Hallo Mädels.
Ich habe mich hier ein paar Tage nicht gemeldet, weil ich kaum online gewesen bin, aber ich habe fleißig gelesen und bin vorhin fertig geworden.
Meine Eindrücke sind derzeit noch so vielfältig, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Zunächst einmal - ich hatte nicht erwartet, dass mir das Buch gefallen würde. Nach 150 Seiten tat sich immer noch nichts, das Lesen dieses gezwungen altertümlichen Schreibstils war eine Qual, aber ich habe durchgehalten und es hat sich gelohnt. Heute habe ich mich schon nach dem zweiten Band umgesehen, sagt ja wohl alles, oder?
Die einzige, die das mit dem Kinderkriegen wohl gecheckt hat, ist Iza.
Nein, auch Iza glaubt, dass die Totems die Kinder produzieren. Sie weiß aber, wie man das Totem einer Frau so stark machen kann, dass es nicht "bezwungen" werden kann. Die einzige, die eins und eins zusammengezählt hat, ist Ayla und die hält die Klappe. Wer hätte ihr wohl geglaubt? Das wäre eine neue Idee, die Erdlinge sind gegen alles Neue, deshalb sterben sie ja auch aus.
Denkst du wirklich, dass Brun sein eigenes Fleisch und Blut mit dem Todesfluch bestrafen würde?
Und wenn wir schon beim Thema sind.
Ist euch aufgefallen, dass Brun nie "mein Sohn" sagt sondern immer nur "der Sohn meiner Gefährtin". Anscheinend ist ihm gar nicht bewusst, dass er das Kind gezeugt hat und nicht sein Totem.
Brun weiß nicht, dass Broud sein Fleisch und Blut ist. Er nennt ihn auch manchmal "Sohn meines Herzens", aber er weiß nicht, dass er Broud gezeugt hat.
Ist es euch stellenweise auch schwergefallen, das ganze Höhlenleben zu begreifen? Wenn man das Buch mit unseren heutigen - aufgeklärten - Augen sieht, dann ist das schon manchmal recht seltsam, wenn nicht gar komisch. Damit meine ich nicht, die Nahrungssuche oder die Herstellung von Werkzeug, sondern das Zusammenleben der Erdlinge. Sie unterdrücken die wenigen Gefühle, zu denen sie fähig sind, sie können nicht lachen (ist Lachen wirklich etwas, das sich beim Menschen erst später entwickelt hat?!), nicht weinen und nicht sprechen (bis auf wenige Laute).
Am meisten aufgeregt hat mich die Rolle der Frauen. Tut mir leid, Steinzeit hin oder her, aber "die Frau muss dem Mann gehorchen" habe ich schon immer verabscheut. Einer der Gründe, warum ich anfangs Schwierigkeiten mit diesem Buch hatte.
Ich melde mich eventuell morgen noch einmal, Themen zum Diskutieren gibt's hier reichlich. Im Augenblick qualmt mein Laptop gerade und ich muss ihn ausschalten.
Aeria