aber ich finde das Buch jetzt schon sehr spannend und fesselnd. Ich muss nicht mal ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich lese statt lerne, denn mein Geschichtswissen wird auch hierbei aufgefrischt. Ich hab mich nämlich schon von Anfang an gefragt, ob das wirklich so sinnvoll war mitten im 1. Weltkrieg diese Expedition zu machen, aber wenn Churchill sagt "Weitermachen!", dann wird das eben so gemacht! :zwinker:
Was ich auch total interessant fand war die Beschreibung des Schiffs. Schade, dass es heutzutage nur noch so Monster aus Metall gibt und keine schönen Holzsegelschiffe. *seufz*
Bin gespannt, wie es weitergeht.

Es gab übrigens auch einen blinden Passagier an Bord.
Als Shackleton das auf hoher See bemerkte, meinte er nach dem Wutausbruch: Er wäre der Erste, den sie schlachten, wenn die Vorräte ausgehen ...
Der Mann gefällt mir. :breitgrins:
Ich find ihn auch toll, auch wenn ich an der Stelle noch nicht angekommen bin.

Lg,
Sookie
Statistik '12
Bücher: 3
Seiten: 1128
   Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.
Franz Kafka

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #17 am: 30. Januar 2010, 19:33:09 »

So jetzt habe ich auch Wochenende  :smile:

Bist du schon einmal mit dem Schiff gefahren Sookie?
Für mich kann die Beschreibung noch so toll sein, ich werde mit Schiffen immer schreckliche Erinnerungen verbinden.
Man war mir schlecht  :spinnen: :elch:

Zitat von: Sookie
Ich find ihn auch toll, auch wenn ich an der Stelle noch nicht angekommen bin.

Die Stelle dürftest du schon fast erreicht haben bei Seite 30.
Aber ist ja richtig, wir spoilern lieber.
Die Zuschauer da draussen können aufs Knöpfchen drücken, wenn sie neugierig sind  :breitgrins:

LG Kati
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 30. Januar 2010, 21:29:17 »

Wochenende gibt's bei mir im Moment nicht. *lern*
Bin aber trotzdem inzwischen auf Seite 89! :klatschen:
Schiff gefahren ja, leider nur auf der Strecke zwischen Festland und Sylt bzw. Helgoland. Wobei wir einmal auf der Überfahrt nach Helgoland richtig Sturm hatten. Ich finde das immer richtig super und finde es deswegen besonders schade, dass man auf den heutigen Schiffen den Wellengang gar nicht mehr richtig mitkriegt.  :breitgrins: Schlecht geworden ist mir nur dann, als irgendwann die Tüten nur noch so kreuz und quer flogen und sich der Inhalt auf dem Deck verteilt hat und.. naja. Lassen wir das. Also ich liebe Schiffe und Schiff fahren. Aber durch eben genannte Erfahrung kann ich schon nachempfinden, wie es ist, wenn man seekrank ist. Da vergeht einem natürlich der Spaß.

Was mir beim Lesen sehr gut gefallen hat war, dass einzelne Personen herausgegriffen und genauer beschrieben wurden. Eine lustige Truppe ist das auf jeden Fall. Am schönsten fand ich
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Allerdings werde ich die 28 Männer wohl nie ganz auseinander halten können. Shackelton kann ich mir merken und Hurley und Worsley vielleicht noch. Wobei ich Worsley auch immer mit Wild verwechsel... :rollen:
Beeindruckt hat mich dann noch die Tatsache, dass

Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass mir das Buch so gut gefallen könnte. Aber es ist echt spannend und gerade jetzt, wo ich bei einem halben Meter Schnee draußen selbst das Gefühl habe in der Anarktis zu sein, passt es auch noch gut!

Lg,
Sookie
Statistik '12
Franz Kafka

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #19 am: 31. Januar 2010, 18:35:03 »

Huhu  :winken:

Zitat von: Sookie
Wobei wir einmal auf der Überfahrt nach Helgoland richtig Sturm hatten.

Oh ja, sowas hab ich auf der Fahrt nach Helgoland auch erlebt. Grausam ...

Ich habe den ersten Teil vom Buch beendet (Seite 77) und finde es sehr mitreißend und spannend.
Die Truppenbeschreibung war sehr aufschlußreich, das ist wirklich eine bunte Mischung.
Toll wie sie sich während des Winters bei Laune halten.
Ein schönes Zitat ... "Die Endurance war eingeschlossen oder, wie Orde-Lees, der Proviantmeister, es ausdrückte, ... festgefroren wie eine Mandel mitten in einem Riegel Schokolade" ... gute Umschreibung  :zwinker:

Beim Robbenfang musste ich erstmal schlucken, da hat man ja dirket die grausamen Bilder im Kopf.
Aber es muss wohl sein...
Nur so kann man eine lange Zeit überleben, haushalten ist die Devise.

Shackleton ist eine unheimlich starke Charakterperson.
Im Vordergrund steht der Erfolg. Und ihm ist klar, dass er das nur mit einer Top-Mannschaft schafft.
Dafür gibt er wirklich sein Bestes.

Teil eins endet dort, wo das erste Kapitel mit einem kleinen Ausblick begonnen hat, die Aufgabe des Schiffs.
Nun sind wohl die paar verbleibenden Hunde gefragt, ob die Menschen sicher und schnell über das Eis kommen....

LG Kati
>>>Mein SUB

insekt

• Gast
« Antwort #20 am: 01. Februar 2010, 08:22:03 »

Das Thema Robbenfang ist bestimmt definitiv kein schönes, aber es gehört zur Geschichte dazu. Das sind dann wohl die nicht so schönen Seiten eines Buches. Da muss ich gleich an Herman Melvilles Moby Dick und den darin beschriebenen Walfang denken.

Also ich muss sagen ich liebe Schiffe und bin gerade dabei mich für den "Führerschein" anzumelden. :smile: Kein Witz! Aber jetzt genug OT! Sorry...

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #21 am: 01. Februar 2010, 09:12:58 »

Guten Morgen  :winken:

Das Thema Robbenfang ist bestimmt definitiv kein schönes, aber es gehört zur Geschichte dazu. Das sind dann wohl die nicht so schönen Seiten eines Buches. Da muss ich gleich an Herman Melvilles Moby Dick und den darin beschriebenen Walfang denken.

Lansing geht zum Glück nicht ins Detail, glaub das würde ich überlesen.
Aber ich sehe es ein... wer weiß wie lang sie später von Trockenvorräten leben müssen... es ist wohl besser, diese Reserven noch nicht anzurühren.

Zitat
Also ich muss sagen ich liebe Schiffe und bin gerade dabei mich für den "Führerschein" anzumelden. :smile: Kein Witz! Aber jetzt genug OT! Sorry...

Ach ehrlich?? Find ich gut! Welcher Schein wird das? Gibts doch bestimmt Unterschiede... segeln, Motor... kenne mich nicht aus.
Wenn man die Freiheit auf dem Meer genießen kann, ist es bestimmt toll. Ich habe zuviel Respekt... liegt wohl auch daran, dass ich nicht schwimmen kann  :breitgrins:

Das ist ja themenbezogenes OT ... (könnte ein Unwort des Jahres werden)  :breitgrins:

LG Kati
>>>Mein SUB

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #22 am: 01. Februar 2010, 16:27:28 »

Hallo!
Ich hab jetzt mit Teil IV angefangen (S. 167). Der Robbenfang war ja bei weitem nicht das Schlimmste. Viel schrecklicher fand ich
Ich finde das Buch immer noch extrem spannend und kann gar nicht aufhören zu lesen. Gut, dass ich heute ein paar Freistunden hatte.  :breitgrins:
Lg,
Sookie
Statistik '12
Franz Kafka

insekt

• Gast
« Antwort #23 am: 01. Februar 2010, 18:38:37 »

Ach ehrlich?? Find ich gut! Welcher Schein wird das? Gibts doch bestimmt Unterschiede... segeln, Motor... kenne mich nicht aus.
Ich will beides machen. Und ich will auch beides für Binnengewässer und fürs Meer machen. Segeln find ich einfach spannender, aber wenn mal Windstille ist? :zwinker: Nächste Woche geht's erst mal zu einem Infoabend.

