Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Patrick Süskind - Das Parfum  (Gelesen 16046 mal)

Innocent Emily

• Gast
Re: Patrick Süskind - Das Parfum
« Antwort #135 am: 11. Juli 2007, 20:41:16 »

Ich habe vor einigen Monaten versucht "Das Parfüm" zu lesen, aber ich fand es so uninteressant und langweilig, dass ich es nach 30 (???) Seiten beiseite gelegt habe. Vielleicht werde ich in ein paar Jahren einen erneuten Angriff starten. :breitgrins:

Leguan

• Mitglied
« Antwort #136 am: 28. Juli 2007, 22:08:50 »

ich habe das parfum vergangenes jahr gelesen und war durch und durch begeistert. es gehört für mich einfach zum besten überhaupt. ich fand es sehr interessant, weil grenuille ja im grunde ein mörder ist, also alles andere als ein klassischer charakter, mit dem man sich gerne abgibt. trotzdem fühlt man sich eben diesem grenuille recht nahe. ich konnte ihm irgendwie nichts nachtragen, weil er vom ersten atemzug an nur vom elend verfolgt wurde. das schicksal ist ihm einfach nicht hold. schon alleine der anfang, die ersten seiten fand ich genial, die beschreibungen vom stinkenden paris im 17. jahrhundert.
der roman gehört für mich einfach in jedes bücherregal und ich habe es verschlungen.

grüße leguan

Yvaine

• Mitglied
« Antwort #137 am: 13. April 2008, 08:39:54 »

Bin verblüfft wie extrem umstritten das Buch hier ist .....

Hm ich hab das Buch Anfang der 90-er Jahre das letzte Mal gelesen (gleich 2x) , damals war ich absolut begeistert, sowohl sprachlich als inhaltlich und damit meine ich weniger die vordergründige Handlung, sondern die Besonderheit daß Sprache derart eindringlich Geruchsempfindungen hervorrufen kann. Noch heute erinnere ich mich hauptsächlich an die Geruchsbescheibungen, ich rieche es förmlich noch. Man sollte dazu wohl sagen daß ich ein feines Näschen hab . Dieses Buch war für mich immer eine klare Leseempfehlung wert.

Wenn ich das hier so lese, hätte ich direkt Lust das Buch nach so langer Zeit wieder einmal zu lesen, um zu sehen wie es heute auf mich wirkt. Ich hab ja seit damals viel gelesen, daß mich und meine Sicht auf Bücher, Sprache und Literatur im allgemeinen natürlich verändert hat. Den Film hab ich übrigens nicht gesehen ...
Wär doch mal ein kleines Projekt für die nächste Zeit "Das Parfüm" wiederlesen und danach endlich mal den Film ansehen (bzgl. dem ich aber schon von vornherein skeptisch bin.... ) . Achje.. wenn ich nicht sonst noch so viel lesen möcht *g*
„Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.“

carry

• LeseLiese
  • Mitglied
« Antwort #138 am: 16. April 2008, 10:41:47 »

Hallo, :winken:
ich hatte das Buch letztes Jahr gelesen.
Freiwillig muss ich dazu sagen und ich fand das Buch eigentlich sehr interessant. Denn mir wurden manche Gerüche erst Bewusst und ich konnte mir alles im Buch sehr gut vorstellen.
Ich fand das Buch faszinierend, aber am Schluss fand ich es nur noch merkwürdig und ein bisschen albern.
Den Film dazu hatte ich mir auch angeschaut. Wie immer wurden Sachen weggelassen und umgeändert, aber ansonten war der Film gut gemacht.

LG
carry
:leser: Hawthrone, Nathaniel - Der scharlachrote Buchstabe
       Moers, Walter - Die Stadt der Träumenden Bücher
SuB 34
Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain

Juggalette

• Tiefseeltaucherin
  • Mitglied
  • Na terra onde fores viver, faz como vires fazer.
« Antwort #139 am: 16. April 2008, 11:18:04 »

Ich fand das Buch faszinierend, aber am Schluss fand ich es nur noch merkwürdig und ein bisschen albern.

