Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Markus Zusak – Die Bücherdiebin  (Gelesen 6573 mal)

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
Antw:Markus Zusak – Die Bücherdiebin
« Antwort #90 am: 21. Januar 2010, 16:37:57 »

Es war ein wunderschönes Buch und das gleich zu Beginn des Jahres, mal sehen ob irgendein Buch das noch topen kann. Was ich echt bezweifel

Das habe ich mir auch gedacht. Mein Jahr hat sowieso mit lauter guten Büchern begonnen. Ich glaube, alle meine 2010-Buchhits werden Januar-Bücher sein.  :breitgrins: Obwohl ich natürlich hoffe, noch besseres zu lesen. "Die Bücherdiebin" war aber definitiv ein Highlight, und zwar ein Leseleben-Highlight, zumindest für mich.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #91 am: 21. Januar 2010, 16:40:46 »

Okay, vielleicht sollte ich es doch lesen...*hmpf*
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

:lesen:
Andreas Altmann - Unterwegs auf einem einsamen Kontinent
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 24/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

Elaine

• Mitglied
« Antwort #92 am: 21. Januar 2010, 18:19:33 »

Mir fehlen jetzt noch 100 Seiten und es ist ein reiner Kampf mit dem Buch. Mir will es einfach nicht gefallen. Na ja vielleicht liegts auch einfach dran, dass ich mit dem 2. Weltkrieg überhaupt nichts anfangen kann. Das Einzige, was mir gefällt, ist dass das Buch aus der Sicht des Tods geschrieben ist, das wars aber auch...
Egal wie lange wir voneinander getrennt sind - Im Herzen bist du immer bei mir

Magda

• Mitglied
« Antwort #93 am: 21. Januar 2010, 18:27:36 »

Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Ja genauso erging es mir auch  :zwinker:

Levia

• Mitglied
« Antwort #94 am: 21. Januar 2010, 18:48:19 »

Also, ich denke, ich werde das Buch auch vorerst abbrechen müssen. Eure Kommentare zu dem Buch sind wunderbar, trotzdem komme ich irgendwie gerade nicht richtig in das Buch hinein. Auch wenn ich weiss, dass ich es zu einer anderen Zeit bestimmt lieben werde.
Meine Gedanken sind gerade mehr bei meiner Magisterarbeit, die thematisch noch nicht ganz geklärt ist.
Ich finds wirklich doof, dass ich es nicht geschafft habe mich, wie ihr, so toll in das Buch reinzulesen.  :traurig:

Elaine

• Mitglied
« Antwort #95 am: 21. Januar 2010, 19:42:35 »

So...ich habe mich bis zum Ende durchgequält... bin ich froh, dass Buch weglegen zu können. Für mich ist es rausgeschmissenes Geld. Ich frag mich wirklich, warum es ein Bestseller ist... ich fand das Buch einfach langweilig geschrieben und traurig fand ich es auch nicht. Na ja vielleicht mag es mein Freund mehr.
Egal wie lange wir voneinander getrennt sind - Im Herzen bist du immer bei mir

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #96 am: 21. Januar 2010, 21:06:33 »

Ja genauso erging es mir auch  :zwinker:

Ja, finde ich auch. Das wäre dann so ein Harry Potter Ende gewesen. *würg* Da hat ja auch nur noch der Satz gefehlt:

Ich meine, ich war ja wirklich furchtbar traurig (bei der Bücherdiebin jetzt), aber ich schätze, das Ende ist genauso wie es sein muss. Einzig die Konstellation hätte anders ausfallen können, das wäre noch glaubwürdig gewesen, aber so ein richtig schön kitschiges Wunschende... ne, ich glabue, das hätte für mich das ganze Buch zerstört.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Aredhel

• Mitglied
« Antwort #97 am: 21. Januar 2010, 23:31:39 »

Ihr seid ja fast alle schon fertig :redface: Aber morgen oder übermorgen bin ich auch soweit  :zwinker:

Ich bin mittlerweile mitten beim 7. Teil.

Max mag ich immer lieber und

Mittlerweile habe ich es auch ein paarmal nicht geschafft, ein paar Tränen zu unterdrücken (ich weiß, ich bin nah am Wasser gebaut). Besonders die Ausschnitte "Tagebuch des Todes" finde ich sehr berührend. 

SLW 2010:
Fremdsprachen-Liste: 1/5
Ein-Wort-Liste: 1/5

Dani

• Tagträumerin
  • Mitglied
« Antwort #98 am: 22. Januar 2010, 15:18:37 »

Mein Internet funktioniert momentan nicht zu Hause :grmpf:, deshalb konnte ich mich hier gar nicht mehr melden, tut mir leid...

Ich bin mittlerweile bei Teil 7 angelangt. Restlos begeistert bin ich bisher auch nicht von dem Buch, ich kann sogar verstehen, dass manche das Buch abgebrochen haben... Aber ich werde es auf jeden Fall zu Ende lesen. Die Charaktere sind mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen.  :smile:

Ich hoffe, dass mein Internet bald wieder funktioniert, dann kann ich ein bisschen mehr schreiben...
A mind needs books as a sword needs a whetstone, if it is to keep its edge. (George R. R. Martin, "A Game of Thrones")

:leser:

Juggalette

• Tiefseeltaucherin
  • Mitglied
  • Na terra onde fores viver, faz como vires fazer.
« Antwort #99 am: 22. Januar 2010, 21:49:42 »

Huhu ihr Lieben!

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Allerdings um zu sagen, dass mir zu dieser LR nichts zu schreiben einfällt - keine Ahnung warum... Das Buch gefällt mir echt super gut (bin aber erst bei Teil 6), aber alle Gedanken die ich bisher hatte, habt ihr alle schon irgendwie erwähnt und ich mag das nur ungern wiederholen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Buch für mich absolut kein Leserundenbuch ist...  :sauer:
Trotzdem lese ich sehr gerne eure Beiträge und werde zumindest versuchen nach Beendigung eine halbwegs anständige Rezi zu schreiben.

Lg, Jugga :blume:
:leser:
Philip Pullman - Der goldene Kompass
Arthur Conan Doyle - Die Abenteuer des Sherlock Holmes

SuB: 238

kat

• Mitglied
« Antwort #100 am: 23. Januar 2010, 01:43:00 »

Mir geht es wie dir, Juggalette. Ich weiß auch nicht, was ich schreiben soll. Und ich frag mich, ob das nicht auch gegen das Buch spricht. Allen fällt das gleiche auf, es gibt keine "Entdeckungen".

Ich bin im 7. Teil und lese es eigentlich ganz gerne, aber restlos begeistert bin ich nicht. Ich denke mir dauernd, dass ich irgendwie betroffener sein sollte, wegen der Thematik und so. Aber das Buch macht mich nicht betroffen. Es plätschert für mich irgendwie dahin und ich finde Sachen süß, schön oder traurig, aber richtig berührt bin ich nicht.
Ich glaube, es liegt auch an der Sprache. Ich möchte nicht sagen, dass sie mir zu einfach ist, weil ich nicht prinzipiell was gegen einfache Sprache habe, ich weiß nicht genau was es ist.... Obwohl einiges nervt mich auch. Wie Zusak z.B. immer metaphorisch das Sprechen umschreibt. Er sagt nie einfach "Liesel sagt", "Rudi sagt", sondern "die Wörter fallen auf den Boden, liegen zwischen ihnen und starren sie an" oder solches Zeug. Das mag ich nicht.

Naja, wie es weitergeht schau ich mir schon noch an. :smile:

Thanquola

• Mitglied
« Antwort #101 am: 23. Januar 2010, 03:34:16 »

Bin ich also doch nicht ganz allein damit! Ich fand diese dutzendfach übereinandergehäuften Metaphern irgendwann nämlich ziemlich ermüdend. Ich fand, als Leser wurde man regelrecht davon erschlagen. (Übrigens habe ich gerade nochmal in die Leseprobe hineingelesen, da hatte ich dieses Gefühl gar nicht so stark. Vielleicht täuscht mich meine Erinnerung - oder es hat sich beim Lesen so nach und nach aufgebaut.)

Genervt haben mich auch die vielen Mini-Sätze. ("Ihr Mund zitterte. Sie hatte die kalten Arme überkreuzt. Gefrorene Tränen hingen auf dem Gesicht der Bücherdiebin."; "Sie ließ das Buch fallen. Sie kniete nieder. Die Bücherdiebin heulte auf.")

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #102 am: 23. Januar 2010, 10:05:57 »

Mir gefiel Zusaks Sprache sehr gut, auch die kurzen Sätze, weil hinter denen sich so viel verbirgt. Ich dachte immer, dass da noch mehr sei, als geschrieben stand. Aber wahrscheinlich mag man diese Art von Sprache, oder eben nicht :smile:
//Grösser ist doof//

Magda

• Mitglied
« Antwort #103 am: 23. Januar 2010, 11:31:44 »

@Wendy: Hehe da hast du echt recht. Ich habe Harry Potter nicht gelesen, aber ich habe schon gehört, dass der Schluss echt schrecklich sein soll  :grmpf:

Diese Traurigkeit, die man im Buch aufbaut, macht den Roman einfach eizigartig und man hat ganz starke Emotionen während des Lesens. Das muss der Autor mal schaffen...Respekt  :klatschen:

Aredhel

• Mitglied
« Antwort #104 am: 23. Januar 2010, 11:43:28 »

Ich habe das Buch nun auch durch und ich war lange nicht mehr so berührt von irgendeinem Roman.

Die Sprache hat mir auch sehr gut gefallen, aber natürlich kann sie nicht jedermanns Sache sein  :zwinker: Die Metaphern fand ich auch sehr schön, dieses Umschreiben hat der Geschichte noch etwas mehr Tiefe gegeben und mich hätte sie wohl nicht so angesprochen, wenn sie in einem direkteren Stil geschrieben worden wäre.

Das Ende fand ich sehr passend und anders hätte es gar nicht sein dürfen, ein perfektes Happy End hätte einfach nicht gepasst, auch wenn ich wohl lange nicht mehr bei einem Buch so geweint habe  :redface:

SLW 2010:
Fremdsprachen-Liste: 1/5
Ein-Wort-Liste: 1/5