Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Mary Higgins Clark - Mondlicht steht dir gut  (Gelesen 737 mal)

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
Mary Higgins Clark - Mondlicht steht dir gut
« am: 26. Januar 2010, 14:18:28 »

Auf einer Party trifft Maggie Holloway ihre heiß geliebte Stiefmutter wieder. Die beiden Frauen haben sich viel zu erzählen, verlassen die Party und betreiben Vergangenheitsforschung. Sie erzählen sich, was seit der Scheidung von Maggies Vater geschehen ist und warum er jeden Kontakt mit Finnuala und deren Stieftochter Maggie unterband. Die beiden Frauen stehen sich schnell wieder so nahe wie damals, als Maggie ihre Stiefmutter anbetete. Die schon über siebzigjährige Finnuala lädt Maggie, die sich als Modefotografin ihre Brötchen verdient, ein, zu ihr nach Newport auf Urlaub zu kommen.

Maggie merkt, dass Finnuala etwas beunruhigt, schiebt dies zunächst aber auf die Tatsache der unverhofften Wiedervereinigung. Sie nimmt die Einladung an und ist bald darauf auf dem Weg zum Haus ihrer Schwiegermutter. Als sie dort jedoch ankommt, findet sie das Haus verlassen vor. Sie ruft die Polizei, die eine schreckliche Entdeckung macht. Finnuala wurde ermordet.

Natürlich bleibt Maggie bis zum Begräbnis, erfährt aber, dass sie das Haus ihrer Stiefmutter geerbt hat und schließt schnell Freundschaft mit Finnualas Freunden. Sie merkt, dass irgendetwas nicht stimmt und beschließt deshalb, noch zu bleiben und ein wenig ihre Fühler auszustrecken. Doch sie wagt sich dabei ein wenig zu weit vor und ist bald dem Mörder ihrer Stiefmutter ebenfalls ein Dorn im Auge.

Als Maggie merkt, dass seltsam viele Frauen aus dem Bekanntenkreis von Finnuala in letzter Zeit ihr Leben lassen mussten und auf jedem der Gräber ein kleines Glöckchen zu finden war, wird der Mörder nervös. Schon bald findet sich Maggie lebendig begraben in einem Sarg wieder. Doch wer ist der Mörder? Und wie stehen die Chancen, dass sie noch rechtzeitig gefunden wird?

„Mondlicht steht dir gut“ ist ein spannender Thriller, der zwar kein überraschendes Ende hat, aber aufgrund der Erzählweise in Rückblenden an Tempo gewinnt. Zwar passieren merkwürdig viele Zufälle, aber über die kann man hinweg sehen, da die handelnden Charaktere gut ausgearbeitet sind und man vor allem mit Maggie schnell mitfühlt. Gute Unterhaltung, Spannung aber kein Gruseln – ideal für regnerische Nachmittage, so man seine Erwartungen nicht allzu hoch schraubt.
--------------------------------------------------------------------------------
Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (1. Juli 1998)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453136438
ISBN-13: 978-3453136434

3ratten

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
Antw:Mary Higgins Clark - Mondlicht steht dir gut
« Antwort #1 am: 26. Januar 2010, 15:50:18 »

Uh, an diese Glöckchen-Geschichte kann ich mich noch gut erinnern. Allzu sehr gegruselt hab ich mich zwar auch nicht, aber spannend war es doch - und die Vorstellung, lebendig begraben zu sein, ist an sich schon grauslich genug, um Schauer über den Rücken zu jagen ...
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Aveleen

• Interviews mit Autoren, Autorin
  • Newbie
    • Aveleen Avide
« Antwort #2 am: 26. Januar 2010, 20:10:51 »

Ich bin ein absoluter Fan von Mary Higgins Clark, aber dieses Buch habe ich noch nicht gelesen.

Gruß
Aveleen
"Samtene Nächte", Rowohlt-Verlag (Top 100 der Amazon.de-Erotik-Bestseller :-)

"Seidene Küsse", Heyne-Verlag (4 Monate bei Amazon.de auf Platz 1 der Erotik-Bestseller)

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #3 am: 26. Januar 2010, 21:25:36 »

Ich hatte vor Ewigkeiten mal "Das Haus am Potomac" gelesen und das hat mir gar nicht so gefallen. Vielleicht war ich zu jung, vielleicht hat die Situation nicht gepasst, ich weiß es nicht. Als ich dann dieses Buch geschenkt bekommen habe, war ich erst ein wenig skeptisch und es ist am SUB ganz nach unten gewandert. Im Rahmen des SLW10 habe ich es nun doch gelesen und ich muss sagen: Ich habe es nicht bereut  :zwinker:

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 26. Januar 2010, 21:30:23 »

Ich hab mit Mary Higgins Clark inzwischen so meine Probleme. Irgendwie schreibt sie mir zu langweilig. Und ihre weiblichen Hauptfiguren mag ich so gar nicht. Früher mochte ich ihre Romane ja ganz gern, aber ich glaube mein Geschmack hat sich einfach auch verändert.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Tammy1982

• TAMKA-Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #5 am: 26. Januar 2010, 22:37:39 »

Hallo Ihr Lieben,

dieses Buch habe ich vor ein paar Jahren gelesen und kann mich noch daran erinnern, dass ich dann nachts geträumt habe, wer der Mörder ist und am nächsten Tag habe ich es dann als Bestätigung gelesen. War sehr lustig!  :breitgrins:

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ist halt im üblichen Stil von Mary Higgins Clark: Es gibt eine weibliche Hauptfigur, die irgendwann komplett in das Visier des Mörders gerät. Obwohl der Aufbau der Bücher eigentlich immer gleich ist, tappe ich trotzdem immer im dunkeln und ich liebe es zwischendurch, quasi zur Entspannung ein Buch von ihr zu lesen. Auch dieses Buch hier, hatte ich damals in kürzester Zeit ausgelesen und mich gut unterhalten gefühlt!  :klatschen:

Liebe Grüße
Tammy  :winken:
"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #6 am: 26. Januar 2010, 22:42:05 »

Beim Thema Glöckchen hat es in der Tat gebimmelt - sozusagen. Ansonsten aber erinnere ich mich nicht mehr an das Buch :rollen: Ich glaube aber, ich habe es noch. Vielleicht sollte ich es mal einem Reread unterziehen bei Gelegenheit. Wirklich, nur die Glöckchen rupfen ein Stück Erinnerung hoch; da wäre es in der Tat interessant zu sehen, ob ich beim Lesen déjà vu kriege oder nicht.
Ich lese mich rund um die Welt.

Mäusedudler

• Feegle
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 27. Januar 2010, 10:54:59 »

Ich hab mit Mary Higgins Clark inzwischen so meine Probleme. Irgendwie schreibt sie mir zu langweilig. Und ihre weiblichen Hauptfiguren mag ich so gar nicht. Früher mochte ich ihre Romane ja ganz gern, aber ich glaube mein Geschmack hat sich einfach auch verändert.

Das Problem kenn ich... die Frauen sind immer erfolgreich, was in der Regel Ärztin oder Anwältin bedeutet, gut aussehend und haben irgendein verborgenes schweres Schicksal, das sich im Laufe des Romans in Wohlgefallen auflöst. Rosamunde Pilcher mit Thriller drumherum  :zwinker:
Ich hab's eine zeitlang auch verschlungen und dann einfach keinen Bock mehr auf noch einen Roman von ihr gehabt.
:lesen: Gail Carriger - Blameless

Weidenkätzchen

• Gast
« Antwort #8 am: 27. Januar 2010, 23:02:54 »

Mir geht es ähnlich. Mary Higgins Clark war früher eine meiner Lieblingsautorinnen und ich bin ihr lange treu geblieben, obwohl die Romane von Mal zu Mal langweiliger wurden. Seit dem letzten Buch habe ich jetzt offiziell "aufgegeben".

Ich glaube, es liegt auch einfach daran, dass man Mary Higgins Clarks "Taktik" immer mehr durchschaut, wenn man alle ihre Romane gelesen hat. Mich kann sie einfach nicht mehr überraschen. Bei einigen anderen Krimiautoren (z.B. Carlene Thompson) empfinde ich das auch so.

Ihre weiblichen Hauptfiguren mochte ich in den früheren Romanen sogar besonders gern, inzwischen finde ich sie aber relativ stereotyp und austauschbar.

Schade!

apassionata

• verspätete Leseratte
  • Mitglied
  • Leserundenjunkie
« Antwort #9 am: 28. Januar 2010, 20:56:04 »

Hallo zusammen,

Mondlicht steht dir gut habe ich 1998 gelesen. Aber anhand meiner damaligen kleinen Abschlusskomentare, die ich stets in den Büchern hinterlies, kann ich zumindest noch sagen, dass es sicher nicht ihr bester Roman war.
Er war recht typisch gestrickt für Mary Higgins Clark, doch an Spannung und Orginalität kommt er nicht an viele andere Spannungslektüren von ihr heran.

Da haben mir ihre Romane Das Haus auf den Klippen, Wo waren Sie, Dr.Highley oder Schlaf wohl mein süsses Kind doch um einiges besser gefallen.  :zwinker:

Das Problem kenn ich... die Frauen sind immer erfolgreich, was in der Regel Ärztin oder Anwältin bedeutet, gut aussehend und haben irgendein verborgenes schweres Schicksal, das sich im Laufe des Romans in Wohlgefallen auflöst.

Da kann ich mich eurer Meinung nur anschließen. Eine ganze Weile (zirka 15 Bücher lang) war ich dem Spannungsmoment á la Mary Higgins Clark verfallen. Dann lies es aber auch schlagartig nach. Der Grund waren eben gerade eure aufgeführten Gründe: Erfolgreiche Ärztinnen oder Statsanwältinnen, immer einen Tick neugieriger als alle anderen, immer tolle Figur, toller Job, stets perfekt angezogen und immer Männer, die abends gleich nach dem heimkommen einen Martini tranken.  :rollen:

Liebe Grüssle
                Marion  :winken:   
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Tammy1982

• TAMKA-Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #10 am: 29. Januar 2010, 20:01:37 »

und immer Männer, die abends gleich nach dem heimkommen einen Martini tranken.  :rollen:
totlach Echt??? Wie geil, ist mir echt nie aufgefallen. Aber ich habe es wohl immer sehr geschickt gemacht, dass ich ihre Bücher nie hintereinander lese, sondern immer so mindestens 1 Jahr Abstand dazwischen habe und da finde ich sie immer sehr amüsant! Aber ich fürchte jetzt schon, dass ich beim nächsten Buch von ihr in schallendes Gelächter ausbrechen werde, wenn ich lese, dass der Typ einen Martini trinkt!  :breitgrins: :zwinker:

Obwohl ich dir hier aber Recht geben muss:
Da haben mir ihre Romane Das Haus auf den Klippen, Wo waren Sie, Dr.Highley oder Schlaf wohl mein süsses Kind doch um einiges besser gefallen.  :zwinker:
Die älteren Romane von ihr, gefallen mir auch besser!  :smile:

Liebe Grüße
Tammy  :winken:
"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

apassionata

• verspätete Leseratte
  • Mitglied
  • Leserundenjunkie
« Antwort #11 am: 29. Januar 2010, 20:13:12 »

Hallo Tammy.

Aber ich habe es wohl immer sehr geschickt gemacht, dass ich ihre Bücher nie hintereinander lese, sondern immer so mindestens 1 Jahr Abstand dazwischen habe und da finde ich sie immer sehr amüsant!

Hätte ich wohl damals besser auch so machen sollen. Nunja im Alter wird man/frau bekanntlich schlauer.  :breitgrins:
Andererseits waren ihre früheren Romane schon wirklich zum Verschlingen geeignet. Kurzatmige Spannung war da schon vorprogrammiert.
Nur mit der Zeit ähnelte sich doch das Schema sehr arg. Was nicht heißt, dass ich nicht auch heute hier und da in Versuchung gerate etwas aus ihrer Feder zu lesen.  :zwinker:

:winken:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi