Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Literatur in fremden Ländern - Teil 29: Schweiz  (Gelesen 1037 mal)

qantaqa

• Mitglied
Literatur in fremden Ländern - Teil 29: Schweiz
« am: 18. Januar 2010, 13:57:07 »

Anlässlich meiner literarischen Weltreise möchte ich auch die Schweiz besuchen; allerdings habe ich festgestellt, dass ich außer Friedrich Dürrenmatt und Max Frisch noch keine schweizer Autoren gelesen habe, Alex Capus kenne ich nur dem Namen nach - Zeit, diese Wissenslücke zu füllen: Was hat unser südlicher Nachbar sonst noch literarisch zu bieten? Mich würden auch Autoren aus der nichtdeutschsprachigen Schweiz interessieren.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
Antw:Literatur in fremden Ländern - Teil 29: Schweiz
« Antwort #1 am: 18. Januar 2010, 14:33:19 »

Martin Suter mag ich gerne, insbesondere "Small World".

Irgendwann habe ich auch mal was ganz Nettes von Silvio Blatter gelesen, allerdings kann ich mich nicht mal mehr an den Titel erinnern  :redface:

Alex Capus' "Eine Frage der Zeit" hat mir vor ein paar Wochen als Hörbuch sehr gut gefallen, besser übrigens als sein "Reisen im Licht der Sterne".
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #2 am: 18. Januar 2010, 15:14:03 »

Was hat unser südlicher Nachbar sonst noch literarisch zu bieten? Mich würden auch Autoren aus der nichtdeutschsprachigen Schweiz interessieren.

Eine Menge :klatschen:
Ich bin ja Deutsche und hatte beim Thema schweizer Literatur auch immer wenig Plan. Jetzt staune ich jedesmal, wenn ich in die Bibliotheken komme. Eigentlich hat fast jede ein eigenes Regal mit CH-Autoren und da kommt soviel Interessantes zusammen....

Auf Krimiseite ist Klassiker Friedrich Glauser (1896 bis 1938) zu nennen, nach dem auch der gleichnamige Krimipreis benannt wurde. Von ihm habe ich bereits den zweiten Krimi im Regal. Ich kenne z. B. schon Der Tee der drei alten Damen und habe unten jetzt noch Wachtmeister Studer. Dann gibt es auch noch Hansjörg Schneider unter den bekannteren, der Kommissar Hunkeler in Basel auf Jagd schickt. Das Buch, das ich gelesen hatte, Flattermann, war viel mehr ein Stück Slebstfindung für Hunkeler als rasanter Krimi.

Petra Ivanov gehört für mich noch zu den guten Namen. Sie schreibt neben bsiher vier Krimis um Bezirksanwältin Regina Flint und Kriminalpolizist Bruno Cavalli (erster Band: Fremde Hände) inzwischen auch erfolgreiche Jugendbücher.

Auf dem Regal wartet noch ein Buch von Yusuf Yesilöz. Der ist geborener Kurde und von ihm habe ich Der Imam und die Eselin. Ulrich Knellwolf schreibt fiese Kurzgeschichten (Tod in Sils Maria), sein Krimi Schönes Sechseläuten allerdings hat mich nicht so vom Hocker gerissen.

Pascal Mercier gibt es natürlich noch, der allerdings alles so philosophisch zu schreiben scheint wie Nachtzug nach Lissabon. Dieses ist jedenfalls bei mir durchgefallen - bei dem Buch scheiden sich aber die Geister *g*

Diese fallen mir auf Anhieb ein und ich habe woanders noch welche lauern...
« Letzte Änderung: 18. Januar 2010, 15:22:27 von Bettina »
Ich lese mich rund um die Welt.

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 18. Januar 2010, 15:25:39 »

Hallöchen,

also, soweit ich weiss, ist Pascal Mercier (Nachtzug nach Lissabon) ein Schweizer Schriftsteller. Ich habe das Buch zwar noch nicht gelesen, aber es steht auf meiner Weltreise-Liste! :) Von Martin Suter habe ich mal "Der Teufel von Mailand" gelesen und fand es eigentlich recht amüsant.

Liebe Grüße

bella*
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

:lesen:
Andreas Altmann - Unterwegs auf einem einsamen Kontinent
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 24/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #4 am: 18. Januar 2010, 15:39:34 »

Von Urs Widmer habe ich Vor uns die Sintflut gelesen und Im Kongo noch auf dem SuB. Außerdem auf dem SuB findet sich Peter Höner mit den beiden Titeln Bonifaz und Seifengold. Den Roman Kein schöner Land von Silvio Blatter habe ich wegen anhaltender Langeweile abgebrochen. Von Ulrich Knellwolf subt Sturmwarnung, und in der Fantasy-Abteilung findet sich, gleichfalls ungelesen, Micha Pansi mit Der fünfte Stein. Gelesen habe ich von Eveline Hasler den Roman Der Riese im Baum, von Hansjörg Betschart sein Unruh und vom Literaturnobelpreisträger Carl Spitteler die Erzählung Conrad der Leutnant.

Vielleicht habe ich insgesamt mit der Auswahl einfach nur Pech gehabt, aber Literatur aus der Schweiz hat bislang, bis auf Alex Capus, eher keine Begeisterungsstürme bei mir ausgelöst.

Schönen Gruß,
Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #5 am: 18. Januar 2010, 16:13:59 »

Auf Krimiseite ist Klassiker Friedrich Glauser (1896 bis 1938) zu nennen, nach dem auch der gleichnamige Krimipreis benannt wurde. Von ihm habe ich bereits den zweiten Krimi im Regal. Ich kenne z. B. schon Der Tee der drei alten Damen und habe unten jetzt noch Wachtmeister Studer. Dann gibt es auch noch Hansjörg Schneider unter den bekannteren, der Kommissar Hunkeler in Basel auf Jagd schickt. Das Buch, das ich gelesen hatte, Flattermann, war viel mehr ein Stück Slebstfindung für Hunkeler als rasanter Krimi.

Petra Ivanov gehört für mich noch zu den guten Namen. Sie schreibt neben bsiher vier Krimis um Bezirksanwältin Regina Flint und Kriminalpolizist Bruno Cavalli (erster Band: Fremde Hände) inzwischen auch erfolgreiche Jugendbücher.
Ich hatte gehofft, Du würdest mich mit Krimi-Tipps erfreuen.  :breitgrins:

Zitat
Pascal Mercier gibt es natürlich noch, der allerdings alles so philosophisch zu schreiben scheint wie Nachtzug nach Lissabon. Dieses ist jedenfalls bei mir durchgefallen - bei dem Buch scheiden sich aber die Geister *g*
Stimmt, den hatte ich ganz vergessen - wahrscheinlich, weil ich Nachtzug nach Lissabon nicht gut fand.

Aldawens und bellas Tipps muss ich mir in Ruhe ansehen.

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 18. Januar 2010, 18:05:26 »

Also Unruh (und soweit ich mich erinneren kann ging das nich nur mir so...) hat mich überhaupt nicht begeistern können, für mich ein Fall (und das sag ich bei einem Buch wirklich im Prinzip nie) für den Papierkorb...
Dürrenmatt liebe ich heiß und innig :elch: Vor allem der Verdacht ist mein Liebling.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #7 am: 18. Januar 2010, 18:06:01 »

Huhu  :winken:

Boris Zatko ist Schweizer. "Anna Fink" ist echt toll.

Micha Pansi wurde schon genannt. "Der fünfte Stein" kann ich dir sehr empfehlen!

LG Kati
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #8 am: 18. Januar 2010, 18:24:32 »

Falls du auch etwas "deftigeres" lesen magst/kannst, würde ich dir Jacques Chessex' "Der Vampir von Ropraz" empfehlen.

//Grösser ist doof//

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #9 am: 18. Januar 2010, 19:09:19 »

Also Unruh (und soweit ich mich erinneren kann ging das nich nur mir so...) hat mich überhaupt nicht begeistern können, für mich ein Fall (und das sag ich bei einem Buch wirklich im Prinzip nie) für den Papierkorb...

Du erinnerst Dich richtig  :five:
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Yklamyley

• Bücherjägerin
  • Mitglied
« Antwort #10 am: 18. Januar 2010, 19:58:06 »

Adolf Muschg - "Albissers Grund"

subbt bei mir! Der ist auch Schweizer und hat außerdem noch zum Beispiel "Der Rote Ritter: Eine Geschichte von Parzival" geschrieben.

Werner J. Egli habe ich in meiner Jugend mal gelesen, war, glaube ich, ganz passabel.
zB:
Schrei aus der Stille

Nicht zu vergessen natürlich Gottfried Keller - "Romeo und Julia auf dem Dorfe"

Mir hats gefallen, ist aber gleichsam schon ewig her!

Von Conrad Ferdinand Meyer habe ich "Der Heilige" gelesen, das keinerlei Eindrücke hinterlassen hat.

Jean-Jacques Rousseau wäre definitiv auch einen Blick wert wobei ich noch nichts von ihm gelesen habe  :redface:, ebenso Robert Walser.

Johann David Wyss hat eine Robinsonade geschrieben: "Der schweizerische Robinson"

Eine Schweizer Familie strandet auf einer einsamen Insel. Das Werk soll erzieherischen Aufgaben nachkommen und ist größtenteils langweilig.  :breitgrins:

:leser:

SLW 11: 8/10 (Seychella)
SLW 12: 1/10
TAMKA - Wettbewerb 12: 0/5
Booker - Prize - Liste: 7/44
Wichtelliste: 6/10
Ungarns Komitate: 4/19
Zufallsliste Take 2: 2/5
Cult Authors: 3/141
Cult Novels: 0/54

Auch ungelebtes Leben
geht zu Ende

- Erich Fried

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #11 am: 18. Januar 2010, 21:16:26 »

Da fällt mir noch eines meiner Lieblingsbücher ein:

Jürg Jenatsch von Conrad Ferdinand Meyer

Es wird die Geschichte des Freiheitskämpfers Jürg Jenatsch erzählt.
//Grösser ist doof//

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #12 am: 18. Januar 2010, 21:54:32 »

Ich hatte gehofft, Du würdest mich mit Krimi-Tipps erfreuen.  :breitgrins:

Ich kann noch nachlegen :zwinker:
Gelesen habe ich sie noch nicht, aber sie sind auf meinem Radar gelandet und werden sicher irgendwann den Weg auf meinen Nachttisch finden. Das ist zum einen Mitra Devi mit ihrer Zürcher Privatdetektivin Nora Tabani (nein, bei Zürcher fehlt kein i *g*). Und dann noch Isabell Morf, deren aktueller Krimi Schrottreif für den Zürcher Krimipreis nominiert worden ist - ebenso wie Devis Zweitling um Nora Tabani, Filmriss.

Milena Moser ist ebenfalls Schweizerin und bei mir noch ungelesen - keine Krimis. Ins Radar kommt noch Michael Theurillat - Krimis. Und dann noch der gebürtige Rumäne Catalin Dorian Florescu, der mir bei den Recherchen für meine literarische Weltreise aufgefallen ist.
Ich lese mich rund um die Welt.

Yklamyley

• Bücherjägerin
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 18. Januar 2010, 22:45:40 »

Und dann noch der gebürtige Rumäne Catalin Dorian Florescu, der mir bei den Recherchen für meine literarische Weltreise aufgefallen ist.

Ich liebe seine Bücher  :herz:
Mein absolutes Lesehighlight 2008 war "Zaira", ein wundervoller, witziger, intelligenter und genial geschriebener Roman. Ach ja!
:leser:

SLW 11: 8/10 (Seychella)
SLW 12: 1/10
TAMKA - Wettbewerb 12: 0/5
Booker - Prize - Liste: 7/44
Wichtelliste: 6/10
Ungarns Komitate: 4/19
Zufallsliste Take 2: 2/5
Cult Authors: 3/141
Cult Novels: 0/54

Auch ungelebtes Leben
geht zu Ende

- Erich Fried

kat

• Mitglied
« Antwort #14 am: 19. Januar 2010, 08:56:16 »

Mein Freund mag die Reiserzählungen von Nicolas Bouvier. Sonst fallen mir noch Martin Suter und Markus Werner ein.