Hallo allerseits

,
ich werde heute nacht zusammen mit Aldawen ein Buch aus der Mythenserie des Berlin-Verlages und anderer internationaler Verlage lesen. In dieser Serie werden verschiedene Mythen von mehr oder weniger bekannten AutorInnen neu erzählt. Für heute nacht haben wir uns
Olga Tokarczuk - AnnaIn in den Katakomben vorgenommen. Thema ist der Mythos um die sumerische Göttin
Inanna, in dem sie in die
Unterwelt hinabsteigt, und von dort nur entkommen kann, wenn jemand anderes ihren Platz dort einnimmt.

Ich habe bisher nur die ersten beiden Kapitel und das Nachwort gelesen. Erst ärgerte ich mich darüber, dass in diesem Buch nicht wie bei den anderen Mythenbüchern üblich, der Originalmythos kurz nacherzählt wird, aber dann entdeckte ich, dass das im Nachwort geschieht. Schade, dass darauf nicht hingewiesen wird, aber besser als gar nichts.
Über die ersten beiden Kapitel kann ich noch nicht viel berichten. So viel aber kann ich sagen: die Sprache gefällt mir ungemein gut. Woran das im Einzelnen liegt, kann ich nicht sagen, aber sie spricht mich sehr an. Auch Tokarczuks Herangehensweise an ihr Thema gefällt mir; sie erklärt erst mal nichts, sondern schmeißt die Leser ins kalte Wasser und lässt sie ihre eigenen Schlüsse ziehen. Das macht die Lektüre nicht ganz einfach, aber sehr interessant.
@Qantaqa:
Da hat Seychella ja Glück, dass du nicht mit ihr um Ollowain konkurrierst.

Aber das macht dann wohl Hanni.

@Myriel:
Williams' Otherland hat mir recht gut gefallen, aber mit Osten Ard konnte ich nicht so viel anfangen. Ich habe nur den ersten Teil gelesen und wieso der mir nicht besonders gefallen hat, kannst du in der
Leserunde nachlesen.
@Xsandria:
Ah - Der Dunkle Turm! Teilweise ist mir King in dem Zyklus mit seiner Geschwätzigkeit ganz schon auf die Nerven gefallen, aber dann wird es auch immer wieder sehr spannend. Insgesamt hat er da trotz einiger Schwächen doch einen bemerkenswertes Werk vorgelegt.
@Seychella:
Ich möchte an der Verlosung ebenfalls nicht teilnehmen.