Das ist ja themenbezogenes OT ... (könnte ein Unwort des Jahres werden)  :breitgrins:
:breitgrins:

Ich finde das Buch immer noch extrem spannend und kann gar nicht aufhören zu lesen. Gut, dass ich heute ein paar Freistunden hatte.  :breitgrins:
Ich finde das ja ganz toll als Nichtmitleser bei einer Leserunde mitzuschreiben, aber solche Posts treiben einen ja quasi zum sofortigen Buchkauf! :grmpf: Und ich will / kann doch diesen Monat nicht. :heul:

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #24 am: 01. Februar 2010, 19:35:57 »

Ich finde das ja ganz toll als Nichtmitleser bei einer Leserunde mitzuschreiben, aber solche Posts treiben einen ja quasi zum sofortigen Buchkauf! :grmpf: Und ich will / kann doch diesen Monat nicht. :heul:

Soll ich diese Kommentare in Zukunft spoilern? :breitgrins:
Statistik '12
Franz Kafka

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #25 am: 02. Februar 2010, 07:53:14 »

Hallo!
Ich hab jetzt mit Teil IV angefangen (S. 167).

Du bist aber ganz schön fix mit deinem Kellerbuch!  :breitgrins:

Ich will beides machen. Und ich will auch beides für Binnengewässer und fürs Meer machen. Segeln find ich einfach spannender, aber wenn mal Windstille ist? :zwinker: Nächste Woche geht's erst mal zu einem Infoabend.

Sehr aufregend! Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß und "gut Wind" oder was sagt man?  :daumen:

Zitat von: insekt

Locker bleiben  :breitgrins: Nächsten Monat gibts das Buch sicher auch noch, außerdem hast du einen Urlaub vor dir, wir nicht  *schnief*

@Sookie
Hast du auch Fotos im Buch?

LG Kati *die gestern leider kaum zum Lesen gekommen ist*  :sauer:
>>>Mein SUB

insekt

• Gast
« Antwort #26 am: 02. Februar 2010, 09:09:59 »

Soll ich diese Kommentare in Zukunft spoilern? :breitgrins:
:breitgrins: Ja das wär doch mal was.

insekt

• Gast
« Antwort #27 am: 03. Februar 2010, 10:51:14 »

Kennt ihr auch die hier:

Mit der Endurance ins ewige Eis: Meine Antarktisexpedition 1914-1917

Die Expedition in Shackletons eigenen Worten.

&

Endurance - Verschollen im Packeis

Allein schon der Spruch
Zitat
"Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges."
ist doch genial oder?

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #28 am: 03. Februar 2010, 13:11:47 »

Und wer verführt jetzt wen zu Buch- bzw. DVD-Käufen? Ich hab doch kein Geld! :heul:
Ist aber auf der Wunschliste gelandet, danke für den Tip!  Das Taschenbuch wäre eigentlich sogar was für die Osterwichtelwunschliste... :gruebel:

Ich bin übrigens fast durch. Denke auch, dass ich das dank schneefrei heute noch schaffen werde!

@Sookie
Hast du auch Fotos im Buch?
Ja, hab ich auch! Ich finde das total super. Schön hätte ichs nur gefunden, wenn man außer Shackleton noch ein paar der anderen Männer zu sehen bekommen würde. Vor allem Orde-Lees hätte mich interessiert.  :breitgrins: Boah, der nervt mich ja so extrem mit seiner Faulheit und schlechten Laune!

Lg,
Sookie
Statistik '12
Franz Kafka

insekt

• Gast
« Antwort #29 am: 03. Februar 2010, 14:59:57 »

Und wer verführt jetzt wen zu Buch- bzw. DVD-Käufen? Ich hab doch kein Geld! :heul:
Ist aber auf der Wunschliste gelandet, danke für den Tip!
:verlegen: :breitgrins: Aber ich hab noch einen Tipp!

South

Ich bin übrigens fast durch. Denke auch, dass ich das dank schneefrei heute noch schaffen werde!
Dann kommt aber noch eine Rezi oder? :freu: