Ich lese in einem alten Buch meines Vaters, da die Kapitel trotzdem gleich sind, denke ich, dass es keinen großen Unterschied macht. Im Moment bin ich bei Kapitel 4. Ich dachte in dreier Schritten zu posten wäre nicht schlecht.
So, was habe ich zu den ersten drei Kapiteln zu sagen:
Zunächst einmal hatte ich mir das Buch ganz anders vorgestellt, ich hatte vorher wenig davon gehört, aber ich hatte das Alter der Hauptfigur irgendwie überhört und nicht mit Schulhofgeschichten gerechnet. Vielleicht ändert sich das ja sobald er endgültig von der Schule geflogen ist...
Die Sprache in der das Buch geschrieben ist finde ich einfach nur schrecklich, und das nicht, weil sie so unlesbar ist - nach drei Kapiteln läuft das wie geschmiert, sondern weil ich in 15 Lesejahren eine Abneigung gegen Ich-Erzähler mit schlechter Ausdrucksweise entwickelt habe. Ich verbinde das immer damit, dass Autoren besonders authentisch sein wollen, habe aber das Gefühl, dass die Geschichte besser zur Geltung käme, wenn ein 3. Person Erzähler gewählt würde.
Viel mehr kann ich noch nicht sagen, da die Handlung sich noch entwickeln muss. Die Figur Holden finde ich allerdings gar nicht so schlimm. Ich kann mich zwar nicht im Geringsten, in die Gefühlswelt eines 17 Jährigen Jungen hineinversetzen, aber dafür ist es schließlich ein Ich-Erzähler.
So, nun bin ich gespannt wie's in den nächsten drei Kapiteln weiter geht...