Ich glaube ich muss das Buch wiedermal lesen.  :breitgrins:
Gerade den Schluss fand ich sehr gut. Das "Endergebnis" seiner Arbeit das beste aller Parfums zu kreieren und dessen "Wirkung" (möchte das Ende ja nicht verraten) auf die Menschen finde ich ist sehr geglückt! Aber wie wir ja alle wissen sind Geschmäcker ja verschieden!  :zwinker:
:leser:
Dan Brown - Meteor
Leo Tolstoi - Anna Karenina

SuB: 240

Yvaine

• Mitglied
« Antwort #140 am: 16. April 2008, 17:36:34 »

@Juggalette

So gings mir auch, den Schluss fand ich im Buch .... passend, wenn auch grausig.
Allerdings ist der Schluß einer der Gründe warum ich bzgl. des Films sehr skeptisch bin. Es gibt Dinge die reichen gelesen völlig, die muß man nicht sehen xD.
Aber nach allem was ich gehört hab werd ich mir die DVD trotzdem irgendwann mal ansehen, aber doch vielleicht vorher nochmal das Buch lesen. Das letzte Mal ist  wie gesagt schon mehr als 15 Jahre her.
„Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.“

sandi

• Traumtänzerin
  • Mitglied
« Antwort #141 am: 16. April 2008, 18:27:00 »

Im Juli gelesen, und jetzt habe ich schon keine Ahnung worauf ihr anspielt bezüglich des Schlußes. Alles schon vergessen. Finde ich faszinierend zu sehen, welchen Eindruck das Buch auf mich gemacht hat, oder in dem Fall nicht gemacht hat.
"Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

:blume: :engel:
SLW 2011: 1/20
Italien: 0/22 Österreich: 0/9 Deutschland: 1/16 Russland: 0/83 USA: 4/50 Welt: 2/226

m3rlin

• Lord Of The Books
  • Mitglied
« Antwort #142 am: 01. Mai 2008, 10:45:47 »

So, es ist jetzt schon etwas länger her, aber ich versuche einfach mal, meine Erinnerungen zusammenzukratzen...- es ist ja für einen guten Zweck (Wettbewerb.. :rollen:)

Aaalso: Ich fand das Buch super und verstehe gar nicht, dass ich es vor einem Jahr einfach abgebrochen habe. Ich hätte mich nur ein bisschen durch den Anfang "quälen" müssen, dann hätte ich nicht aufgegeben..
Deswegen habe ich den Film auch vor dem Buch gesehen (was ich normalerweise NIE mache!) und fand den "Ganz Okay" - deshalb habe ich mich dann auch noch mal an das Buch rangetraut.

Ja, was soll ich sagen: Habe gerade gelesen, dass sich einer hier im Forum mit Grenouille identifizieren konnte.. Ich habe selten soviel Ablehnung für einen Protagonisten verspürt, das Ende kam mir somit ganz gelegen :zwinker: Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich es sehr interessant fand, das Leben aus der Sicht eines Mörders (um nicht zu sagen: Genies) zu sehen. Es ist genial geschrieben, die Idee ist sehr sehr originell, finde ich.

Das Buch fesselt, das sieht man allein an der Tatsache, mit welcher Geschwindigkeit es hinuntergeschlungen wird. Und gerade das Ende ist brutal und grausam, aber nötig  :breitgrins:

Tja, ohne jetzt etwas vom Inhalt zu verraten, fällt mir auch nichts mehr ein, was ich schreiben sollte.. - das nächste Mal werde ich darauf achten, dass zwischen der Lektüre und der Rezension keine 4 Wochen liegen :winken:

Klare Empfehlung von mir:  5ratten

Viel Spaß beim Lesen,
m3rlin
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
10/10 - tatsächlich geschafft!

Portia

• Mitglied
« Antwort #143 am: 25. Januar 2009, 20:43:58 »

Die Meinungen über dieses Werk gehen hier ja ganz schön auseinander. Ich habe es gestern begonnen und bin hellauf begeistert. Schon lange hat mich kein Buch mehr so mitgerissen wie dieses, und ich bin noch nicht einmal bei der Hälfte. Ich finde Süskinds Schreibstil sehr faszinierend. Bin gespannt wie es noch weitergeht.

Grüßle Portia
>> Mein SuB
Aktuelle Lektüre  :leser:
Linwood Barcley: Ohne ein Wort

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Meine Autorenseite bei Suite101
« Antwort #144 am: 26. Februar 2009, 16:54:23 »

Hallo ihr Lieben!

Ja, hier geht's ja wirklich ziemlich rund, in diesem Thread. Ich habe mir heute ein Herz gefasst und gedacht: Warum ein Buch nicht rezensieren nur weil ich es vor Jahren gelesen habe. Und gerade eines wie Das Parfum, das mir noch so frisch im Gedächtnis ist als wäre es gestern gewesen... und das ganz ohne Film. :breitgrins:

Meine Meinung:
Ich wurde weder von Lehrern noch von Eltern oder Freunden gezwungen, das Parfum zu lesen, aber es wurde immer wieder schwärmend von selbigen erwähnt, gar nicht mal so sehr empfohlen. Aber dieses ständige Schwärmen von etwas, das man selbst nicht kennt, wirkt vielleicht besser als tausend Tests, die man über ein Buch schreiben muss oder Gruppenzwang.
Für mich war jedenfalls im reifen Alter von etwa 16 (vielleicht war ich auch noch 15? :confused: Hilfe, ich werde alt!) klar, dass ich mir dieses Buch kaufen und sehen würde, was denn alle so toll daran fanden. Vor allem die breite Zielgruppe hat mich schon vor dem Lesen fasziniert. Meine Eltern sowie meine Oma und relativ viele meiner Schulkollegen hatten das Buch gelesen. Die Interessensgebiete dieser Leute überschneiden sich normalerweise nicht gerade.  :zwinker:

Schon nach wenigen Seiten war mir klar, dass ich dieses Buch genießen würde, obwohl es so ganz anders als meine damalige Normallektüre war. Die bestand hauptsächlich aus Fantasy und ganz dicken Wälzern. Aber als ich anfing, mit Grenouille die Welt der Gerüche zu entdecken und das alles ganz ohne sie selbst zu riechen, war ich völlig fasziniert.

Dasselbe gilt für Grenouilles Wesen, das mir weder sympathisch noch unsympathisch war. Er war eben da und er war der Protagonist, der diese unglaubliche Nase besitzt. Ich habe seine Morde sowie seine Karriere mit großen Augen mitverfolgt und wollte das Buch keine Sekunde lang zur Seite legen. Vielleicht könnte mir dann ein Satz entgehen, in dem ein ganz besonderer Duft beschrieben wird.

Das einzige Kapitel, das mich zu Tode gelangweilt hat (dessen Wichtigkeit ich aber im Nachhinein auch verstanden habe) war die Zeit, in der Grenouille in dieser Höhle lebt und ewig lange nichts tut als Käfer zu essen.  :breitgrins: Aber wenn man sich da durchbeißt, geht das Vergnügen gerade weiter.

Das Ende fand ich absolut genial, wenn auch bizarr und verrückt, aber ein anderes - und vor allem passenderes - hätte ich mir nicht vorstellen können.

Von mir gibt's daher fette
5ratten (auch weil ich jetzt irgendwie gerade Lust bekommen habe, das Ding nochmal zu lesen)

Liebe Grüße,
Wendy
TAMKA 2011/12: 1/5
Jahresziel: 7/100
SLW 2012: 3/10

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #145 am: 26. Februar 2009, 17:14:54 »

Hallöchen,

bei mir ist es auch schon ein bisschen her, dass ich das Buch gelesen habe. Naja, gar nicht so lange, Anlass dafür war eigentlich der Film, den ich zwar sehen wollte, aber bevor ich den Film zu einem Buch sehe, möchte ich eigentlich immer erst das Buch gelesen haben. Also habe ich mir das Buch ausgeliehen und im Urlaub auch direkt damit angefangen und bin bis heute sehr sehr begeistert von dem Buch, es ist also auch eines meiner Lieblingsbücher geworden! Ansonsten kann ich Wendy eigentlich nur zustimmen und ja, ich fand die Stelle auf dem Berg bzw. in der Höhle auch sehr ernüchternd! Ansonsten...

5ratten  für diese tolle Buch! :)

Liebe Grüße

bella*
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

Philip Pullmann - Once Upon A Time In The North
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 21/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

Portia

• Mitglied
Antw:Patrick Süskind - Das Parfum
« Antwort #146 am: 28. Juni 2009, 16:08:08 »

