Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Terry Pratchett/Joliffe Gray - The Unadulterated Cat (Die gemeine Hauskatze)  (Gelesen 391 mal)

Mäusedudler

• Feegle
  • Mitglied

Terry Pratchett/Joliffe Gray - The Unadulterated Cat

Zu den Autoren: Tja, zu Terry Pratchett muss man ja eigentlich nichts mehr sagen. Mit diesem Buch bewegt er sich mal abseits der gewohnten Schweibenwelt/Fantasypfade und berichtet uns über "echte Katzen". Illustriert wurde das Buch von Joliffe Gray.

Zum Inhalt: Das Buch erzählt in mehreren kurzen Kapiteln von "echten", d.h. unverfälschten (=unadulterated) Katzen. Das sind eben nicht die verschmusten weissen Fellmonster aus der Katzenfutterwerbung, sondern die herumstreundenden Katzen mit halb abgebissenen Ohr, die sich Menschen hervorragend als Dosenöffner angelernt haben. Es geht um die verschiedenen Arten von "echten" Katzen, deren Gewohnheiten, ihre Beziehungen zu Hunden und Kindern, ihrer *hust* Erziehungen, etc. Jedes Kapitel wird von mehreren kleinen Illustrationen und Comics begleitet, die treffend die beschriebenen Eigen- und Unarten unterstreichen.

Meine Meinung: Auch wenn ich kein Katzenbesitzer, sondern nur ein gelegentlicher Katzensitter bin, habe ich mich köstlich amüsiert. Die Comics sind sehr niedlich und die Analysen, Beobachtungen, Ratschläge und Anekdoten, die Terry Pratchett zusammengetragen hat, sind einfach sehr treffend. So empfiehlt er zum Beispiel, kurze Namen zu verwenden  (es lässt sich besser schimpfen und man braucht nicht so lange Namen rufen, wenn man nachts seine Katze sucht), beschreibt die Wege, eine Katze aus dem Gemüsebeet zu vertreiben und malt sich aus, was für Katzenrassen der Mensch wohl gezüchtet hätte, wenn die Hunde aus irgendeinem Grund in Urzeiten ausgelöscht worden wären. Sehr schön auch die Geschichte von der Katze, die regelmäßig von einem Haus zum anderen wanderte und sich füttern ließ - beide Familien glaubten, es sei ihre Katze. Man kann förmlich den selbstzufriedenen Ausdruck der Katze vor sich sehen.  :zwinker:

Irgendwie natürlich ein ungewohnter Pratchett, aber mit dem gewohnten Humor. Katzenbesitzern ist das Büchlein auf jeden Fall ans Herz zu legen, auch wenn sie sonst keine Pratchettfans sind. Ob Katzenhasser sich damit anfreunden können? Keine Ahnung, aber die sind wohl auch nicht gerade das Zielpublikum.

Leider ein bisschen kurz, aber ein schönes Buch für nebenbei. Ich fahre morgens und abends immer 15min Zug, dafür war es gerade recht.

5ratten
:lesen: Gail Carriger - Blameless