Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Astrid Lindgren - Mio, mein Mio  (Gelesen 1395 mal)

Kiba

• Mitglied
Astrid Lindgren - Mio, mein Mio
« am: 05. Januar 2010, 22:02:31 »

Astrid Lindgren
Mio, mein Mio                                       

(Mio, min Mio)

Klappentext: Der Waisenjunge Bo Vilhelm Olsson, der bei Pflegeeltern in liebloser Umgebung aufwächst und sich nach Verständnis und Geborgenheit sehnt, findet auf geheimnisvolle Weise das „Land der Ferne“, in dem sein Vater, den er noch nie gesehen hat, König ist und er selbst als Prinz Mio ein vom Kampf gegen das Böse erfülltes Leben führt.

„Die einfache Symbolkraft alter Märchen verbindet A. Lindgren mit der Spannung moderner Abenteuergeschichten und bildet aus diesen beiden Elementen eine geschlossene Einheit.“  Städt. Volksbücherei, Dortmund

Bosse beneidet seinen einzigen Freund Benka um dessen Zuhause, speziell um den liebevollen Vater, der viel für Benka da ist. Als Bosse im Stadtpark einen Flaschengeist befreit, nimmt dieser ihn mit ins Land der Ferne, wo alles genau so ist, wie Bosse, der Märchen liebt, es sich erträumt – ein lieber, mächtiger Vater, ein toller, neuer Freund, ein wunderbares, weißes Pferd usw. Und als Prinz Mio in diesem phantastischen Königreich ist es natürlich Bosses Pflicht, das Böse zu bekämpfen. Begleitet von Freund und Pferd zieht er los, um Ritter Kato zu besiegen. Ritter Kato lebt im Land Außerhalb und ist für viel Leid verantwortlich. Überall im Land der Ferne und im Land hinter den Bergen trifft Mio auf Familien, die Verluste durch Kato zu beklagen haben. Selbst die Tiere und Pflanzen fürchten ihn.

Es handelt sich um ein Kinderbuch, in dem spielerisch viele Textstellen wiederholt bzw. leicht abgewandelt wiederholt werden. Der Protagonist hat mit Angst zu kämpfen und weint auch mal. Versehen mit einem Happy End ist die Geschichte rundum lieb.

4ratten
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
Antw:Astrid Lindgren - Mio, mein Mio
« Antwort #1 am: 15. Januar 2010, 16:08:58 »

Huhu, ihr Lieben!

So, da bin ich nun. Ich habe mein erstes schwedisches Buch gelesen. Von vorne bis hinten. Und ich bin mächtig stolz auf mich selbst, auch wenn ich - sogar bei einem Kinderbuch - noch viele Wörter nachschlagen musste. Aber es hat sich gelohnt.

Meine Meinung:
Den Film kannte und liebte ich schon seit meiner frühen Kindheit. Zusammen mit Prinz Mio auf Miramis zu reiten und der wunderschönen Flötenmusik zu lauschen, die Mio und Jum Jum spielen, das hat mir immer schon gefallen.

Doch man wird älter und (naja, irgendwie) erwachsen und sieht nicht nur die vordergründige Geschichte, nämlich die eines kleinen, ängstlichen und unglücklichen Jungen, der durch Zauberhand in ein wunderschönes Reich mit einem liebenden Vater kommt und dort Abenteuer erlebt und Freunde findet. Inzwischen betrachte ich die Geschichte um Mio, so wie alle Lindgren Geschichten, auch aus anderen Blickwinkeln.

Das Kind in mir hat sich gefreut wie ein Schnitzel als Mio zum ersten Mal sein Pferd Miramis sieht. Sein eigenes Pferd. Was hätte ich als kleines Mädchen dafür gegeben. Astrid Lindgren scheint schon immer gewusst zu haben, wie Kinder ticken. Und dass auch ein Held sehr oft Angst hat und manchmal einfach nur auf dem Boden liegen und weinen will, wusste sie auch. Und in dieser Geschichte muss auch Mio einmal bitterlich weinen, doch als Leser fühlt man nur mit ihm mit und versteht, dass das wichtigste ist, irgendwann wieder aufzustehen und den Kampf aufzunehmen.

Mir hat das Buch viel besser gefallen als der Film. Sogar der Anfang, als Mio (oder Bosse) noch in trister Umgebung und bei der lieblosen Tante und dem Onkel wohnt, war schön zu lesen. Und das Ende ist genau wie man es sich nach einem solchen Märchen wünscht.  :breitgrins: Normalerweis würde ich an all der Freude und dem Kitsch ersticken, aber nach Mios Abenteuern und all der Angst, die er gelitten hat, freut man sich einfach mit ihm und allen Bewohnern des Landes der Ferne.

Für dieses Kinderbuch, das ich bestimmt meinen eigenen Kindern vorlesen werde vergebe ich saftige 5 Ratten.  :zwinker:

5ratten
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #2 am: 28. Januar 2010, 16:46:08 »

Ich habe mein erstes schwedisches Buch gelesen. Von vorne bis hinten. Und ich bin mächtig stolz auf mich selbst, auch wenn ich - sogar bei einem Kinderbuch - noch viele Wörter nachschlagen musste.

Gratuliere, Wendy! :klatschen:
Mit der Wahl deines ersten schwedischen Buches hast du wirklich nichts falsch gemacht; Astrid Lindgren war eben eine ganz große Schriftstellerin. Das ist mit eine Erklärung dafür, wieso du vieles nachschlagen musstest. Sie hat nämlich nicht den Fehler begangen, ihren kleinen Lesern eine einfache, wortarme Sprache vorzusetzen. Im Gegenteil!

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #3 am: 28. Januar 2010, 17:00:15 »

@Saltanah: Danke. :bussi:

Ich bin auch froh, ein Lindgren-Buch gewählt zu haben (obwohl ich ja schon ewig an Harry Potter 1 parallel lese), auch, weil sie für mich immer eine Erfinderin toller Geschichten war, aber weil ich sie völlig unterschätzt hatte. Ich kannte hauptsächlich die Verfilmungen ihrer Bücher und als mein Freund mir erzählt hat, wie die "Brüder Löwenherz" anfangen, war ich ernsthaft schockiert und total traurig. Astrid Lindgren war wohl keine Frau, die alles kindergerecht beschönigt hat. Da passieren auch mal schreckliche Dinge. Vielleicht mag ich sie deshalb.  :breitgrins:
Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf unsere Ronja Leserunde und bin gespannt ob ich dann schon ein bisschen schneller und flüssiger lese.
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Imperator T. Validior

• Kaiser des Imperiums Celestra
  • Mitglied
  • Autor (Romane und Sachbücher), Übersetzer
    • Bisherige Veröffentlichungen
« Antwort #4 am: 28. Januar 2010, 20:21:51 »

Ich habe viel von Astrid Lindgren gelesen und hoch geschätzt, zu weiten Teilen auch dieses Buch; aber Ritter Kato kam mir dann doch ein wenig zu sehr vor wie ein Sauron für kleine Schweden (und wurde für die Verfilmung prompt mit Christopher Lee besetzt!).

"Cessent iam nunc rapaces officialium manus, cessent inquam!"
"Zurück, ihr gierigen Beamtenhände, zurück, sag ich!"
   - Konstantin der Große

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 28. Januar 2010, 20:28:40 »

@Wendy
Ja die Gebrüder Löwenherz ist auch ganz wunderbar! Ich heul jedes Mal...
Mio mein Mio mochte ich vor allem als Kind total gerne, könnte ich auch mal wieder lesen^^
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 29. Januar 2010, 10:07:35 »

Huhu,

keine Frage, dass ich Astrid Lindgren auch sehr schätze und ihre Bücher liebe - Mio besonders.  :zwinker:

Astrid Lindgren war wohl keine Frau, die alles kindergerecht beschönigt hat. Da passieren auch mal schreckliche Dinge. Vielleicht mag ich sie deshalb.  :breitgrins:

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Astrid Lindgren mit diesen beiden düsteren Geschichten (Mio, mein Mio und Die Brüder Löwenherz) versucht hat, das Thema Tod thematisieren und für Kinder in einer leicht verständlichen und vor allem von religiösen Dogmen freien Art zu erklären. Andererseits wurde sie für ihren etwas leichtfertigen Umgang mit dem Tod auch kritisiert. Aber ich finde es schon mal mutig, dass sie als eine der ersten Kinderbuchautorinnen überhaupt sich an das Thema gewagt hat.

Und herausgekommen ist eine wunderschöne Geschichte, die mich auch als Erwachsene immer wieder fasziniert. Ich muss die Bücher direkt mal wieder lesen.  :zwinker:
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #7 am: 29. Januar 2010, 10:08:48 »

Für meine Begriffe hat sie das schwierige Thema wirklich gut umgesetzt. Und obwohl sie nicht beschönigt, hat das Ganze doch so einen tröstenden Unterton, dass auch Kinder die Geschichte ganz gut verdauen können (so ab 10 Jahren etwa).
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Imperator T. Validior

• Mitglied
« Antwort #8 am: 29. Januar 2010, 12:26:15 »

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Astrid Lindgren mit diesen beiden düsteren Geschichten (Mio, mein Mio und Die Brüder Löwenherz) versucht hat, das Thema Tod thematisieren und für Kinder in einer leicht verständlichen und vor allem von religiösen Dogmen freien Art zu erklären. Andererseits wurde sie für ihren etwas leichtfertigen Umgang mit dem Tod auch kritisiert.

Insbesondere damit, dass die Brüder Löwenherz am Ende anscheinend Selbstmord begehen. Aber als Kind habe ich das gar nicht so aufgefasst, und das dürften auch die wenigsten Kinder tun. Schließlich war ich mir völlig bewusst, dass das Ganze keinen Anspruch auf Wahrheit erhebt!
   - Konstantin der Große

Ankali

• Mitglied
Re: Astrid Lindgren - Mio, mein Mio
« Antwort #9 am: 03. Januar 2011, 17:12:12 »

Findet ihr nicht auch, wenn man sich mal anguckt wieviele Kinderbücher die Frau geschrieben hat, das eine Kindheit ohne Astrid Lindgren undenkbar ist?
Wenn ich meinen Bruder angucke der keins der Bücher kennt dann frag ich mich immer was mit der Gesellschaft passiert ist.
Ich könnte mir nicht vorstellen ohne diese Frau so eine Liebe zu Büchern entwickelt zu haben.
Ich habe Ruhe gesucht, überall und habe sie am Ende gefunden in einem engen Winkel bei einem kleinen Buche.

sandi

• Traumtänzerin
  • Mitglied
« Antwort #10 am: 03. Januar 2011, 17:28:05 »

Ich bin 28 und hab nie auch nur ein Buch von Lindgren angefasst geschweige denn gelesen. Die Verfilmung von den Brüder Löwenherz musste ich mir als Kind gezwungenermassen anschauen, freiwillig war das nicht. Und trotzdem liebe ich Bücher. Also von daher halte ich eine Kindheit ohne Lindgren für sehr wohl denkbar, meine Schwerpunkte lagen halt woanders  :zwinker:

Vielleicht hole ich ja mal was nach und les die Brüder Löwenherz, das reizt mich noch am ehesten  :gruebel: Einfach der Allgemeinbildung wegen.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2011, 17:30:32 von sandi »
"Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

:blume: :engel:
SLW 2011: 1/20
Italien: 0/22 Österreich: 0/9 Deutschland: 1/16 Russland: 0/83 USA: 4/50 Welt: 2/226

Ankali

• Mitglied
« Antwort #11 am: 03. Januar 2011, 17:33:50 »

Klingt vlt etwas drastisch, ja.
Klar gibts Leute die auch so durchs Leben kommen & Buecher lieben aber ich find schon das es so bestimmte Autoren gibt die das Kindsein gepraegt haben, Astrid Lindgren gehoert fuer mich irgendwie dazu.
Ich habe Ruhe gesucht, überall und habe sie am Ende gefunden in einem engen Winkel bei einem kleinen Buche.

Imperator T. Validior

• Mitglied
« Antwort #12 am: 03. Januar 2011, 21:37:42 »

Ich bin 28 und hab nie auch nur ein Buch von Lindgren angefasst geschweige denn gelesen. Die Verfilmung von den Brüder Löwenherz musste ich mir als Kind gezwungenermassen anschauen, freiwillig war das nicht.

Das war auch eine eher schwache Verfilmung, genau so wie die von Mio, mein Mio (obwohl Christopher Lee natürlich die Idealbesetzung für Ritter Kato war). Ich habe dagegen längst aufgehört, mitzuzählen, wie oft sich meine Kinder schon Pippi und Michel reingezogen haben. Man muss ihnen eben nur die richtigen Impulse geben.

- Konstantin der Große