So, meine Rezi für den SuB-Lesewettbewerb

Patrick Süskind wurde 1949 in Ambach am Starnberger See geboren. Er studierte in München Geschichte und schaffte 1985 mit der Veröffentlichung von „Das Parfum“ den endgültigen Durchbruch als Autor.
Jean Baptiste Grenouille wird am 17. Juli 1738 auf einem Fischmarkt in Paris geboren. Er wächst bei der alten  Madame Gaillard auf und erkundet schon bald die Welt mit seiner Nase, denn auch wenn Grenouille selbst keinen eigenen Körperduft hat, umso mehr kann er andere Gerüche und Düfte wahrnehmen. Sein ausgeprägter Geruchsinn verschafft ihm schließlich eine Stelle bei einem berühmten Parfümeur, Baldini, bei dem er hofft alle Verfahren erlernen zu können, die es ihm ermöglichen Duftstoffe herzustellen und zu isolieren. Als die Techniken, die er bei Baldini lernen kann ausgeschöpft sind macht Grenouille sich auf nach Grasse, er möchte lernen wie man aus lebenden Objekten Düfte konserviert. Grenouille lernt schnell, und als er seine Vorgehensweise perfektioniert hat macht er sich auf, den einen Duft zu holen, den er schon seit seiner Ankunft in Grasse besitzen wollte: Den Duft eines jungen Mädchens.
Nachdem ich dieses Buch beendet habe muss ich zugeben dass mir die Figur des Jean Baptiste Grenouille nicht unsympathisch war, ich mochte die Art wie er alles umgesetzt hat, und wie er hart daran arbeitete „seine“ Düfte zu behalten. Es ist faszinierend zu beobachten wie Grenouille es versteht die Menschen mit verschiedenen Düften zu manipulieren.
Ich finde der Roman ist sehr bildhaft und anschaulich geschrieben, man kann die Düfte und Gerüche fast schon selbst riechen, aufgrund der detaillierten Beschreibung. Es liest sich flüssig und ist nicht allzu schwer zu verarbeiten. Süskind ermöglicht es dem Leser vollkommen in Grenouilles Welt ab zu tauchen und ihn auf seinem Lebensweg zu begleiten. Alles in allem möchte ich sagen ein sehr gelungenes Werk.

5ratten

Liebe Grüße
Portia  :winken:
>> Mein SuB
Aktuelle Lektüre  :leser:
Linwood Barcley: Ohne ein Wort

Yannick

• Kaffeejunkie :)
  • Mitglied
« Antwort #147 am: 24. August 2009, 13:23:24 »

Hi :winken:,
ich habe das buch vorgestern zuende gelesen und fand es gut. ich würde nicht sagen dass ich es liebe und kann mir daher nicht vorstellen dass es so polarisierend sein soll.
auch habe ich den hype um das buch nichtbekommen da ich jetzt erst 15 bin und folglich wenn nicht noch im kindergarten in der gundschule gewesen bin und mich noch nicht sonderlich fü bücher interessiert habe.

trotzdem würde ich das buch mit :  4ratten bewerten

Yannick

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #148 am: 17. November 2009, 20:01:20 »

Nachdem ich jetzt schon so viel über das Buch gehört habe - und eigentlich auch nur durchweg positive Sache, habe ich es mir - ganz unabhängig von der Schule ;) - auch mal zu Gemüte geführt - und ich kann mich anschließen: Begeisterung!

Deswegen war ich auch ein wenig überrascht hier so negative Sachen zu lesen. Allerdings verstehe ich die Kritikpunkte. Aber ich fand diese eigentlich eher positiv. Klar, für meinen Gemütszustand ist ne schöne Liebesschnulze beruhigender als dieser Psychoroman (ich nenn ihn mal ganz frei so), aber gerade dieses Krankhafte so genial herüber zu bringen, fand ich toll.
Und auch ich konnte unseren Protagonisten verstehen und ich habe irgendwie mit ihm gefühlt. Ich hatte sogar ein wenig Mitleid. Das entschuldigt natürlich nicht seine Taten, aber es erklärt sie. ...

Und der Schreibstil - wie auch schon mehrfach erwähnt - ist wirklich himmlisch. Eine Hymne an die Sprache!

Allerdings fand ich den Höhlenteil ein wenig zäh - wenn nicht sogar ziemlich langweilig, weswegen ich dem Buch im Endeffekt nicht die volle Rattenzahl geben kann. Schade!

4ratten
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Susanna Clarke - Jonathan Strange und Mr Norrell
Stephen King - tot.

SLW '12 PL 0/10 NLS 0/5 ~ Wette: Tintenwelt 2/3 - Kästner 3/3 - LB-LS 1/3 - Austen 3/3 - Weltreise 6/6 - Zusatz 0/8 - SuB: + 16